Fossil des Monats Mai 2013

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, Miroe

Welches Fossil soll das Steinkern.de Fossil des Monats Mai 2013 werden?

Umfrage endete am Sonntag 16. Juni 2013, 00:23

Kalle: Krabbe Coelema rupeliensis aus dem Tertiär von Antwerpen (Belgien)
15
9%
Schneckenhannes: Muschel Pseudopecten equivalvis, Oberes Pliensbachium (Lias) von Buttenheim
3
2%
Bernd: Ammonit Lytoceras mit Pyritsonne aus dem Unteren Toarcium von Ohmden
7
4%
Ray: Drei Brachiopoden Stringocephalus burtini aus dem Mitteldevon von Hagen Hohenlimburg
3
2%
Hoffi1983: Kupferschieferhering Paleoniscum freieslebeni aus dem Perm des Mansfelder Landes
30
17%
Stephan: Kopffüßer Pleuronoceras aus dem Eifelium (Devon) Der nördlichen Kalkeifel
12
7%
Ataxioceras: Wanze Mesobelostonum deperditum aus dem Tithonium der Solnhofener Plattenkalke
20
12%
Sönke: Seeigel Cardiotaxis aus dem Campanium von Höver
18
10%
Karsten: Ammonit Amaltheus margaritatus aus dem Pliensbachium (Lias) von Eype (Südengland)
30
17%
salve: Stufe mit zahlreichen juvenilen Ammoniten aus dem Toarcium von Mistelgau
35
20%
 
Abstimmungen insgesamt: 173

Bernd
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 10. März 2006, 20:20
Wohnort: 76307 Karlsbad / Mutschelbach

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Beitrag von Bernd » Sonntag 16. Juni 2013, 19:37

Hallo Salve,

Herzliche Gratulation dem Sieger. Toller Fund!

Viele Grüße

Bernd
Bernd Kronenwett

Benutzeravatar
Tribal1990
Mitglied
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 16:32

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Beitrag von Tribal1990 » Sonntag 16. Juni 2013, 19:52

Hi Salve,

gratuliere zum Fossil des Monats... :fdm:

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4030
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88693 Deggenhausertal

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Beitrag von Stenodactylina » Sonntag 16. Juni 2013, 20:54

Höchste Zeit, dass Du hier etwas gewinnst, dann Du bist sowieso ein Gewinn für Steinkern :wink:

Gratuliere!
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 4439
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Beitrag von Stephan » Sonntag 16. Juni 2013, 21:04

Hallo Salve,

auch von mir :clap: :clap: :clap: Gratulation zu der schönen Stufe und den 1.Platz!

LG Stephan
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

Hoffi1983
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:26
Wohnort: Magdeburg

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Beitrag von Hoffi1983 » Sonntag 16. Juni 2013, 21:40

Salve Salve,

herzlichen Glückwunsch auch von mir und allzeit so schöne Funde wünsche ich dir!
Vielen Dank auch an alle die den "Hering" aufs Treppchen gestimmt haben-habe mich sehr darüber gefreut!
____________________________________________
Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
salve
Mitglied
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 13:32
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Beitrag von salve » Sonntag 16. Juni 2013, 23:30

Hallo,
ich freue mich ganz besonders über die Ehre, nun auch mal ein Fossil des Monats zu besitzen. Es war eine spannende Entscheidung, die bis zum Ende sehr eng war. Das zeigt, dass für jeden Geschmack etwas dabei war.
Ich danke allen, die für meine Grabgemeinschaft gestimmt haben und die vielen netten Glückwünsche.
@ Roger: Dieser Kommentar freut mich ganz besonders, ich finde es sehr schön, dass Du es so siehst ;)

An dieser Stelle aber auch meine Gratulation zu den anderen Funden.
@ Hoffi - so einen schönen Fisch möchte ich auch mal finden
@ Kartsen - Dies Präpp ist eine absolute Meisterleistung - ich musste nur etwas mir der weichen Zahnbürste schruppen.

Es ist als Malmi schon etwas befremdlich, wenn man mit einem Liasstück diesen "Wettbewerb" gewinnt.

Nochmals Danke an alle.

