Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 12:57
von ucolling
Hallo Zusammen,

ich kann diese beiden Funde nicht bestimmen
und bräuchte bitte Eure Hilfe.

Bild 1 bei Oberammergau und Bild 2 im Lech gefunden.

Liebe Dank.

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 14:28
von ammoniti
Bei Bild 1 würde ich sagen, jemand hat ein Loch in einen Stein gebohrt und eine Eisenstange darin versenkt (z.B. Zaunstange oder so ). Später abgesägt und jetzt rostet es.

Bei Bild 2 auch etwas mit Eisen. Da der Kiesel aber so abgerollt ist, kann ich mir hier eine Bohrung nicht vorstellen. Vielleicht eine natürliche Eiseneinlagerung, die rostet.

Schöne Grüße
Anke

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Montag 4. Januar 2021, 11:51
von ucolling
Hallo,
nach Recherchen im Internet und einem Blick unter dem Mikroskop,
denke ich, dass es sich um einen Seeigel handelt.
Kann kleine Stacheln erkennen.

VG
Uwe

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Montag 4. Januar 2021, 14:51
von Frank
Hallo Uwe
kannst Du ein Detailbild machen von dem Stück mit den Stacheln? Ich würde mal vermuten, das es keiner ist. Das Gestein sieht nicht nach einem Sedimentgestein aus, aber das kann absolut täuschen.
Danke
viele Grüsse, Frank

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 10:08
von locastan
Bild 2 erinnert mich irgendwie an ein Angelgewicht oder altes Senklot.

Gruß Mario.

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:07
von ucolling
Hallo Frank,

anbei die gewünschten Bilder.

VG
Uwe

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:36
von Frank
Hallo Uwe
danke, kann Dich nun gut verstehen, wie Du auf Seeigel kommst.
Persönlich glaube ich nicht, das es welche sind, vielleicht Spiculae von Schwämmen.
Vielleicht kennt jemand ja dieses Gestein und hat ne konkrete Idee dank der Bilder.
Viele Grüsse, Frank

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 17:59
von Spongebob
Schwammrest ist möglich. Vielleicht pyritisiert und jetzt halb oxydiert/verrostet.
Welches Gestein steht an in und bei Oberammergau?

Kalkstein kann durch Verkieselung umwandeln in ein sehr hartes Gestein.
Halt als Kiesel/Chalzedon (1). Und es könnte gut sein dass das hier auch passiert ist.

( :bg: sorry Frank; musste zwischendurch ein bisschen essen.....)

Vielleicht sind sogar Resten von Muscheln oder Brachipoden eingeschlossen (2 und 3)
Die Nadeln die du abgelichtet hast Uwe deuten m.E. sehr auf ehemahliges Sediment.

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 19:07
von ucolling
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für eure Beurteilung.

5 Sterne.

Danke.

VG
Uwe