Seite 1 von 1

Frage zu einem unbekannten Fossil: Pseudofossil, vermutlich Stylolith aus Lippstadt Overhagen (NRW)

Verfasst: Montag 15. März 2021, 13:32
von strousberg
Hallo liebe Steinkern-Mitarbeiter,

meine Tochter hat vor einiger Zeit ein interessantes Fossil gefunden. Zumindest halten wir es dafür, können aber mit der Art des Einschlusses nichts anfangen. Wir haben bereits überlegt, ob es ein Blatt, die Schwanzflosse eines Fisches oder ein Zahn sein könnte. Kann uns hier jemand weiterhelfen? Der Fundort* war eine Grube in einem Wald. Mehr wusste sie leider nicht mehr zu berichten, da sie mit dem Opa unterwegs war.

* Der Umkreis des Fundortes muss Lippstadt Overhagen in Nordrhein-Westfalen sein. Die Grube befindet sich in der Nähe eines Waldes. Der Einschluss hat eine Höhe von circa 5 cm.

Re: Frage zu einem unbekannten Fossil

Verfasst: Montag 15. März 2021, 13:39
von _Markus_
Hallo Strousberg,

wichtig wäre noch zu wissen, in welcher Gegend in Deutschland bzw. bei welchem Ort der Fund gemacht wurde.

... und wie groß der Stein ist.

Beste Grüße
Markus

Re: Frage zu einem unbekannten Fossil

Verfasst: Montag 15. März 2021, 14:05
von strousberg
Ich habe die Fragen im Originalpost beantwortet 😊

Re: Frage zu einem unbekannten Fossil

Verfasst: Montag 15. März 2021, 16:20
von hubertus68
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob es sich hier um ein Fossil handelt oder um
einen Stylolithen – also dem Resultat einer Kompression des Gesteins.


Beste Grüße,
Oliver

Re: Frage zu einem unbekannten Fossil

Verfasst: Montag 15. März 2021, 16:43
von ammoniti
Das war auch mein erster Gedanke. Ich denke, dass Oliver richtig liegt.
HG
Anke

Re: Frage zu einem unbekannten Fossil: Pseudofossil, vermutlich Stylolith aus Lippstadt Overhagen (NRW)

Verfasst: Montag 15. März 2021, 19:32
von strousberg
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort 😊 vielleicht behaltenich es für mich, um niemanden zu enttäuschen.