Immer einen guten Fund

Salve
Das Sammeln macht nur halb so viel Spaß, findet man blos Glochiceras - OHNE OHREN!!!

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2655
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Beitrag von Karsten » Montag 17. Juni 2013, 07:07

Auch von mir Glückwunsch dem Erstplatzierten und Dank an alle, die abgestimmt haben. Ja, die Präparation war nicht so ganz einfach, aber es gibt von dort auch noch komplizierteres....
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Seimän
Mitglied
Beiträge: 1205
Registriert: Samstag 22. August 2009, 22:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Beitrag von Seimän » Montag 17. Juni 2013, 08:42

Karsten hat geschrieben:Ja, die Präparation war nicht so ganz einfach,
Deswegen habe für dich gestimmt. Für diesen Salve stimme ich ohnehin aus Prinzip nie, der wird sonst so übermütig, das tut dem Jungen nicht gut...
:wink: :wink: :wink:

Simon

Glückwunsch, Salve, zum FdM

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2655
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Beitrag von Karsten » Montag 17. Juni 2013, 18:03

Danke Simon :wink:
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2015
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Beitrag von Bernhard Jochheim » Montag 17. Juni 2013, 18:29

Hallo Salve,
Glückwunsch auch von mir, obwohl ich deiner Bestimmung bezüglich "hauptsächlich Pachylytoceraten" nicht direkt zustimme. Die meisten, gerade größeren Ammoniten, gehen meines Erachtens eher in andere Richtungen. Trotzdem natürlich ein schönes Stück.
Amaltheus, Cardiotaxis, Krabbe, Hering und anderes haben mich aber auch sehr beeindruckt. War ein spannender Wettkampf.
Grüße an alle
Bernhard

Benutzeravatar
Wörn
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 18:27
Wohnort: Kirchberg in Tirol, Österreich

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Beitrag von Wörn » Montag 17. Juni 2013, 19:30

Gratulation zum Fossil des Monats Salve :wink: !

War wirklich spannend, den die anderen haben auch super Stücke gezeigt.

Gruß
Werner
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.

Benutzeravatar
salve
Mitglied
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 13:32
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Beitrag von salve » Montag 17. Juni 2013, 20:54

Nochmals Danke an alle.

@ Bernhard: meine Bestimmung war wie geschrieben ja auch nur eine Vermutung, da es bei den juvenilen Stücken meist ziemlich schwer ist.

@ Simon: Du dachtest wohl, ich setze aus Eitelkeit meine Lesebrille nicht auf - und übermütig bin ich eh immer, da ändert so etwas gar nichts ;) ;) ;)

Ich freue mich immer noch riesig über das FdM und finde Lias eigentlich gar nicht so schlecht ;)

Grüße nochmals an alle

Salve
Das Sammeln macht nur halb so viel Spaß, findet man blos Glochiceras - OHNE OHREN!!!

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 13091
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Beitrag von Sönke » Montag 17. Juni 2013, 22:43

salve hat geschrieben: Ich freue mich immer noch riesig über das FdM und finde Lias eigentlich gar nicht so schlecht ;)
Hallo Salve,

Gratulation zum FdM und nebenbei auch gleich noch zum oben genannten und etwas dezent formulierten Liebesbekenntnis zum Unterjura! :top:

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 5643
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Beitrag von tbillert » Montag 8. Juli 2013, 16:26

Hallo Salve,

besser spaet als nie, ich sehe das Resultat jetzt erst... Herzlichen Glueckwunsch zum FdM! Da waren wieder viele tolle Stuecke dabei, so dass die Wahl schwer fiel... Deshalb auch meinen herzlichen Glueckwunsch an die anderen Teilnehmer des Wettbewerbs!

Viele Gruesse,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Benutzeravatar
Stefan W. 12
Redakteur
Beiträge: 1743
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:14
Wohnort: Zwickau

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Beitrag von Stefan W. 12 » Mittwoch 10. Juli 2013, 13:17

Hallo Salve,

Mensch toll, freu mich für dich! Herzlichen Glückwunsch zum dem tollen FdM! :top:

Aber auch die anderen Teilnehmer haben tolles Material gezeigt, danke, dass ihr es
eingestellt habt!

Liebe Grüße an alle! Stefan.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“