Kieselholz aus dem Geschiebe

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Benutzeravatar
hassi
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 15:48

Kieselholz aus dem Geschiebe

Beitrag von hassi » Samstag 17. November 2018, 17:19

Hallo liebe Steinkerne,

auf einer frischen Überkornhalde in meiner brandenburger Kiesgrube hatte ich nun doch noch Glück in diesem Jahr und mein erstes tertiäres Kieselholz gefunden. :wink:
Weil für meinen Dremel zu groß, konnte ich es noch nicht schneiden, aber vielleicht kann einer unserer Experten trotzdem sagen, ob es sich um Nadel- oder Laubholz handelt und es sich zeitlich näher verorten lässt.

Der Stein ist 10cm lang und hat einen Durchmesser von rund 4,5cm.

MfG
Michael
Dateianhänge
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (610.13 KiB) 26440 mal betrachtet
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (535.27 KiB) 26440 mal betrachtet
IMG_0007.JPG
IMG_0007.JPG (590.89 KiB) 26440 mal betrachtet
IMG_0006.JPG
IMG_0006.JPG (749.6 KiB) 26440 mal betrachtet
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (658.07 KiB) 26440 mal betrachtet
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

Beitrag von Abrafax » Samstag 17. November 2018, 17:44

Ich denke, ich muss dich enttäuschen aber das ist wohl eher was kristallines. Ein verwitterter Granit :hmm:
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

oliverOliver
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 15:08

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

Beitrag von oliverOliver » Samstag 17. November 2018, 17:47

hallo Michael,
bist du dir sicher dass das wirklich Holz ist?
Nach den Fotos hätte ich eher an ein (metamorphes?) Gestein (grobkörniger Quarzit, quarzreicher Gneis, eingekieselter Sandstein, etc) gedacht.

edit:
ups, trashman war schneller ! :)

Benutzeravatar
hassi
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 15:48

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

Beitrag von hassi » Samstag 17. November 2018, 18:11

Ne, ne Jungs nicht schon wieder. :D Dat Ding ist Holz bzw. war Holz!

MfG
Michael
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

oliverOliver
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 15:08

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

Beitrag von oliverOliver » Samstag 17. November 2018, 19:28

hassi hat geschrieben:
Samstag 17. November 2018, 18:11
Ne, ne Jungs nicht schon wieder. :D Dat Ding ist Holz bzw. war Holz!
aufgrund welcher Hinweise / Eigenschaften / Charakteristika ?

Benutzeravatar
SSE
Mitglied
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 17:44
Wohnort: Potsdam

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

Beitrag von SSE » Samstag 17. November 2018, 19:54

Hallo Michael,

deine Überzeugung in Ehren, aber ich habe auch deutliche Zweifel. Für dich selbst (aber auch uns) dürfte wohl nur ein Querschnitt endgültige Klarheit bringen.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
hassi
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 15:48

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

Beitrag von hassi » Samstag 17. November 2018, 21:04

Hallo Sebastian,
ja die Bilder sind nicht optimal, aber das ist schon Holz. Ich kann an beiden Enden deutlich die alten "Wasserleitungen" sehen. Will sie aber nicht anschneiden, wegen der Optik. Ich möchte das Stück genau mittig schneiden und dann beide Flächen schleifen.

Übrigens stimmt auch die Optik. Er sieht aus, wie hier auffindbares tertiäres Kieselholz aussehen sollte. Eine rein mineralische Bildung ist auszuschließen. Es kommt, wenn überhaupt nur ein mehrfach metamorph überprägter Quarzit in Frage. Ist es aber nicht. :D

MfG
Michael
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

Beitrag von Tapir » Samstag 17. November 2018, 21:09

hassi hat geschrieben:
Samstag 17. November 2018, 21:04
Ist es aber nicht. :D
Wenn Du das bei Deiner profunden Kenntnis und immer-treffsicheren Bestimmungsquote sagst, dann wird das ganz sicher so sein... :hmm:
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
hassi
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 15:48

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

Beitrag von hassi » Samstag 17. November 2018, 21:18

Tapir hat geschrieben:
Samstag 17. November 2018, 21:09
Wenn Du das bei Deiner profunden Kenntnis und immer-treffsicheren Bestimmungsquote sagst, dann wird das ganz sicher so sein...
Ja, Johannes Du hast natürlich Recht, gönne mir doch auch mal eine einfache Bestimmung. :D In der Hand, ist das schon nicht so schwierig zumal weil ich mir gerade diese Art von Kieselhölzer bei den Rüdersdorfer Geologen ansehen konnte.

MfG
Michael
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

Beitrag von Tapir » Samstag 17. November 2018, 21:22

Nur um Unklarheiten zu vermeiden und meinen Vorschreibern zu folgen, das ist den Bildern nach mit hoher Sicherheit ein Gneis und kein versteinertes Holz.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
hassi
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 15:48

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

Beitrag von hassi » Samstag 17. November 2018, 21:27

O.K. will nicht streiten, schicke Dir Bilder, wenn ich das Stück geschnitten und geschliffen habe.

MfG
Michael

P.S Kann aber etwas dauern.
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

Benutzeravatar
Spongebob
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:21
Wohnort: Emmen/NL

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

Beitrag von Spongebob » Samstag 17. November 2018, 22:00

hassi hat geschrieben:
Samstag 17. November 2018, 21:04
ja die Bilder sind nicht optimal........
Lieber Michael,

Die Bilder sind gut genug um deutliche Quarze zu erkennen und die kleine, schwarze Partikeln sind wahrscheinlich biotit.
Sägen bringt wohl den Beweis aber ich befürchte dass du falsch liegst. :wink:

MFG, Tom
"Time fades away" (Neil Young)

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

Beitrag von Frank » Samstag 17. November 2018, 22:26

bin gespannt auf die Bilder nach Sägen und schleifen / polieren
dann mal sehen, wie es ausgeht :hmm:
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
hassi
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 15:48

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

Beitrag von hassi » Sonntag 18. November 2018, 00:30

@Tom: Biotit kommt auch bei verkieseltem Holz vor, aber wir werden sehen. Muss nur an einen Schneidtisch kommen, zu Hause mit dem Dremel geht das nicht. Brauche Deine Kompetenz für einen Kreideflint in dem ein noch relativ gut erhaltener Schwammrest steckt (also denke ich).Werde ihn in den nächsten Tagen in der Kreide einstellen. Wäre super, wenn Du dann mal kurz draufschauen könntest.:top:

@Frank: Ich auch :bg:

MfG
Michael
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

Beitrag von Abrafax » Sonntag 18. November 2018, 09:49

Michael,
du brauchst eigentlich nur mit dem Hammer drauf. Und das Stück wird dir in 50 Teile zerbröseln. Das Innerere wird dir dann deutlich eine Kristallstruktur offenbaren. Man kann deutlich eine kristalline Struktur erkennen (?Quarz und ?Feldspat). Siehe Bild.
Das schneiden kannst du dir sparen, es sein denn du sammelst Kristallin :wink: :bg:
Dateianhänge
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (103.05 KiB) 26335 mal betrachtet
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“