Bestimmung bitte Hilfe

In diesem Unterforum werden Artefakte und von den Findern fälschlicherweise für Fossilien gehaltene Stücke archiviert.

Moderatoren: Steinkautz, Frank

Antworten
Meikela
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2022, 16:38

Bestimmung bitte Hilfe

Beitrag von Meikela » Freitag 15. Juli 2022, 11:30

Hallo zusammen

Ich habe diesen Stein aus Norwegen geschenkt bekommen und hoffe es kann mir jemand sagen was das für einer ist :-)

Danke im voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Meikela
Dateianhänge
20220715_112837.jpg
20220715_112837.jpg (1.62 MiB) 7263 mal betrachtet
20220715_112404.jpg
20220715_112404.jpg (1.77 MiB) 7263 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spongebob
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:21
Wohnort: Emmen/NL

Re: Bestimmung bitte Hilfe

Beitrag von Spongebob » Freitag 15. Juli 2022, 14:16

Hallo Meikela,
Es sieht aus wie ein metamorfes Gestein...
:hmm: Schist ?

MfG, Tom
"Time fades away" (Neil Young)

Benutzeravatar
locastan
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 10:57
Wohnort: 76879 Bornheim (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung bitte Hilfe

Beitrag von locastan » Freitag 15. Juli 2022, 14:51

Sieht mir sehr nach Schiefer aus, vielleicht Otta Phyllit?

Gruß Mario.

Günni1
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 11:50
Wohnort: Bayern

Re: Bestimmung bitte Hilfe

Beitrag von Günni1 » Sonntag 17. Juli 2022, 19:42

Das ist ist ein Paulaner Bierstein--)))) Überbleibsel aus dem Brauvorgang--)))

Im Ernst: anhand der Fotos kann ich nicht viel erkennen, das erste was mir in den Sinn kam anhamd der Schichtung, Bänderung war Gneis

Meikela
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2022, 16:38

Re: Bestimmung bitte Hilfe

Beitrag von Meikela » Montag 18. Juli 2022, 19:03

:D danke erstmal.....
Aber was kann ich tun um eine genaue Bestimmung zu bekommen ?
Mehr Fotos oder direkt zu jemandem der sich auskennt ?

Benutzeravatar
locastan
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 10:57
Wohnort: 76879 Bornheim (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung bitte Hilfe

Beitrag von locastan » Dienstag 19. Juli 2022, 08:54

Du könntest es mal im Mineralienforum versuchen. z.B. bei https://www.jgr-apolda.eu/

Dort gibt es Spezialisten die sich vielleicht eher mit sowas auskennen.

Gruß Mario.

Günni1
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 11:50
Wohnort: Bayern

Re: Bestimmung bitte Hilfe

Beitrag von Günni1 » Dienstag 19. Juli 2022, 10:34

Oder Du nimmst den Stein mal mit auf diverse Mineralien- und Fossilienmessen. Dort gibts meistens auch nen Stand zur Bestimmung

Benutzeravatar
schdeidel
Mitglied
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:48
Wohnort: Dresden

Re: Bestimmung bitte Hilfe

Beitrag von schdeidel » Mittwoch 20. Juli 2022, 08:32

Hallo,

um Deine Erwartungshaltung zu klären: ein Fossil ist es nicht. Bestenfalls eine Konkretion, eine knollenförmige verhärtete Gesteinsbildung in der ggf ein Fossil eingeschlossen ist. Ich bin aber in dem Material aus Norwegen nicht bewandert, so dass ich nicht sagen könnte ob in solcherart Gestein Fossilien zu erwarten sind. Wenn Du nicht allzu sehr dran hängst, dann kannst Du es ja mal aufschlagen 😉

Beste Grüße
schdeidel
"Wenn wir immer nur das tun, was wir schon können, werden wir immer nur die bleiben, die wir schon sind." unbkn.
"Es ist nur unmöglich, wenn wir darüber nachdenken!" Der Piratenkapitän
"Wir beurteilen uns selbst nach unserer inneren Einstellung, aber andere nach ihren Taten!" unbkn.
"Der Glaube endet da, wo das Wissen beginnt."
"You should always keep your mind open, but not so open, that your brain fall out!" Carl Sagan

Antworten

Zurück zu „Artefakte und vermeintliche Fossilien“