Ein unbestimmter Strandfund, Lös. angebohrter Kalkstein (vermutlich rezente Bohrungen)

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
Ardos
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 12:56

Ein unbestimmter Strandfund, Lös. angebohrter Kalkstein (vermutlich rezente Bohrungen)

Beitrag von Ardos » Mittwoch 14. Dezember 2022, 20:24

Hallo,
dieser Fund stammt von einer Steilklippe an der Ostsee. Leider habe ich ihn nicht selber gefunden und auch dem Finder ist der genaue Fundort unbekannt. Vielleicht ermöglichen die Bilder dennoch eine Bestimmung.
Danke sehr.
20221214_194646.jpg
20221214_194646.jpg (826.3 KiB) 6377 mal betrachtet
20221214_194651.jpg
20221214_194651.jpg (549.55 KiB) 6377 mal betrachtet
Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6326
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Re: Ein unbestimmter Strandfund

Beitrag von Stephan » Mittwoch 14. Dezember 2022, 23:00

Hallo Ardos,

vielleicht rezente Bohrspuren?
Schau mal hier: https://www.wikiwand.com/de/Polydora_ciliata

Viele Grüße

Stephan
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16608
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ein unbestimmter Strandfund, Lös. angebohrter Kalkstein (vermutlich rezente Bohrungen)

Beitrag von Sönke » Mittwoch 14. Dezember 2022, 23:10

Hallo,

mich überzeugt das und ich verschiebe es mal zu den Pseudofossilien, da ich auch an rezente Bohrungen glaube.
Die Überschrift habe ich auch angepasst.

Danke an Stephan für den interessanten Link.

@alle: Bei Präzisierungen oder Korrekturen können wir das gerne noch abändern.

Schöne Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Ardos
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 12:56

Re: Ein unbestimmter Strandfund, Lös. angebohrter Kalkstein (vermutlich rezente Bohrungen)

Beitrag von Ardos » Donnerstag 15. Dezember 2022, 08:49

Die Bilder im Link weisen ganz deutlich eine Ähnlichkeit auf, das wird es wohl sein. Dankeschön für die Hilfe.
Freundliche Grüße

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“