ist das ein fossiles steak?!?!?

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

globalplayer
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 20:38

ist das ein fossiles steak?!?!?

Beitrag von globalplayer » Mittwoch 2. September 2020, 21:34

hallo miteinander ,
ich hoffe das ihr mir hierbei helfen könnt.es ist zwar kein tier aber dennoch interessant.
ich habe es bei meiner suche nach steinbeilen usw gefunden.ich habe es im münsterland gefunden.es ist definitiv kein sedimentgestein,
ebenfalls "kein tier" ....kein komplettes;-) .weiterhin ist kurios das es als beil verwendet worden zu sein scheint,da es schnürmarken enthält.
aber könnte ein "steak" so schnell versteinern , das es von menschen geschnitten und ebenfalls von menschen als steinhammer benutzt wurde?

es scheint auch abgebissen worden zu sein.nicht die ganze rundung...an einer anderen stelle

das ist die einschätzung eines absoluten amateures.mir. also bitte zerreist mich nicht wenns total falsch ist
ps 2,8 cm dick

Bild
steak1.jpg
steak1.jpg (387.63 KiB) 21728 mal betrachtet
steak10.jpg
steak10.jpg (364.91 KiB) 21728 mal betrachtet
steak2.jpg
steak2.jpg (659.73 KiB) 21728 mal betrachtet
steak3.jpg
steak3.jpg (497.78 KiB) 21728 mal betrachtet
steak4.jpg
steak4.jpg (314.59 KiB) 21728 mal betrachtet
steak5.jpg
steak5.jpg (459.84 KiB) 21728 mal betrachtet
steak6.jpg
steak6.jpg (597.13 KiB) 21728 mal betrachtet
steak7.jpg
steak7.jpg (338.88 KiB) 21728 mal betrachtet
steak8.jpg
steak8.jpg (411.96 KiB) 21728 mal betrachtet
steak9.jpg
steak9.jpg (327.53 KiB) 21728 mal betrachtet
steak10.jpg
steak10.jpg (364.91 KiB) 21728 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_20200902_210031.jpg
IMG_20200902_210031.jpg (345.11 KiB) 21728 mal betrachtet

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: ist das ein fossiles steak?!?!?

Beitrag von Frank » Mittwoch 2. September 2020, 21:40

Hallo
lustiger Thread
Steak: leider nicht
vermutlich ein Grundgebirgsgestein, einfach wegen der idealen "Spaltfläche" in diese Form gekommen
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Timbert
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:48
Wohnort: München

Re: ist das ein fossiles steak?!?!?

Beitrag von Timbert » Mittwoch 2. September 2020, 21:42

Ich würde es eher zu den Wurstartigen zählen. Kleiner Spaß, ist wohl gar nichts. Weiche Überreste bleiben mit Glück nur als Abdruck oder sehr dünner Belag erhalten. Aber wenn du magst kannst du es ja anmalen, vielleicht fällt jemand beim nächsten Grillen drauf rein.

Grüße

globalplayer
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 20:38

Re: ist das ein fossiles steak?!?!?

Beitrag von globalplayer » Mittwoch 2. September 2020, 21:43

mhm ." leider nein" zu antworten und dann ein "vermutlich" zu bringen reicht mir nicht ganz.gibt es möglichkeiten es genau herauszufinden?

globalplayer
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 20:38

Re: ist das ein fossiles steak?!?!?

Beitrag von globalplayer » Mittwoch 2. September 2020, 21:50

ok .wäre total nett wenn bei klaren verneinungen die fachliche qualifikation angegeben würde..

Benutzeravatar
Armin
Redakteur
Beiträge: 2350
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 15:57
Wohnort: Pressath

Re: ist das ein fossiles steak?!?!?

Beitrag von Armin » Mittwoch 2. September 2020, 21:53

Hallo globalplayer,

haben wir schon den 1. April?

Gruß Armin

Benutzeravatar
OlliF
Redakteur
Beiträge: 2867
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 21:01
Wohnort: Baiersdorf - Mittelfranken

Re: ist das ein fossiles steak?!?!?

Beitrag von OlliF » Mittwoch 2. September 2020, 21:57

Die Frage stellte sich mir auch :roll:
OlliF

pflasterzahn
Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 18:16

Re: ist das ein fossiles steak?!?!?

Beitrag von pflasterzahn » Mittwoch 2. September 2020, 22:51

Hallo ! Meine fachliche Qualifikation ist Grillmeister! Schlage vor das "Steak"
einfach auf einen Holzkohlegrill zu legen. Bitte mindestens 10 cm Abstand
zur glühenden Buchenkohle. Der Abstand ist wichtig, ebenso die Vewendung
von Buchenkohle. Das regelmäßige Umwenden nicht vergessen. Nach 15 Minuten
vom Grill nehmen und einmal herzhaft vom "Steak" abbeißen. Wenn man danach
sofort einen Termin beim Zahnarzt braucht, ist der Beweis erbracht: Wir haben
den 1. April ! Gruß P.

Benutzeravatar
Timbert
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:48
Wohnort: München

Re: ist das ein fossiles steak?!?!?

Beitrag von Timbert » Mittwoch 2. September 2020, 22:51

Es ist definitiv kein Steak. Weder wäre in dieser kurzen Zeit etwas derart versteinert, noch bleibt schon allein durch den Verwesungsvorgang nichts übrig. SO ein Steak besteht zu großem Teil aus Wasser, der Rest zerfällt einfach. Und dein Stein ist einfach nur fossilleeres Gestein.

Zu meiner Qualifikation: als Thüringer habe ich jede Menge Steaks und Bratwürste aus nächster Nähe begutachten können, keines davon steinhart. Höchstens knusprig.

