Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier? Lösung: Nein, aber keine finale Klärung (evtl. Steingut)

In diesem Unterforum werden Artefakte und von den Findern fälschlicherweise für Fossilien gehaltene Stücke archiviert.

Moderatoren: Steinkautz, Frank

Antworten
Osi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. April 2021, 12:04

Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier? Lösung: Nein, aber keine finale Klärung (evtl. Steingut)

Beitrag von Osi » Samstag 10. April 2021, 12:34

Hallo zusammen,

ich bin interessierter Neueinsteiger und kenne mich mit Fossilien (noch) nicht aus.

Wenn ich an den Holländischen Küsten unterwegs bin, lasse ich sehr zum Leidwesen meiner Freundin immer den Kopf hängen - um den Spülsaum nach Objekten zu scannen.

Letztens bin ich über ein interessantes Artefakt gestolpert- siehe Anlage.

Könnte mir bitte jemand sagen, was das sein könnte? Das Ding ist ca. 13 cm lang, hohl, und sieht für mich aus wie ein ziemlich großer Zahn. :shock:

Für weiterführende Hinweise wäre ich seeehr dankbar!

Viele Grüße in die Runde

Osi
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (644.11 KiB) 16802 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (387.8 KiB) 16802 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (522.68 KiB) 16802 mal betrachtet

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier?

Beitrag von Triassammler » Samstag 10. April 2021, 13:16

Hallo,

ich würde ja raten dass es die Tülle einer Steingutkanne ist.
Bin aber gespannt was noch für Deutungen kommen.

Grüße,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
NinaD
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:20
Wohnort: Niederrhein

Re: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier?

Beitrag von NinaD » Samstag 10. April 2021, 14:31

Hallo Osi,

willkommen auf Steinkern!

Dein Fund ist leider mit Sicherheit kein Zahn (oder Horn).

VG Nina

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4544
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Re: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier?

Beitrag von Freakshow » Samstag 10. April 2021, 14:50

Erinnert mich an einen abgerollten Dactylus (beweglicher Fingre) einer Krebsschere.

Hali
Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 16:26

Re: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier?

Beitrag von Hali » Samstag 10. April 2021, 18:08

Das wa auch mein Gedanke. Mit 10cm wäre das Teil schon richtig groß. Wir haben aber 3-4 rezente Krebsscheren in der Sammlung, die dieser Größe entsprechen.

Osi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. April 2021, 12:04

Re: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier?

Beitrag von Osi » Sonntag 11. April 2021, 18:42

Okey, danke für die bisherigen Beiträge!

Tülle einer alten Kanne klingt ernüchternd, könnte es aber in der Tat treffen, wenn ich mir das Ding einmal näher anschaue. Die Form würde zu einer Kanne passen, das Material erinnert sehr an Ton.

Das werde ich meiner Freundin natürlich keinesfalls sagen. :bg:

Gibt es einen einfachen Test, mit dem ich feststellen kann, ob es sich um ein Fossil oder tatsächlich nur um einen Teil eines ollen Teepotts handelt?

Ähm, Vorsicht, ich bin Laie - aber enthalten Meeresfossilien nicht grundsätzlich Kalk? Wenn ich meinen "Zahn" also mit Zitronensäure benetze, und es löst sich Material: Wäre das ein geeigneter Beweis für einen prähistorischen Fund?

Osi

Benutzeravatar
ammoniti
Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:17
Wohnort: Kiel

Re: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier?

Beitrag von ammoniti » Sonntag 11. April 2021, 19:11

Hallo Osi,

wenn sich mit Säure etwas löst, spricht es für Kalk und gegen die vermeintliche Tülle, welche aus Ton wäre.
Ich glaube aber nicht an die Tülle. Die glatte Innenwandschicht passt nicht. Ich finde die Diagnose "abgerollte Krebsschere" (rezent) ziemlich überzeugend.
Berichte bitte, was bei dem Versuch mit der Säure passiert.

Schöne Grüße
Anke

Osi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. April 2021, 12:04

Re: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier?

Beitrag von Osi » Montag 12. April 2021, 21:19

Hallo Anke,

beim Benetzen mit Zitronensäure (Heitmann, zum Entkalken) zeigt sich das "Dings" gänzlich unberührt. Die Zitronensäure wird auch nicht milchig, wie man es vielleicht erwarten würde, wenn sich Kalk darin löst.

Als letztes würde ich dennoch gerne einmal einen Blick auf eine "abgerollte Krebsschere" werfen. Könntest du bitte ein Foto davon posten oder verlinken? Ich kann auf Google Bildersuche nix finden.

Danke!

Osi

Benutzeravatar
ammoniti
Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:17
Wohnort: Kiel

Re: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier?

Beitrag von ammoniti » Montag 12. April 2021, 22:05

Ich habe mal gegoogelt und dieses Beispiel gefunden, das schon so weit abgerollt und entfärbt ist, dass es vorstellbar für deinen Fund sein könnte:

www.etsy.com/de/listing/768218389/kette ... ic=1&frs=1

Aber nur von den Fotos her würde ich mich nicht festlegen wollen.
Was vielleicht noch ein Kriterium wäre, ist das Gewicht. Ist dein Fund eher schwer - wie Stein - dann spräche es gegen Krebs- oder Krabbenschere. Diese dürfte relativ leicht sein.
HG
Anke


P.S. Ich habe das Foto entfernt und durch den Link ersetzt, damit es keine juristischen Probleme geben kann.
Zuletzt geändert von ammoniti am Mittwoch 14. April 2021, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
unnamed84
Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 19:46
Wohnort: Bonn

Re: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier?

Beitrag von unnamed84 » Dienstag 13. April 2021, 05:01

Anbei Bilder einer abgerollten Krebsschere von der Nordsee, die ich schon recht groß fand.
20210413_053804.jpg
20210413_053804.jpg (431.14 KiB) 16516 mal betrachtet
20210413_053828.jpg
20210413_053828.jpg (425.25 KiB) 16516 mal betrachtet
Auf der Suche nach Monsterfischen

Osi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. April 2021, 12:04

Re: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier?

Beitrag von Osi » Freitag 16. April 2021, 12:46

Ich danke für die Mühe sowie die Fotos bzw. den Link!

Ja, eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Krebsschere ist zu erkennen, jetzt weiß ich was gemeint ist.

Die Ähnlichkeit mit einem Teil von einem Teepott ist jedoch deutlich größer, zumal Gewicht und Oberflächenstruktur sehr an Ton oder Steingut erinnern.

Ich fürchte, man kann mich in die Rubrik "Möchtegernfossilien" oder wie das heißt verschieben. :lol:

Toller Einstand von mir hier in diesem Forum. :shock:

Danke an alle + viele Grüße

Osi

Benutzeravatar
NinaD
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:20
Wohnort: Niederrhein

Re: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier?

Beitrag von NinaD » Freitag 16. April 2021, 13:29

Osi hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 12:46

Ich fürchte, man kann mich in die Rubrik "Möchtegernfossilien" oder wie das heißt verschieben. :lol:

Toller Einstand von mir hier in diesem Forum. :shock:

Osi
Moin Osi,

Kopf hoch, das wird schon noch! :wink:
Wenigstens siehst Du ein, daß Dein Fund kein Fossil ist, das kann man beileibe nicht von jedem Neuling hier sagen.... :total:

Und wir haben einen sehr schönen Thread über Pseudofossilien, mit sehr schönen Exponaten. :bg: Der wir durch Deinen Fund sicher eine interessante Bereicherung erfahren.

Viele Grüße und Glück auf!

Nina

Antworten

Zurück zu „Artefakte und vermeintliche Fossilien“