Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

In diesem Forum haben Sammlergruppen und Vereine die Möglichkeit sich vorzustellen und über ihre Veranstaltungen zu informieren, auch um Hobby-Einsteigern die Möglichkeit zu geben, Gleichgesinnte aus ihrer Region kennenlernen zu können und einen guten Austausch mit erfahrenen Lokalsammlern zu ermöglichen.

Moderatoren: Sönke, Thomas_

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von Sönke » Montag 17. September 2018, 14:01

Hallo!
Stephanoceras hat geschrieben:
Montag 17. September 2018, 11:41
Im Namen der Zuhörer kann ich Katja Waskow nur ganz herzlich Danke sagen, - der interessante und informative Vortrag hat sich wirklich gelohnt!
Dem von Fritz Gesagten kann ich mich nur anschließen. In dem gelungenen, gut verständlichen Vortrag ist es der Referentin geglückt, überzeugend darzustellen, warum der Schädel - morphologisch zwischen Metriorhynchus und Tyrannoneustes stehend, aber insgesamt Tyrannoneustes stärker ähnelnd - aktuell (anhand des vorliegenden Fossilmaterials, d.h. unter anderem auch ohne postcraniales Material) aus Ihrer Sicht das Aufstellen einer neuen Art nicht gerechtfertigt hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mancher Wirbeltier-Paläontologe hier zum Aufstellen eines neuen Taxons geneigt hätte, da es zu beiden Arten durchaus Unterschiede gibt, die im Vortrag vorgestellt wurden. Ausschlaggebend kein neues Taxon aufzustellen war u. a., dass beim neuen Fund keine Alleinstellungsmerkmale gegenüber beiden bestanden.

Schade, dass auf Wirbeltiere die Ansätze der neueren Ammonitenforschung kaum anwendbar sind: große Probenmengen horizontiert bergen, um Variationsbreiten und Entwicklungslinien zu erkennen. Dafür sind Wirbeltiere in aller Regel leider zu rar! Schön, wenn einige das Thema Variationsbreite bei der Wirbeltier-Bearbeitung trotzdem deutlich vor Augen haben. :top:

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von Sönke » Dienstag 2. Oktober 2018, 20:15

Hallo zusammen,

nach dem Vortrag ist vor dem Vortrag! :) Der Takt im Augenlick ist relativ dicht.

Diesen Freitag (5. Oktober, 20 Uhr) geht es im Dobergmuseum Bünde weiter mit diesem Thema:

Geologie und Fossilien der Braunkohlen-Tagebaue Garzweiler, Hambach und Inden

Im Rheinischen Braunkohlenrevier fördert die RWE Power AG jährlich ca. 100 Mio. t Braunkohle, um daraus etwa 12 % des in Deutschland benötigten Stroms zu erzeugen. Neben diesem energiepolitischen Aspekt bietet sich in den Braunkohlen-Tagebauen die einmalige Chance 450 m Sedimentabfolge zu studieren. Die Ablagerungen reichen vom unteren Miozän bis heute. Der Referent ist mit dieser Lagerstätte seit über 40 Jahren bestens vertraut und informiert zu Tagebautechnik, Stratigraphie, Geologie und Fossilinhalt dieser Schichten.

Referent: Ulrich Lieven

Der Vortrag findet direkt im Dobergmuseum Bünde statt.

Der Paläontologische Arbeitskreis und der Referent würden sich über zahlreiche Besucher sehr freuen!

Schöne Grüße
Sönke
Dateianhänge
Braunkohle.JPG
Suche in der Rheinischen Braunkohle. Foto: Uli Lieven
Braunkohle.JPG (133.6 KiB) 40796 mal betrachtet
Braunkohle2.jpg
Bergung eines Baumstamms. Foto: Uli Lieven
Braunkohle2.jpg (160.8 KiB) 40796 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von Sönke » Samstag 6. Oktober 2018, 16:33

