Konglomerat oder doch nur Beton? (Lös. Waschbeton)

In diesem Unterforum werden Artefakte und von den Findern fälschlicherweise für Fossilien gehaltene Stücke archiviert.

Moderatoren: Steinkautz, Frank

Antworten
Benutzeravatar
Michel K
Redakteur
Beiträge: 2134
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Konglomerat oder doch nur Beton? (Lös. Waschbeton)

Beitrag von Michel K » Mittwoch 12. August 2015, 18:04

Hi Leute.

Ich habe hier vermutlich ein Konglomerat, bin mir jedoch nicht sicher weil es das erste wäre welches ich gefunden habe. Das Geschiebe ist insgesamt abgeflacht. Auf der Vorderseite zeigen sich mehrere abgerundete Intragerölle, auf der Rückseite sind weniger zu sehen. Ich habe eine Ecke abgeschlagen um die Matrix zu sehen. Sie ist sehr fein. Ich denke Beton ist gröber.
Das Geschiebe werde ich auf der Vorderseite anschleifen, da diese sich gut dafür anbietet.
Kann mir jemand genaueres zu dem Stück sagen?

Viele Grüße
Michel
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1439395373538.jpg
uploadfromtaptalk1439395373538.jpg (2.58 MiB) 7528 mal betrachtet
uploadfromtaptalk1439395398840.jpg
uploadfromtaptalk1439395398840.jpg (2.6 MiB) 7528 mal betrachtet
uploadfromtaptalk1439395424223.jpg
uploadfromtaptalk1439395424223.jpg (2.36 MiB) 7528 mal betrachtet

hatiras
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 12:25
Wohnort: nahe Berlin

Re: Konglomerat oder doch nur Beton?

Beitrag von hatiras » Donnerstag 13. August 2015, 06:59

ahoi Michel,

den fotos nach, ist mein erster eindruck davon eher beton mit hohem zementanteil, als konglomerat.
das ist aber nur eine optische vermutung aus der ferne. mal sehen, wie andere einschätzungen sind.

gruß

hatiras

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Konglomerat oder doch nur Beton?

Beitrag von fossihagen » Donnerstag 13. August 2015, 08:49

moin Michel,

ist wahrscheinlich Dekoroberfläche mit groben Kieseln (Waschbeton).
Grüße
h.

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4001
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburger Umland

Re: Konglomerat oder doch nur Beton?

Beitrag von Steinkautz » Donnerstag 13. August 2015, 09:53

hey michel,

warum noch kein konglomerat gefunden? bei den tollen steilküsten.. wir müssen mal gemeinsam los, da gibt es sehr regelmäßig konglos. Dieses Stück sieht mir auch nicht nach Konglomerat aus, eher nach menschlichem Ursprung.
Konglomerate mit haizähnen sind immer nett, aber nicht mal sooo was besonderes.

greets

René
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Benutzeravatar
Michel K
Redakteur
Beiträge: 2134
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: Konglomerat oder doch nur Beton?

Beitrag von Michel K » Donnerstag 13. August 2015, 10:05

Hey Danke für eure Antworten. Schade. Aber Zweifel hatte ich schon am Anfang. Daher auch die Vorstellung.
Na dann kommt es in die Tonne.

@René: bald geht's los. Freu mich schon. :wink:

Viele Grüße
Michel

Antworten

Zurück zu „Artefakte und vermeintliche Fossilien“