Deformierter Seeigel oder Schnecke? Geschiebe HH, Flint oder gar Chalcedon? Lösung: willkürlich geformter Flint

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
Dirk 72
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:48

Deformierter Seeigel oder Schnecke? Geschiebe HH, Flint oder gar Chalcedon? Lösung: willkürlich geformter Flint

Beitrag von Dirk 72 » Dienstag 30. August 2022, 01:18

Hallo allerseits,
nun möchte ich einen Stein zeigen, der mich an die Form einer Schnecke erinnert. Vorne ist eine "zahnradförmige" Struktur zu sehen. Sind es Reste der Stacheln der Mündung und deutet die matt-glänzende bläuliche Farbe auf Chalcedon hin? Danke für die Hilfe im Voraus.

Viele Grüße
Dirk
IMG_0121.jpg
IMG_0121.jpg (37.33 KiB) 3878 mal betrachtet
IMG_0122.jpg
IMG_0122.jpg (34.66 KiB) 3878 mal betrachtet

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Re: Deformierter Seeigel oder Schnecke? Geschiebe HH, Flint oder gar Chalcedon?

Beitrag von Steinkautz » Dienstag 30. August 2022, 07:22

Hi,

keine Schnecke, einfach Flint.

Flintschnecken sind, außerhalb von geflecktem Flint, seltene Funde. Wenn man mal eine hat ist sie meist relativ gut zu erkennen.

VG

René
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“