Hallo zusammen,

wer sich gestern in Bünde eingefunden hat, bekam von Uli Lieven zwei Stunden lang einen exzellenten Vortrag geboten. Zunächst stellte Uli die Dimensionen und wirtschaftliche Bedeutung der Tagebaue Hambach, Garzweiler und Inden dar, die derzeit etwa 15 % des bundesweiten Stroms liefern. Eindrucksvoll sind die Tiefe der Tagebaue, die Sohlen liegen z.T. hunderte Meter unter dem Meeresspiegel, aber auch die Mächtigkeit der abgebauten Kohleflöze (derzeit ist das Hauptflöz auf den untersten anderthalb Sohlen in Hambach etwa 90 Meter mächtig). Der größte Teil des Materials (Sand und Ton) ist Abraum und wird direkt wieder verfüllt. Ebenso beeindruckend sind die riesigen Schaufelradbagger, die annähernd 100 Meter hoch sind. Eine Grafik, in der ein solcher Bagger ins Verhältnis zum Kölner Dom gesetzt wurde, veranschaulichte die Dimension sehr gut. Später ging der Referent dann auf die aufgeschlossenen Schichten und ihre Fossilführung ein - von alt nach jung wurde das Profil durchgearbeitet, Exkursionsfotos wechselten sich mit Fossilfotos ab - hin und wieder wurde etwas Rezentes zur Auflockerung "eingestreut". Uli Lieven kennt zu jedem Stück eine Geschichte - und nicht ganz wenige davon hat er in seiner kurzweiligen Art erzählt. Insgesamt resultieren die gezeigten Funde aus Exkursionen einer Paläobotanisch-Biostratigraphischen Arbeitsgruppe über einen Zeitraum von 29 Jahren sowie seiner eigenen Suchtätigkeit. Als RWE-Mitarbeiter hat er auch jenseits der Exkursionen Zugang zu den Tagebauen. Über eine der Exkursionen wurde übrigens im Steinkernheft berichtet ( https://www.steinkern.de/inhaltsangaben ... ft-18.html ), falls jemand nachlesen möchte, was es dabei so zu sehen gibt, denn nächstes Jahr findet die letzte Exkursion statt! Wer noch nicht dabei war, sollte diese letzte Gelegenheit beim Schopfe packen!
Es wurden im Laufe der Jahre eine ganze Reihe bei den Exkursionen geborgener neuer Arten beschrieben und immer wieder überraschende Fossilvorkommen aufgetan: von Bernstein aus der Braunkohle, über größere Gingko-Vorkommen, Massenansammlungen von Samen, Zapfen usw. bis hin zu tierischen Fossilien. Nach heutigem Planungsstand soll der Tagebau Hambach im Jahr 2050 als letzter der drei Tagebaue eingestellt werden. Wie der Referent wissen ließ, kann man die Schichten danach dann allenfalls noch anhand von Bohrkernen untersuchen. Ergo: man kommt da nie wieder so dran wie jetzt! Von daher ist die Sammel- und Forschungstätigkeit, die der Vortrag umfassend dokumentiert hat, ein höchst beachtliches Engagement.
Zu den eindrucksvollsten Geländeaktivitäten zählten die Bergung eines über 10 Meter langen Baumstamms sowie ein riesiger Lackabzug. Mit Lackabzügen dokumentiert Uli Lieven des Öfteren besonders eindrucksvolle Sedimentstrukturen und Fossilansammlungen - anders als beim Foto steht dann auch später noch Originalsubstanz für Untersuchungen zur Verfügung. Und es sieht natürlich auch viel schöner aus!

Anhängend das größte geborgene Fossil (der bereits oben gezeigte lange Baumstamm in situ) und eines der eher kleineren - bessere Schnappschüsse gab mein Handy nicht her.

Viele Grüße
Sönke
Baumstamm.jpg
Baumstamm in situ
Baumstamm.jpg (90.51 KiB) 40748 mal betrachtet
Vortrag02.jpg
Vortrag02.jpg (62.51 KiB) 40750 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stephanoceras
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 15:18
Wohnort: Bünde

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von Stephanoceras » Freitag 2. November 2018, 17:15

Nach dem Vortrag ist vor dem Vortrag ...

Rechtzeitig möchte ich gerne auf den nächsten Vortrag des Paläontologischen Arbeitskreises Bünde am kommenden

Freitag, den 9. November 2018, um 20:00 Uhr im Dobergmuseum (Haupteingang - nicht im Dammhaus-)
Gert Greitens, Melle
Der Jura der schottischen Inseln Skye und Raasay
aufmerksam machen.

Die Landschaften Schottlands mit ihren Küsten, Bergen und Tälern haben schon immer viele Menschen fasziniert. Der Referent berichtet über interessante Fundstellen und Funde von Jura-Fossilien in einer der schönsten Naturerlebnisregio­nen Europas, die er bereits seit etlichen Jahren regelmäßig besucht. Zudem wird beeindruckendes Anschauungsmaterial von den schottischen Fundorten vorgestellt.

