Der Steinkern Heft 17

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Seit 2022 verlegt der Steinkern Verlag neben der Zeitschrift auch Bücher. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Publikationen und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung unter https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Moderator: Sönke

danylo
Redakteur
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:59
Wohnort: 85551 Kirchheim

Re: Der Steinkern Heft 17

Beitrag von danylo » Montag 21. April 2014, 23:03

Hallo an alle,

freue mich über die Mitteilungen von Stephanoceras und dem "Förster" betr. Bünde
und alle Rückmeldungen.
@Klapperstein: Kein Problem! Die Sache ist doch extrem einfach: Sönke kann nur drucken, was er auch "geliefert" bekommt!
Die etwas Ammo-lastige Historie zeugt nicht von einer besseren "Bewertung", sondern nur vom umfangreicheren input an Beiträgen!
Aber das soll sich ja wohl auch bald ändern.
Inwieweit das die Interessenverteilung bei den Steinkernen repräsentiert, kann ich nicht beurteilen, könnte man ja mal umfragen!
Jeder ist frei, und das ist auch gut so!
Von mir persönlich wird´s im Wesentlichen auch weiter nur Ammos zu sehen geben, und seit der kürzlichen Causses-Tour noch viel mehr!
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Re: Der Steinkern Heft 17

Beitrag von Stenodactylina » Dienstag 22. April 2014, 00:45

Hallo Danylo,

mein Postmann war etwas spät dran, deswegen meine verspätete Meldung hier. Es ist eigentlich fast alles schon gesagt, außer ein Dank von mir für ein sehr gut gelungenes Werk! Hut ab!
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Re: Der Steinkern Heft 17

Beitrag von FurFossil » Montag 28. April 2014, 07:47

Hallo Sönke,

mit etwas Verspätung aber aus vollem Herzen möchten wir Dir für das neue Heft danken.

Mit den besten Sammlergrüßen

Karsten & Solveig

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Der Steinkern Heft 17

Beitrag von amaltheus » Freitag 2. Mai 2014, 16:10

Hallo Danylo,

nachdem auch ich nun glücklicher Besitzer des Werkes über die Fossilien aus dem Lias der Grand Causses bin,
möchte ich mich für die Arbeit und die Zeit bedanken die Du für uns Leser in das Heft investiert hast.

Großes Lob insbesondere für die perfekte Abbildungsqualität der Fossilien (incl. den Rückenansichten der Ammoniten).

Interessant auch die Tatsache dass nur Fossilien zum Zug gekommen sind die bei einer Sammeltour
gefunden wurden. So kann jeder sehr gut selber beurteilen was bei einem einmaligen "Besuch" - gute Konditionen,
gute Kondition, etwas Zeit und ein gutes Auge vorausgesetzt - zu finden ist.

Zu gerne hätte ich auch die Bilder von den anderen - nicht gezeigten Funden (Gattungen u. Arten) gesehen.
Vielleicht ist das Stoff für einen weiteres Steinkern-Heft ??

Auf jeden Fall bin ich mir sicher dass das kleine Büchlein schon bald vergriffen sein wird.

Für mich zählt es heute schon zum Klassiker ... so wie das "Ur-Buch" über die Fossilien der Causses von AER oder das späterere von Moosleitner.

Danke nochmals !

Gruß Thomas

danylo
Redakteur
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:59
Wohnort: 85551 Kirchheim

Re: Der Steinkern Heft 17

Beitrag von danylo » Dienstag 6. Mai 2014, 22:15

Hallo Roger + Thomas + FurFossil,

danke!

Unsere letzte Reise war fast noch besser,
konditionsbedingt haben wir 6 Tage lang nur je 6-7 Stunden "gewütet",
allerdings keine Steigung und kein Dornengestrüpp gescheut.
Die Ausbeute war eher noch besser, wir sind noch am Sortieren,
es könnten 2.000 brauchbare Stücke sein.

Die Highlights wird´s sukzessive zu sehen geben!
Zwei Tage Regen, und die Karten liegen erneut offen auf dem Tisch, sprich, den Mergelhängen!

Spiralige Grüße
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Rainer Ebel
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 16:07
Wohnort: 32257 Bünde
Kontaktdaten:

Re: Der Steinkern Heft 17

Beitrag von Rainer Ebel » Freitag 23. Mai 2014, 10:48

Lieber Kollege Danylo,

jetzt darf auch ich meinen Hut ziehen vor Deinem großartigen Bericht von den Fossilfunden aus dem Zentralmassiv von Südfrankreich. So viele Ammonitenfunde, wunderbar ins Bild gebracht, stratigrafisch gesammelt, bestens dokumentiert , gut recherchiert und mit verständlichen Texten versehen.

Wir Fossiliensammler leben ja im Augenblick immer von der Vorbereitung und der Erkundung der Fundstellen, vom Sammeln selbst, und auch die Nachbereitung und wissenschaftliche Auswertung ist- wenn`s gut war- mit Glücksgefühlen verbunden. Das hast Du uns wieder vorgemacht

Wir vom paläontologischen Arbeitskreis in Bünde freuen uns schon auf Deinen Besuch bei uns
und Deinen spannenden Vortrag am 14.11.2014 in unserem Bünder Dobergmuseum, d.h im
Dammhaus auf dem Museumsgelände.

Viele Grüße nach Bayern
Rainer aus Bünde. alias Spat Angus

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Der Steinkern Heft 17

Beitrag von Frank » Freitag 23. Mai 2014, 11:39

Wow, hab mal reingucken können vor ein paar Tagen und finde es absolut klasse! War mal in der Gegend vor ein paar Jährchen (so in den achzigern...) und wenn ich über meine Funde nachdenke, hab ich doch einiges falsch gemacht...
Der Termin in Bünde, könnt Ihr (Rainer / Sönke /Danylo?) diesen einstellen? Könnte ja fast ein Steinkern-Treffen werden :-).
Viele Grüsse, Frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Steinkern Heft 17

Beitrag von Sönke » Freitag 23. Mai 2014, 13:52

Hallo zusammen!

Auch von mir noch ein Dank an alle, die sich zum Heft geäußert haben. :)

Frank, hier findest Du das diesjährige Vortragsprogramm des Arbeitskreises Bünde, incl. Grands Causses Vortrag von Danylo:
http://fv-dobergmuseum.de/cms/userfiles ... 14_NEU.pdf
Wir werden im Vorfeld dann auch noch mal etwas die Werbetrommel rühren. :D

Viele Grüße
Sönke :)

danylo
Redakteur
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:59
Wohnort: 85551 Kirchheim

Re: Der Steinkern Heft 17

Beitrag von danylo » Montag 1. Dezember 2014, 13:38

Lieber Sönke,

danke für die schöne Zeit bei Euch in Bielefeld!
Danke an alle Steinkerne und sonstigen Besucher, die meinen Causses-Vortrag angehört haben!

P.S.: Wer es nicht geschafft hatte und Nähe München wohnt, kann den Vortrag
am 11.3.2015 auch in München hören/sehen,
bei Interesse bitte PN.
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Antworten

Zurück zu „Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags“