Fundstück vom Lech bei Augsburg, Lösung: Kalktuff-Geröll

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
blaculla
Redakteur
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 14:14

Fundstück vom Lech bei Augsburg, Lösung: Kalktuff-Geröll

Beitrag von blaculla » Freitag 2. September 2022, 13:48

Hallo,

dieses kleine Fundstück (ca. 6x5cm) habe ich im Sommer auf einer der Lechinseln bei Ausgsburg gefunden.
Mein Gebiet sind die Solnhofener Plattenkalke und deshalb bitte ich hier um Hilfe:
Wenn es ein Fossil ist, könnte es dann zu den Bryozoa gehören? (Oder Schwamm, Koralle?)
Kann es sein, dass das Stück von den Lechtaler Alpen mit der Strömung über viele Jahre (Jahrhunderte oder länger?) hinweg den Fluss "hinabgewandert" ist?
Ist es denn möglich, sollte es ein Fossil sein, etwas über das Erdzeitalter, von dem es herkommt, auszusagen?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen ....

Grüße,
Norbert
IMGP8052.JPG
IMGP8052.JPG (510.12 KiB) 5618 mal betrachtet
IMGP8054.JPG
IMGP8054.JPG (480.31 KiB) 5618 mal betrachtet
IMGP8057.JPG
IMGP8057.JPG (466.24 KiB) 5618 mal betrachtet
IMGP8061.JPG
IMGP8061.JPG (579.17 KiB) 5618 mal betrachtet

Benutzeravatar
Oecoptychius
Steinkern-Preisträger 2022
Beiträge: 1207
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:07
Wohnort: Stuttgart

Re: Fundstück vom Lech bei Augsburg

Beitrag von Oecoptychius » Freitag 2. September 2022, 14:44

Hallo Norbert,

Bei Deinem Fund handelt es sich nicht um ein Fossil, sondern um ein Kalktuff-Geröll. Aufgrund der vielen nicht auszementierten Poren sicher nicht sehr alt (d.h. Quartär); bildet sich heute noch an Gefällstufen in Bächen, an Wasserfällen etc.

Viele Grüße,
Günter

Benutzeravatar
locastan
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 10:57
Wohnort: 76879 Bornheim (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Fundstück vom Lech bei Augsburg

Beitrag von locastan » Freitag 2. September 2022, 14:47

Hallo,

ich halte das für Sintherkalk.

Sowas entsteht, wenn stark kalkhaltiges, kohlensaures Wasser durch z.B. fluss über einen Wasserfall entgast wird und der Kalk dann rasch ausfällt. (Der 3 Mühlenwasserfall in der Nähe von Hillesheim in der Eifel ist so ein Beispiel.)

Das alter kann dabei sowohl sehr alt, als auch recht neuen Datums sein.

Liebe Grüße,
Mario.

blaculla
Redakteur
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 14:14

Re: Fundstück vom Lech bei Augsburg, Lösung: Kalktuff-Geröll

Beitrag von blaculla » Freitag 2. September 2022, 16:00

Vielen Dank .... dann kann ich es der Lechinsel bei einem der nächsten Besuche zurückgeben .... hätte ja sein können .... :(

Grüße,
Norbert

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“