Der Referent und der Paläontologische Arbeitskreis würden sich über eine rege Teilnahme sehr freuen!

Viele Grüße
Fritz
Dateianhänge
7_greitens .1.Storr mit Ammo.JPG
7_greitens .1.Storr mit Ammo.JPG (122.33 KiB) 40519 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stephanoceras
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 15:18
Wohnort: Bünde

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von Stephanoceras » Montag 12. November 2018, 14:26

Hallo zusammen!

Knapp 30 Besucher fanden sich am vergangenen Freitag zum 119. Vortrag des Paläontologischen Arbeitskreises Bünde
Der Jura der schottischen Inseln Skye und Raasay
mit Gert Greitens ein.
Ein Abend, den sie nicht bereuen sollten!

Neben dem Novum einer musikalischen Einleitung (Dudelsack - was sonst?) und Intermezzo überzeugten auch etliche Video-Passagen mit vielen Luftaufnahmen von der großartigen Landschaft dieser schottischen Inseln. Nicht ausschließlich Fossilien wurden behandelt. Der Vortrag war in zwei Teile gegliedert, der zum einen ausführlich den touristischen Part der Inneren Hebriden zeigte sowie zum anderen der insgesamt fast 2 Stunden der Paläontologie und Stratigraphie gewidmet war.
Die zahlreichen Besuche Schottlands von Gert (mehrere davon mit Zelt und Fahrrad!) wurden von einigen Zuhörern, welche die Lokalitäten ebenfalls besucht hatten, kommentiert und die Erlebnisse bestätigt.

Im geologischen Teil des Vortrags bewegte sich der Autor geografisch von Süd nach Nord, was die Schichten des Sinemurium bis zum Callovium von unten nach oben vollständig umfasste. Eine enorme Anzahl von Fossilien, von der z. T. abenteuerlichen Bergung über Zwischenstufen bis zum fertigen Präparat konnten an Hand seiner hervorragenden Dokumentationen bestaunt werden.

Die Begutachtung von mitgebrachten Fossilien - vom kiloschweren unpräparierten „Handschmeichler“ bis zu Exponaten in Museumsqualität - rundeten den spannenden Abend ab.

Dem Referenten auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank!
Besten Gruß
Fritz
Dateianhänge
1Souvenier 1.JPG
1Souvenier 1.JPG (111.43 KiB) 40343 mal betrachtet
2Mitbringsel 2.JPG
2Mitbringsel 2.JPG (138.54 KiB) 40343 mal betrachtet
3Geode.JPG
3Geode.JPG (245.25 KiB) 40343 mal betrachtet
4Einleitung.JPG
4Einleitung.JPG (156.09 KiB) 40343 mal betrachtet
5image002.png
5image002.png (387.03 KiB) 40343 mal betrachtet
6mage003.png
6mage003.png (325.33 KiB) 40343 mal betrachtet
7image004.png
7image004.png (349.14 KiB) 40343 mal betrachtet
8Pabay 10.JPG
8Pabay 10.JPG (301.44 KiB) 40343 mal betrachtet
9Scalpay 10.JPG
9Scalpay 10.JPG (348.13 KiB) 40343 mal betrachtet
10Iron 6.JPG
10Iron 6.JPG (235.23 KiB) 40343 mal betrachtet
11Caan 10.JPG
11Caan 10.JPG (361.17 KiB) 40343 mal betrachtet
12BB25.JPG
12BB25.JPG (352.65 KiB) 40343 mal betrachtet
13Dunans 7.JPG
13Dunans 7.JPG (317.95 KiB) 40343 mal betrachtet
14IMG_0080.JPG
14IMG_0080.JPG (107.5 KiB) 40343 mal betrachtet
15IMG_0084.jpg
15IMG_0084.jpg (143.19 KiB) 40343 mal betrachtet

Jurajeff

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von Jurajeff » Montag 12. November 2018, 16:12

Hallo Fritz, schade dass ich nicht dabei sein konnte, wir hatten ein Familienfeier. Ich hätte gerne Gerd wieder gesehen nach so viel Jahren. Die Fotos sind sehr beeindruckend mit tolle Funde super präpariert. Vieleicht läßt sich den Vortrag wiederholen dann bin ich bestimmt dabei. Schön Gruß auch an den Kollegen in Bunde, Jeff

