Knochen? Lösung: Sedimentstruktur, Muschelkalk, Troistedt

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
josi
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 19:47

Knochen? Lösung: Sedimentstruktur, Muschelkalk, Troistedt

Beitrag von josi » Montag 12. April 2021, 19:19

Hallo, bin neu hier im Forum (und im Hobby ;) ) und habe direkt mal eine Frage zur Bestimmung eines Fundes. Ich war am Wochenende am ehemaligen Steinbruch in Troistedt (Thüringen), unterwegs und habe dort auf einer Brachfläche ein Bruchstück gefunden. Am Ort gab es bis vor ein paar Jahren einen Aufschluss des oberen Muschelkalkes - Sorry, hatte erst Kreide geschrieben. Das geballte wissen hier macht mich Nervös :oops: :cry:
Jetzt ist alles verfüllt aber auf dem Gelände rundherum liegt noch viel gemischtes Material aus verschiedenen Schichten. Jetzt frage ich mich ob es sich dabei um einen Knochen (z.B Flossenechse?!) handelt oder doch nur um eine seltsame Form von Erosion oder irgendetwas anderes. Sind das auf der Rückseite Muscheln und ein Belmenit? Eigentlich habe ich null Ahnung und freue mich daher über Antworten :D
Troistedt 2 11.4.2021.jpg
Troistedt 2 11.4.2021.jpg (1.82 MiB) 12979 mal betrachtet
Troistedt 3 11.04.2021.jpg
Troistedt 3 11.04.2021.jpg (2.22 MiB) 12979 mal betrachtet
Troistedt 4 11.4.2021.jpg
Troistedt 4 11.4.2021.jpg (1.84 MiB) 12979 mal betrachtet
Dateianhänge
Troistedt 5 11.4.2021.jpg
Troistedt 5 11.4.2021.jpg (2.33 MiB) 12979 mal betrachtet
Zuletzt geändert von josi am Montag 12. April 2021, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Balou
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 20:32

Re: Knochen?

Beitrag von Balou » Montag 12. April 2021, 20:04

Hallo josi,
Leider kann ich hier kein Knochen erkennen, auch keine Muscheln oder Belemniten.
Das ist ein Stück Muschelkalk, was auch in Troisted aufgeschlossen war.
Belemniten gab es im Muschelkalk noch nicht und die vermeintlichen Muscheln sind wahrscheinlich Spurenfossilien.
viele Grüße Steffen

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6313
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Re: Knochen?

Beitrag von Stephan » Montag 12. April 2021, 20:10

Hallo,

als Moderator habe ich den Beitrag in das Trias-Unterforum verschoben :wink:

Viele Grüße

Stephan
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

josi
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 19:47

Re: Knochen?

Beitrag von josi » Montag 12. April 2021, 20:50

Hmmm. Schade. Zu den Belemniten konnte ich allerdings lesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Belemniten), dass sie ab dem Unterkarbon unterwegs waren. Was natürlich nicht heißt, dass auf dem schnöden Stückchen welche drauf sein müssen ;) Danke für die Antwort!

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6561
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Knochen?

Beitrag von tbillert » Montag 12. April 2021, 21:04

Hi Josi,

Ja, Troistedt. War mal cool, jetzt isses weg...

Wie Steffen schon schreibt, das ist nur eine Sedimentstruktur. Die sehen manchmal abgefahren aus und erinnern an irgendwas Fossilies - Knochen haben aber eine ganz andere Substanz. Wenn Du mal welche findest (gar nicht soo selten), dann erkennst Du sie auch und lässt Dich nicht mehr foppen.

Belemniten gibt’s im Muschelkalk keine. Ich weiß nicht, ob es im Trias-Ozean (der Tethys) welche gab. Wäre mir neu, aber muss ich glatt mal nachlesen...

Viele Grüße,

Thomas.
www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6561
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Knochen?

Beitrag von tbillert » Montag 12. April 2021, 21:11

www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

josi
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 19:47

Re: Knochen?

Beitrag von josi » Montag 12. April 2021, 21:17

Danke für die ausführliche Antwort! Mein "Fund" kommt dann mal an den Gartenteich :) Ich merke grade so beim recherchieren erstmal was ich mir da für ein neues Hobby rausgesucht hab - "etwas" Theorie gehört dann doch dazu :shock: :D

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6561
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Knochen?

Beitrag von tbillert » Montag 12. April 2021, 22:03

Klar, aber das kommt mit der Zeit. Genauso wie die Steinhaufen im Garten und im Keller :-)
www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

josi
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 19:47

Re: Knochen? Lösung: Sedimentstruktur, Muschelkalk, Troistedt

Beitrag von josi » Dienstag 13. April 2021, 18:16

Irgendwie kann ich den ollen Stein nicht aus der Hand legen... Kann es sich bei meinem „Knochen“ um eine Schleifmarke handeln? Dann wäre das was ich für „oben“ halte folglich „unten“?

Benutzeravatar
Balou
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 20:32

Re: Knochen? Lösung: Sedimentstruktur, Muschelkalk, Troistedt

Beitrag von Balou » Dienstag 13. April 2021, 20:18

Hallo josi,
Muschelkalk ist so ein Gestein, wo man , wie auch Thomas schon schrieb, sehr viel hinein interpretieren kann.
Auch eine Schleifspur kann ich zumindest auf den Fotos nicht erkennen und wenn, wäre er es deswegen Wert ihn zu Sammeln ?
viele Grüße Steffen

josi
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 19:47

Re: Knochen? Lösung: Sedimentstruktur, Muschelkalk, Troistedt

Beitrag von josi » Dienstag 13. April 2021, 20:42

Naja, nun hab ich ihn ja gesammelt und er liegt hier noch auf dem Tisch und ich finde ihn interessant, was das Sammeln ja auch rechtfertigt :wink:
Aber ist auch egal, morgen kommt er in den Garten :D

Benutzeravatar
Balou
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 20:32

Re: Knochen? Lösung: Sedimentstruktur, Muschelkalk, Troistedt

Beitrag von Balou » Dienstag 13. April 2021, 20:54

da hast du natürlich recht, alles was gefällt oder auch kurios ist, ist auf jeden Fall auch sammelwürdig.
Ich möchte auch auf keinen Fall etwas schlecht reden, also viel Spaß beim Sammeln
viele Grüße Steffen

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“