Seite 1 von 1

VACHES NOIRES, Lösung: Kein Krebsbein, sondern ein rezentes Objekt

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 17:59
von bener83
Liebe Steinkerne,
heute möchte ich Euch herzlich bitten, mir bei meinem winzigen Fossil zu helfen. Gefunden in den Marnes de Dives (ob. Callovium) der Falaises des Vaches Noires (Normandie). Länge= 1mm. Ich vermute, dass es sich um ein Gliedmaßen-Teil eines kleinen Krebses oder einer Assel handeln könnte.
Für die Marnes de Dives sind Eryma villersi, Mecochirus sociales und Goniochirus cristatus angegeben, die ich kenne und daher ausschließen würde, zumal sie auch größer sind. Eine vage Ähnlichkeit habe ich in einer Abbildung zu Gliedmaßen von THYLACOCEPHALA (von Parostenia) gesehen, habe aber keine Ahnung, was wirklich in Frage kommt und bitte daher um Eure Hilfe.

Viele Grüße von
Liane

Re: Gliedmaßen-Teil von Krebs oder Assel? ob. Callov, VACHES NOIRES

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 21:43
von Frank
vielleicht hat Günther ja ne Idee...
Hinsichtlich der Größe würde ich hier niemals eine Einschätzung wagen, jeder große Krebs war ja mal klein :bg: ...
Schönes Stück

Re: Gliedmaßen-Teil von Krebs oder Assel? ob. Callov, VACHES NOIRES

Verfasst: Mittwoch 11. September 2019, 06:49
von Oecoptychius
Bei solch kleinen Teilen muss ich leider passen.

Gruß Günter

Re: Gliedmaßen-Teil von Krebs oder Assel? ob. Callov, VACHES NOIRES

Verfasst: Mittwoch 11. September 2019, 08:25
von hubertus68
Hallo Liane,


ist es auch ein Fossil? Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass z. B. Insektenreste
durch Risse o.Ä. in Steinbrocken eingespült wurden. Meistens hilft es, mal unterm Bino leicht mit einer
Nadel gegen das Objekt zu drücken. Rezente Tierreste geben meistens etwas oder deutlich nach.

Ansonsten ist es ein sicherlich sehr schwer einzuordnendes Objekt. Ein Stück von einem Krebsbein einer
bestimmten Art aus den Vaches Noires kann sicherlich von 99% der Forenmitglieder nicht identifiziert werden.
Schwierig, schwierig ;-)

Beste Grüße,
Oliver

Re: Gliedmaßen-Teil von Krebs oder Assel? ob. Callov, VACHES NOIRES

Verfasst: Mittwoch 11. September 2019, 08:30
von hubertus68
Hier der berühmte Kreide-Trilobit ;-)

Re: Gliedmaßen-Teil von Krebs oder Assel? ob. Callov, VACHES NOIRES

Verfasst: Mittwoch 11. September 2019, 12:35
von bener83
Lieber Frank, Günter und Oliver,
vielen Dank, dass Ihr Euch für mein Anliegen Zeit genommen habt. Dafür ist es mir nun umso peinlicher, dass ich nicht vorher mit einer Nadel gepiekst habe, wie ich es eigentlich gewöhnlich mache, nachdem ich mich schon einmal vor langer Zeit geirrt hatte. :oops:
Jedenfalls hat der Test ergeben, dass die Oberfläche etwas nachgibt und es sich hier also um etwas Rezentes handelt, wie Du, Oliver, auch ahntest.

Liebe Grüße von
Liane

Re: VACHES NOIRES, Lösung: Kein Krebsbein, sondern ein rezentes Objekt

Verfasst: Mittwoch 11. September 2019, 14:15
von Frank
Hallo Liane, schade das es doch nichts fossiles ist und gut, das Oliver hier den entscheidenden Tip gegeben hat. Für mich sah es fossil aus... Auf zum nächsten Fund!