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6313
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Re: ist das ein fossiles steak?!?!?

Beitrag von Stephan » Mittwoch 2. September 2020, 23:23

globalplayer hat geschrieben:
Mittwoch 2. September 2020, 21:50
ok .wäre total nett wenn bei klaren verneinungen die fachliche qualifikation angegeben würde..
Ernsthaft?
Nicht ein scharfes Bild und eine Fragestellung die tatsächlich an den 1. April erinnert.
Meine Fachliche Kompetenz? Ist in dem Fall eigentlich vollkommen egal, da wir auf deinen Bildern eh nichts erkennen können,
und die Frage nach dem Steak wird wohl warten müssen bis ein Paläometzger zufällig hier reinschaut der sollte dann kompetent sein, oder? :roll:
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ist das ein fossiles steak?!?!?

Beitrag von Triassammler » Mittwoch 2. September 2020, 23:28

Hallo globalplayer,

um dir eine ernsthafte Antwort zu geben: Das ist ein zufällig durch natürliche Spaltung und Abrundung in Form geratenes Stück Stein, kein Fossil. Für die sichere Bestimmung der Gesteinsart sind die Fotos qualitativ nicht ausreichend, die genaue Bestimmung ist aber auch gar nicht nötig. Jedenfalls ist kein typisches Merkmal fossiler Weichteilerhaltung vorhanden.
Meine Qualifikation: Akademischer Grad als Diplom-Geologe mit Studienschwerpunkt Paläontologie, dazu 37 Jahre Praxis- und Geländeerfahrung.

Grüße,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: ist das ein fossiles steak?!?!?

Beitrag von Frank » Mittwoch 2. September 2020, 23:30

globalplayer hat geschrieben:
Mittwoch 2. September 2020, 21:50
ok .wäre total nett wenn bei klaren verneinungen die fachliche qualifikation angegeben würde..
Leider gehen solche Threads immer lustige Wege...
Aber wollen wir es mal erläutern:

Das Problem ist, das es eine enorme Menge verschiedener Gesteine gibt. Dieses anhand der vielen Photos genau zu bestimnen ist schwierig.
Du hast vermutlich im Münsterländer Hauptkiessandzug gesammelt. Dort finden sich viele Gesteine, die mit dem Eisvorstoß der Eiszeit tief hinein nach Norddeutschland gebracht wurden. Bei diesem Vorschub wurden sie abgerundet und zermahlen. Und ggf. im Flußtransport bei Schmelze oder im späteren Transport äußerlich zugerundet. Daher kommt die Form, die z.B. auch viele Quarzkiesel haben, aber auch z.B. die Findlinge.
Nun ist jeder Stein - je nach Zusammensetzung - unterschiedlich stabil. Manche brechen fast nicht, manche zerpulvern wenn sie länger der Erosion ausgesetzt werden. Manche zerfallen aber auch in bestimmte Muster. Deiner hat ursprünglich nicht so rund ausgesehen, sondern war wie auch immer unförmig. Und ist in einzelne Ebenen zerfallen (sehr laienhaft ausgedrückt). Dies ist bei Deinem Stück passiert.
Ein eiszeitlich oder nachträglich abgerollter Stein, der über den Eisvorstoß irgendwo aus dem Norden kam (Skandinavien) und dann entweder im Kieswerk oder woanders zerbrach.
Welcher Gesteinstyp es ist, dazu benötigen wir sehr gute Photos um zu sehen, woraus der Stein aufgebaut ist.

viele Grüsse Frank (paläontologisch sehr erfahrener Akademiker mit sämtlichen Weihen, wenn auch diese nicht im Fossil)
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
LITHOPS
Moderator
Beiträge: 1769
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: ist das ein fossiles steak?!?!?

Beitrag von LITHOPS » Donnerstag 3. September 2020, 09:17

Verlasse dich auf die Schwarmintelligenz!

Auch von mir:
Ein Stein, kein Fossil.

LG Jürgen

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: ist das ein fossiles steak?!?!?

Beitrag von Tapir » Donnerstag 3. September 2020, 09:54

globalplayer hat geschrieben:
Mittwoch 2. September 2020, 21:43
" leider nein" zu antworten und dann ein "vermutlich" zu bringen reicht mir nicht ganz.gibt es möglichkeiten es genau herauszufinden?
Da gibt es einen einfachen verläßlichen Test: herzhaft und mit Schmackes hineinbeißen. Wenn es nachgibt, der rote Fleischsaft heraustropft* und ein blutig rotes Inneres zu sehen ist*, dann ich es mit hoher Sicherheit ein Steak.

*aus dem Stein, nicht aus dem Mund...Wenn aus dem Mund, ist es vermutlich kein Steak, sondern ein trivialer Stein.

Qualifikation, weil es gefragt wurde: Dr. rer. nat. im Bereich Geowissenschaften, M.sc. Geol. Wissenschaften, B.sc. Geologie, Geowiss. Gutachter, freiberuflicher Geoarchäologe und jemand der gerne Steaks isst und/oder zubereitet. Realistische Einschätzung zu dem Stück: kein versteinertes Steak, den Bildern nach kein prähist. Beil, vermutlich ein Sedimentgestein oder ein Metasediment.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

pflasterzahn
Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 18:16

Re: ist das ein fossiles steak?!?!?

Beitrag von pflasterzahn » Donnerstag 3. September 2020, 10:24

Respekt, ich bewundere euch für die Ernsthaftigkeit und Geduld, die
ihr in euren Antworten zeigt. (Der Satz ist nicht ironisch gemeint.) Ich
halte den Fragesteller für einen Forentroll, der sich wunderbar amüsiert.
Gruß P.

Gesperrt

Zurück zu „Pseudofossilien“