Benutzeravatar
Stephanoceras
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 15:18
Wohnort: Bünde

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von Stephanoceras » Montag 12. November 2018, 16:34

Hallo Jeff,
ja, da hast Du wirklich was verpasst! Da es für Sönke aus England auch etwas weit war und er auch sehr gerne dabei gewesen wäre, besteht durchaus die Möglichkeit, dass Gert seinen Auftritt vielleicht nächstes Jahr in der Nähe wiederholt ...
Besten Gruß nach GT
Fritz

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von Sönke » Freitag 16. November 2018, 03:04

Hi zusammen,

oh, da habe ich wirklich etwas verpasst! :heul:

Es wäre in der Tat großartig, wenn Gert den Vortrag z. B. nochmals in Kleinenbremen oder Osnabrück halten würde... :)

Zu diesem Vortragstemin wäre es für mich einfacher gewesen, z. B. zu den besprochenen Lokalitäten selbst zu reisen als nach Bünde. :wink:

Schöne Grüße und danke an Fritz für die Eindrücke!

Sönke

Benutzeravatar
Stephanoceras
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 15:18
Wohnort: Bünde

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von Stephanoceras » Donnerstag 24. Januar 2019, 15:24

Vortragsprogramm 2019
Paläontologischer Arbeitskreis Bünde


Auch für das Jahr 2019 ist es Rainer Ebel vom Paläontologischen Arbeitskreis Bünde wieder gelungen für sechs Vorträge namhafte Referenten zu interessanten und spannenden Themen rund um die Paläontologie zu gewinnen.
Einzelheiten zu verschiedenen Aktivitäten des PAK sowie den jeweiligen Vorträgen mit den Themen und Terminen können über den unten gezeigten Link in Erfahrung gebracht werden.
Am 12. April wird auch der im Vorjahr verschobene Vortrag von Sven Sachs über Plesiosaurier aus dem Erdmittelalter nachgeholt ...

Auf zahlreiche Interessenten und Besucher freuen sich der Paläontologische Arbeitskreis und natürlich die Referenten!

Viele Grüße
Fritz

Download des aktuellen Flyers:
http://www.steinkern.de//ablage/2019/FlyerPAK_2019.pdf
Dateianhänge
Flyer_PAK_2019T_itel.jpg
Flyer_PAK_2019T_itel.jpg (89.1 KiB) 39740 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stephanoceras
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 15:18
Wohnort: Bünde

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von Stephanoceras » Sonntag 3. März 2019, 17:07

Nicht nur für Kreide-Fans ...
... ist der erste Vortrag in 2019 vom Paläontologischen Arbeitskreis Bünde gedacht.
Bereits am kommenden Freitag ist es so weit.
Auf zahlreiche Interessenten und Besucher freut sich der Paläontologische Arbeitskreis und der fachkundige Referent Daniel Säbele.
(Zugang durch den Haupteingang des Museums).

Viele Grüße
Fritz
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-03-03 um 16.55.52.jpg
Bildschirmfoto 2019-03-03 um 16.55.52.jpg (247.19 KiB) 39338 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stephanoceras
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 15:18
Wohnort: Bünde

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von Stephanoceras » Samstag 9. März 2019, 18:57

Hallo zusammen!

Am vergangenen Freitag haben sich wieder knapp 30 Interessenten im Bünder Dobergmuseum zum Vortrag von Daniel Säbele vom APH eingefunden, der neben dem Hauptthema Oberkreide auch Muschelkalk, Jura und Unterkreide Fossilien in Wort und Bild vorstellte.
Ein kurzweiliger Exkurs in die Gegend um Hannover, der Ergebnisse langjähriger und ausdauernder Grabungen und Präparationen zeigte. Ohne sich in hoch wissenschaftliche Sphären zu verlieren, erzählte Daniel von seinen Lieblingen, den (zumeist heteromorphen) Ammoniten und Schnecken. Aber auch Fische und deren Zähne, Stachelhäuter, Krebse, Belemniten, Muscheln, Schwämme bis zu Würmern wurden in großer Zahl gezeigt. Mit Erstaunen haben einige Zuhörer erfahren, dass die ansonsten immer seltener werdenden Aufschlüsse im Großraum Hannover zum Teil auch heute noch hervorragende Funde liefern können.
Mit seiner unkomplizierten Art und seinem enormen Fach- und Praxiswissen konnte sich der Referent der Aufmerksamkeit der Anwesenden sicher sein. Sehr sehenswert waren auch die mitgebrachten Stücke, die er im Anschluss den Interessenten gerne vorstellte.
Lieber Daniel, recht herzlichen Dank!

