Frage zu einem unbekannten Fossil: Pseudofossil, vermutlich Stylolith aus Lippstadt Overhagen (NRW)

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
strousberg
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. März 2021, 13:25

Frage zu einem unbekannten Fossil: Pseudofossil, vermutlich Stylolith aus Lippstadt Overhagen (NRW)

Beitrag von strousberg » Montag 15. März 2021, 13:32

Hallo liebe Steinkern-Mitarbeiter,

meine Tochter hat vor einiger Zeit ein interessantes Fossil gefunden. Zumindest halten wir es dafür, können aber mit der Art des Einschlusses nichts anfangen. Wir haben bereits überlegt, ob es ein Blatt, die Schwanzflosse eines Fisches oder ein Zahn sein könnte. Kann uns hier jemand weiterhelfen? Der Fundort* war eine Grube in einem Wald. Mehr wusste sie leider nicht mehr zu berichten, da sie mit dem Opa unterwegs war.

* Der Umkreis des Fundortes muss Lippstadt Overhagen in Nordrhein-Westfalen sein. Die Grube befindet sich in der Nähe eines Waldes. Der Einschluss hat eine Höhe von circa 5 cm.
Dateianhänge
IMG_20210315_132330.jpg
IMG_20210315_132330.jpg (1.73 MiB) 8662 mal betrachtet
IMG_20210315_132340.jpg
IMG_20210315_132340.jpg (2.04 MiB) 8662 mal betrachtet
Zuletzt geändert von strousberg am Montag 15. März 2021, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

_Markus_
Mitglied
Beiträge: 818
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 12:46

Re: Frage zu einem unbekannten Fossil

Beitrag von _Markus_ » Montag 15. März 2021, 13:39

Hallo Strousberg,

wichtig wäre noch zu wissen, in welcher Gegend in Deutschland bzw. bei welchem Ort der Fund gemacht wurde.

... und wie groß der Stein ist.

Beste Grüße
Markus

strousberg
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. März 2021, 13:25

Re: Frage zu einem unbekannten Fossil

Beitrag von strousberg » Montag 15. März 2021, 14:05

Ich habe die Fragen im Originalpost beantwortet 😊

Benutzeravatar
hubertus68
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 02:12

Re: Frage zu einem unbekannten Fossil

Beitrag von hubertus68 » Montag 15. März 2021, 16:20

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob es sich hier um ein Fossil handelt oder um
einen Stylolithen – also dem Resultat einer Kompression des Gesteins.


Beste Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
ammoniti
Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:17
Wohnort: Kiel

Re: Frage zu einem unbekannten Fossil

Beitrag von ammoniti » Montag 15. März 2021, 16:43

Das war auch mein erster Gedanke. Ich denke, dass Oliver richtig liegt.
HG
Anke

strousberg
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. März 2021, 13:25

Re: Frage zu einem unbekannten Fossil: Pseudofossil, vermutlich Stylolith aus Lippstadt Overhagen (NRW)

Beitrag von strousberg » Montag 15. März 2021, 19:32

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort 😊 vielleicht behaltenich es für mich, um niemanden zu enttäuschen.

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“