Bitte um Hilfe zur Identifizierung dieses Objekts, Lösung: Brauneisensteinkonkretion (=Limonit)

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
Ardos
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 12:56

Bitte um Hilfe zur Identifizierung dieses Objekts, Lösung: Brauneisensteinkonkretion (=Limonit)

Beitrag von Ardos » Samstag 6. August 2022, 17:46

20220806_173723.jpg
20220806_173723.jpg (412.92 KiB) 3866 mal betrachtet
Schönen guten Tag.
Als ich nach einem kleinen Schauer an der Steilküste im Ord Stein an der Ostsee entlang spazierte, um zu sehen was an's Tageslicht kam fand ich das. Es lag auf einem kleinen Erdhügel an der Oberfläche. Aufgrund der merkwürdigen Form dachte ich, dass es sich um ein Fossil handeln könnte. Man erkennt es zwar nicht allzu gut auf dem Bild, aber an einer Seite hat es eine 'Delle' und ist hohl. Dadurch ähnelt es einer Muschelhälfte. Ich würde mich freuen wenn jemand erkennt was dieser Gegenstand ist. Danke.
Freundliche Grüße

Benutzeravatar
hassi
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 15:48

Re: Bitte um Hilfe zur Identifizierung dieses Objekts

Beitrag von hassi » Samstag 6. August 2022, 18:19

Hallo Ardos,

leider kein Fossil, ein Toneisenstein. Die Dinger haben aber viele Namen, bei uns in und um Berlin heißen sie Kiesgallen.

MfG
Michael
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“