Viele Grüße
Fritz

Hier noch einige Bilder des Abends:
Dateianhänge
IMG_1048c.JPG
Daniel Säbele vom Arbeitskreis Paläontologie Hannover
IMG_1048c.JPG (126.22 KiB) 39234 mal betrachtet
IMG_1045c.JPG
Anschauungsmaterial 1
IMG_1045c.JPG (195.65 KiB) 39234 mal betrachtet
IMG_1047c.JPG
Anschauungsmaterial 2
IMG_1047c.JPG (179.07 KiB) 39234 mal betrachtet
IMG_1046c.JPG
Crioceratites ohne Schale mit Lobenlinien
IMG_1046c.JPG (209.36 KiB) 39234 mal betrachtet
IMG_1054c.JPG
Crioceratites mit Dornen
IMG_1054c.JPG (154.04 KiB) 39234 mal betrachtet
IMG_1055c.JPG
Micraster mit Serpelbewuchs
IMG_1055c.JPG (134.05 KiB) 39234 mal betrachtet
IMG_1059c.jpg
Diskussion
IMG_1059c.jpg (188.74 KiB) 39234 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Stephanoceras am Sonntag 10. März 2019, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oztrail
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 22:40

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von oztrail » Samstag 9. März 2019, 23:34

Hallo Fritz,

wenn man das liest, ärgert man sich doch, dass man knapp 400 Kilometer entfernt wohnt. Daniel Säbele ist wahrlich ein hervorragender Kenner der Fossilienwelt um Hannover und zudem ein kurzweiliger Referent. Es ist immer eine Freude mit ihm in einer Grube unterwegs zu sein. Keine Frage ist zu blöd und wird fachkundig und verständlich beantwortet, auch wenn Schwämme nicht zu seinen Lieblingen zählen. :D :wink:

Viele Grüße, Uwe
Wissen und Willen sind nicht nur orthografisch ähnlich, sie sind eng miteinander verbunden.
(U.J. - 23.06.2010)

Benutzeravatar
Stephanoceras
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 15:18
Wohnort: Bünde

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von Stephanoceras » Sonntag 7. April 2019, 16:26

Liebe Freunde der Geologie und Paläontologie!

Der im Juni 2018 aus Termingründen ausgefallene Vortrag des Paläontologischen Arbeitskreises Bünde wird am kommenden Freitag nachgeholt:

Der Spezialist für Plesiosaurier und Gastwissenschaftler am Naturkundemuseum in Bielefeld
Sven Sachs referiert am
Freitag, den 12. April 2019 um 20:00 Uhr im
Dobergmuseum Bünde über
Plesiosaurier – Riesen und Langhälse aus dem Mesozoikum.

Über eine rege Beteiligung zu diesem spannenden Thema würde sich der Paläontologische Verein sowie der Referent sehr freuen.
(Vom Niederrhein bis Bünde ist es leider immer noch sehr weit :wink:)

Viele Grüße
Fritz
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-04-07 um 15.25.04.jpg
Bildschirmfoto 2019-04-07 um 15.25.04.jpg (248.41 KiB) 38909 mal betrachtet

Benutzeravatar
NinaD
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:20
Wohnort: Niederrhein

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von NinaD » Sonntag 7. April 2019, 17:42

Hallo Fritz,

da wäre ich wirklich gerne dabei, werde aber leider nicht können! :( Gibt es irgendein Medium, auf das der Vortrag aufgenommen wird, d.h. ist er später über das Netz zugänglich?

VG Nina

Benutzeravatar
Stephanoceras
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 15:18
Wohnort: Bünde

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Beitrag von Stephanoceras » Sonntag 7. April 2019, 19:36

Hallo Nina,

Leider nein :( . Doch ich denke, da kommt hinterher noch eine Zusammenfassung von Sönke und/oder mir.

Schöne Grüße
Fritz

Antworten

Zurück zu „Sammlergruppen & Vereine“