Ein Pseudofossil vom Ostseestrand

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Ein Pseudofossil vom Ostseestrand

Beitrag von Ronald » Donnerstag 28. Oktober 2010, 09:22

Wenn man am Ostseestrand auf Fossiliensuche geht erlebt immer wieder Überraschungen. So fand ich vor Kurzem ein Geschiebe mit einem interessanten Pseudofossil. Es sind auf der Außenseite 2 vermeintliche Pleurenreste eines Trilobiten, die von einem Paradoxides sp. zu stammen scheinen, zu sehen. Die Ilusion wird noch dadurch erhöht, da sogar die Interpleuralfurchen zu sehen sind. Doch wenn man sich das Gestein ansieht, weiß man sofort das es bei aller täuschender Ähnlichkeit sich nur um ein Pseudofossil handeln kann. Denn das Geschiebe ist ein Feuerstein aus der Oberkreide. Zum Vergleich zeige ich einen Paradoxiissimusschlufstein mit mehreren Pleurenabdrücken von Paradoxides paradoxissimus, den ich einige Meter entfehrnt am selben Strand gefunden habe. Der Pleurenabdruck in der Mitte ist besonders gut zu sehen.

Mich würde mal interessieren wer noch Pseudofossilien gefunden hat die den Originalen frapierend ähnlich sehen.

herzliche Grüße
Ronald
Dateianhänge
IMG_2664a.jpg
Paradoxissimusschlufstein mit Pleurenabdrücke von Paradoxides paradoxissimus
IMG_2664a.jpg (138.83 KiB) 17754 mal betrachtet
IMG_2663a.jpg
Feuersteingeschiebe mit Pseudofossil Trilobitenpleuren
IMG_2663a.jpg (112.32 KiB) 17755 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ronald am Donnerstag 28. Oktober 2010, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält." Lew N. Tolstoi

"Die stärksten Krieger sind Raum und Zeit." Lew N. Tolstoi


"Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia."
Lucius Annaeus Seneca d. J.

Blackmarl
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 21:13
Wohnort: Eugendorf bei Salzburg

Beitrag von Blackmarl » Donnerstag 28. Oktober 2010, 11:04

Hallo Ronald

Solche Pseudofossilien, meist aus Feuerstein, sind auch in England nicht selten. Ich kann aber keine Fotos beisteuern, da mein Auto auf der Rückreise meist mit echten Fossilien schon fast überladen ist.

lg

Bernhard

Seimän
Mitglied
Beiträge: 1205
Registriert: Samstag 22. August 2009, 22:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Seimän » Donnerstag 28. Oktober 2010, 12:33

Hallo,

einen Pseudofossil-Thread fände ich super. Toll wäre, wenn man zum Pseudofossil immer noch das "dazugehörige" echte Fossil abbilden könnte (sofern man ein solches Vergleichsstück hat).

Gruß,

Simon

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Beitrag von Abrafax » Donnerstag 28. Oktober 2010, 13:15

Hi,

das ist wirklich ein interssanter Gedanke, da ich auch schon oft diese Feuersteine in der Hand hatte und nicht wußte ob es was fossilies ist oder nicht. Auch die Vergleichsbasis ist eine wertvolle "Augenschulung".


schöne Grüße

Heiko
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Beitrag von Ronald » Donnerstag 28. Oktober 2010, 13:50

Hallo Bernhard,

kann Dich da voll verstehen. Doch ich war an dem Tag nicht sehr steinbelanden. Außerdem fand ich es witzig beide Stücke nicht sehr weit voneinander am Strand gefunden zu haben.

Herzliche Grüße
Ronald
"Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält." Lew N. Tolstoi

"Die stärksten Krieger sind Raum und Zeit." Lew N. Tolstoi


"Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia."
Lucius Annaeus Seneca d. J.

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Beitrag von Ronald » Donnerstag 28. Oktober 2010, 13:56

Hallo Simon,hallo Heiko,

auch das war eine Motivation diesen Thread zu eröffnen.
Vorallen für noch "ungeschulte" Augen dürfte es sehr interessant sein, aber nicht für Diese möchte ich mal annehemen.:wink:

Herzliche Grüße
Ronald

Beitrag verschoben ins neue PREUDOSFOSSIL-Forum, viele Grüsse, Frank
"Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält." Lew N. Tolstoi

"Die stärksten Krieger sind Raum und Zeit." Lew N. Tolstoi


"Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia."
Lucius Annaeus Seneca d. J.

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“