Seite 1 von 1

Unbekanntes Fossil aus Knokke-Heist, Lösung: nur ein Stein (mit an einen Belemniten erinnenernder Form)

Verfasst: Montag 19. April 2021, 09:56
von Mojo1
Moin, bin ganz frisch hier und habe gleich eine Frage :roll:

Beim Haifischzahn-Sammeln in Knokke-Heist (das belgische Pendant zu Cadzand) habe ich dieses vermeintliche Fossil gefunden. Kann mir einer weiterhelfen worum es sich da handeln könnte?

Besten Dank im Voraus und Grüße aus Stralsund,
Morten

Re: Unbekanntes Fossil aus Knokke-Heist

Verfasst: Montag 19. April 2021, 12:36
von oztrail
Hallo Morten,

es hat sehr viel Ähnlichkeit mit einem Bruchstück eines Belemniten, welches ziemlich "abgenudelt" ist. Die Bruchstelle ist allerdings von einer Ablagerung überzogen, sodass ich es nicht sagen kann, ob es eben ein Belemnit ist, oder ein Stein, der diese merkwürdige Form angenommen hat.

In der Steinkern Galerie kannst du mal schauen, ob es vergleichbares gibt, wie z.B. hier (https://www.steinkern.de/steinkern-de-g ... 13848.html)

Viele Grüße, Uwe

Re: Unbekanntes Fossil aus Knokke-Heist

Verfasst: Montag 19. April 2021, 12:47
von hubertus68
Für mich ist es ein Stein, der die Form eines
Belemniten-Fragmentes hat.


Beste Grüße,
Oliver

Re: Unbekanntes Fossil aus Knokke-Heist

Verfasst: Montag 19. April 2021, 14:01
von ammoniti
Ich sehe das wie Oliver. Auf dem letzten Foto wird deutlich, dass es sich "nur" um einen Stein mit der verwirrenden Form und Farbgebung handelt.

Schöne Grüße
Anke

Re: Unbekanntes Fossil aus Knokke-Heist

Verfasst: Montag 19. April 2021, 14:16
von Mojo1
Besten Dank für Eure Antworten .. hatte schon befürchtet dass es sich bestenfalls um einen Belemniten handelt bzw. etwas dass so ausschaut.