Seite 1 von 1

Seltsame mineralische Bildungen? Bitte um Bestimmungshilfe Lösung: Pseudomorphose nach Anhydrit

Verfasst: Dienstag 25. August 2020, 17:46
von Schneckal
Hallo!
Ich hab mal wieder was seltsames mineralisches im Hangschutt gefunden. Aufgrund des Materials und des Fundortes : Nördliche Kalkalpen OÖ, Bajuvarikum würde ich es dem Oberrhätkalk bzw. der alpinen Kössen-Formation (Rhät, Trias) zuordnen.

Hat schon jemand Änliches gesehen?

Calcit (HCl+) pseudomorph nach einem orthorb. Mineral Baryt oder Coelestin?

Was sagt íhr dazu?

Bitte um eure Meinungen, ich hab sowas in der Art bei uns noch nie gefunden.

Lg
Schneckal

Re: Seltsame mineralische Bildungen? Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Dienstag 25. August 2020, 22:11
von Triassammler
Hallo,

ich würde sagen, das ist eine Pseudomorphose nach Anhydrit. Sehr cool! :top:
Habe ich in der Größe und Qualität im sedimentären Milieu noch nicht gesehen. Anhydrit entwickelt neben anderen Habitus eher selten langprismatische Kristalle mit rhombenförmigem Querschnitt. Aus der Salinarfolge des Mittleren Muschelkalks in Südwestdeutschland kenne ich ähnliche Kristallformen, allerdings nur wenige Millimeter groß, als Negative in Hornsteinen. Das hier mal richtig groß zu sehen ist toll!

Grüße,
Rainer

Re: Seltsame mineralische Bildungen? Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Dienstag 25. August 2020, 22:27
von Schneckal
Super Rainer!
Ich hab ja gewusst das du was dazu weisst. Vielen Dank!
Lg Schneckal