Seite 1 von 1

Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries? Vorläufige Lösung: Nein, "bisher nicht benannte Struktur"

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 21:02
von trias_ofr
Hallo Steinkerne,
auch hier möchte ich Euch einen Urlaubsfund vom Rand des Nördlinger Rieses zeigen, der in der Form bisher wenig gezeigt worden ist.
Gefunden habe den Stein (ca. 7 x 7 cm; Abb. 1) in einer Halde an einer allochtonen Malmscholle. Er zeigt strahlenförmige Riefen im Epirelief (Nahaufnahmen AB.. 2und 3). Ich würde diese als Strahlenkegel einordnen. Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße,
Franz-Josef

Re: Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries?

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 21:08
von Frank
schönes Stück
ja, ich wär dafür!
Wir haben auch ein paar schöne Stücke, morgen stell ich mal ein Bild ein

Re: Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries?

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 21:27
von Exilfranke
Hallo FranzJosef
Ein interessanter Fund der für mich anders als die gewohnten shattercones aussieht.
Die Steinheimer Shattercones sind "strahliger" -laufen also jeweils auf einen Punkt zu.
Bei deinem Stück verlaufen die Strahlen dagegen etwas freier und "grober" - es sieht fast ein wenig "verlaufen" aus, wie es manchmal bei Spaltbrüchen (gerade auch bei Frostbruch) vorkommt.
Das Erscheinungsbild insgesamt macht mich stutzig, kann aber momentan den Bildern nach keine andere plausible Erklärung geben.
Echte Strahlenkalke konnte man bis vor ein paar Jahren in Wengenhausen in Kersantit finden.
Heute ist das ein geotop (?) - Sammeln a'so nicht mehr möglich.
Grüße
Christoph

Re: Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries?

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 21:32
von bav.foss
Hmmmm,

schwierig zu sagen. Ich hab für unsere Fachschaft schon einige Erstsemester Exkursionen ins Ries geleitet... somit hab ich mich damit auch schon ein wenig beschäftigt... Jedoch sind Shatter Cones im Ries eher selten :hmm: (eher im Steinheimer Becken).

Im Ries sind mir Shatter Cones wie Exilfranke schon schreibt aus Wengenhausen bekannt (GEOTOP).

Beim vorliegenden Stück fehlt mir der "Cone" - also der Kegel...
In irgendeiner Form sind diese Schollen ja alle total geschockt und zerrüttet...

Grüße,

Fabi

Re: Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries?

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 22:53
von Triassammler
Hallo Franz-Josef,

kein shatter cone. Schon das geschwungene Verzweigen passt nicht zum Entstehungsprozess der cones. Dann sieht man, dass die Verzweigungen in zwei verschiedene Richtungen laufen, das geht per se bei shatter cones nicht. Zwar gibt es tatsächlich gegenläufige cones durch Reflektion der Schockwelle, aber die teilen sich nicht dieselbe Fläche, die schneiden sich höchstens. Insgesamt ist die Breite der Lineamente auch zu ungleichmäßig, die ist in Abhängigkeit vom Gesteinsgefüge und anderen Parameter am selben Handstück bei cones immer gleichmäßig.

Im Ries gibt es shatter cones nicht nur im Wengenhausener Kersantit, sondern auch in Granit an anderen Fundorten. Sie sind aber im Allgemeinen nie so schön ausgeprägt wie die lehrbuchmäßigen Stücken aus dem Steinheimer Becken.

Grüße,
Rainer

Re: Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries?

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:07
von Piesbergala
Hallo zusammen,

auch für mich sind das keine Strahlenkalk-Kegel. (Ich habe vor vielen Jahren im Steinheimer Becken auch 2 kleine Handstücke auf einem Acker gefunden). Wie man die vorliegenden Strukturen aber erklären kann - da sollen sich andere Experten äußern...

LG
Piesbergala

Re: Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries?

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:33
von amaltheus
Da gibt es eine Homepage wo auch die Doppelgänger von Strahlenkegel beschrieben werden:

http://www.steinheimer-becken.de/steinh ... %C3%A4nger

Eine frei verfügbare neuere Arbeit (mit vielen Bildern) gibt es auch:
Neue Untersuchungen an Strahlenkalken und Shatter-Cones in Sediment- und Kristallingesteinen (Ries-Impakt und Steinheim-Impakt, Deutschland)
Volker J. Sach, Johannes Baier
https://www.researchgate.net/publicatio ... eutschland

Gruß Thomas

Re: Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries?

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:06
von Frank
ein großes Stück aus dem Steinheimer Becken zum Vergleich, ehenals ein Kernstück der großen Meteoritensammlung von Hrn. Lengowski aus Schleswig. Fund etwa 1960

Re: Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries?

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 20:45
von trias_ofr
Hallo Steinkerne,
danke für all Eure Rückmeldungen, speziell auch die Bilder.
Ich werde das Fundstück als bisher nicht genau benannte Struktur führen.
Viele Grüße,
Franz-Josef