Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Girgl4
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 15:19

Re: Seltsamer Stein Fund

Beitrag von Girgl4 » Donnerstag 11. März 2021, 21:55

Vielen Dank für eure Beiträge zu diesem Thema, werde den Fund in meine Sammlung aufnehmen. Alles Gute. Und viel Erfolg bei der Suche nach fossilien. Mfg. Girgl :)

NEVS

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Beitrag von NEVS » Freitag 12. März 2021, 08:39

Moinsen,

angeblich soll es zur Entstehung von Flint eine Forschungsarbeit einer namhaften deutschen Institution geben. Da ich aber den genauen Inhalt (noch) nicht kenne, werde ich hier keine Quellen benennen. Man will ja nichts Falsches behaupten! :Micraster:
Kreationisten? Nun, mit diesen Leuten möchte ich aus ganz bestimmten Gründen nichts zu tun haben. Vor allem aber, weil sie meinen, das Buch der Bücher für alles Mögliche missbrauchen zu dürfen...
Die Wahrheitsfindung halte ich mit für das Wichtigste! :D

LG, Sven.

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Beitrag von Triassammler » Freitag 12. März 2021, 09:28

Hallo Sven
NEVS hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 08:39
angeblich soll es zur Entstehung von Flint eine Forschungsarbeit einer namhaften deutschen Institution geben. Da ich aber den genauen Inhalt (noch) nicht kenne, werde ich hier keine Quellen benennen. Man will ja nichts Falsches behaupten!
Also wenn so eine Publikation bereits veröffentlicht wurde würde ich mich freuen wenn du die Quelle nennst. Die Forschung ist ja frei, und es ist jedem selbst überlassen, ein Paper zu bewerten. Das Thema interessiert viele hier, und zur Not haben wir ja auch Geologen und Paläontologen an Bord die ein Paper formal und fachlich einzuordnen wissen.
Eine Publikation vorzuschlagen ist für sich genommen ganz sicher nicht "etwas Falsches behaupten".
Ich bin gespannt!

Grüße,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

NEVS

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Beitrag von NEVS » Freitag 12. März 2021, 11:37

Moin!

Ich werde dieser Sache bzgl, Forschungen noch nachgehen, muss dafür aber bestimmte Leute anrufen. Das kann noch eine Weile dauern...

Hier ein Zitat aus Wikipedia zur Entstehung von Feuerstein:

"Entstehung und Eigenschaften"

"Die Entstehung von Feuerstein ist nach wie vor nicht vollständig geklärt. Vermutlich sorgen kieselsäurehaltige Lösungen bei der Diagenese (Kompaktions- und Umwandlungsprozesse während der Gesteinsbildung) für eine Verdrängung von Karbonaten. Relikte von Skeletten von Kieselschwämmen und Kieselalgen (Diatomeen) in Feuersteinknollen belegen den organischen Ursprung. Feuerstein besteht primär aus dem faserigen Chalcedon, ähnlich wie Jaspis (ein kryptokristalliner, jedoch nicht faseriger, sondern körniger Quarz, mit Korngröße kleiner als 1 Mikrometer). Die Feuerstein-Diagenese verläuft in der Regel über Opal-A (amorph), Opal-CT (wie Kreide leicht zu bearbeiten) zu Feuerstein.[2]"

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerstein

Somit ist es momentan nicht möglich, etwas Objektives über die Entstehung von Flintgesteinen zu sagen.
Jedoch bin ich persönlich auch aufgrund von Aquarien- und Naturbeobachtungen zu der Überzeugung gelangt, dass Flintgesteine nicht durch allmähliche Prozesse entstehen. Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass auch in Deutschland stetige vulkanische Prozesse ablaufen, deren Auswirkungen man hier und da mit bloßem Auge sehen kann.

LG, Sven.

Benutzeravatar
stefan78
Redakteur
Beiträge: 1977
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 12:14

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Beitrag von stefan78 » Freitag 12. März 2021, 15:16

NEVS hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 11:37
Jedoch bin ich persönlich auch aufgrund von Aquarien- und Naturbeobachtungen zu der Überzeugung gelangt, dass Flintgesteine nicht durch allmähliche Prozesse entstehen.
Hallo Sven,

was möchtest Du uns damit sagen - hast Du beobachtet, daß Flint spontan in Deinem Aquarium entstand, oder konntest Du keine Flintbildung beobachten? Ersteres wäre interessant, zweiteres nicht überraschend. Du lehnst Dich hier - wie auch mit anderen Thesen - recht weit aus dem Fenster. Also bitte - ja, erkundige Dich bei Deinen Experten und teile uns dann aber auch profunde Erkenntnisse mit; Nebelkerzen a la
NEVS hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 11:37
Somit ist es momentan nicht möglich, etwas Objektives über die Entstehung von Flintgesteinen zu sagen
helfen nicht weiter, zumal diese Aussage ja offensichtlich auch falsch ist, denn es steht recht viel Konkretes in dem zitierten Artikel.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
hubertus68
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 02:12

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Beitrag von hubertus68 » Freitag 12. März 2021, 15:59

NEVS hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 11:37
Moin!

Ich werde dieser Sache bzgl, Forschungen noch nachgehen, muss dafür aber bestimmte Leute anrufen. Das kann noch eine Weile dauern...
(...)
Somit ist es momentan nicht möglich, etwas Objektives über die Entstehung von Flintgesteinen zu sagen.
Jedoch bin ich persönlich auch aufgrund von Aquarien- und Naturbeobachtungen zu der Überzeugung gelangt, dass Flintgesteine nicht durch allmähliche Prozesse entstehen. Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass auch in Deutschland stetige vulkanische Prozesse ablaufen, deren Auswirkungen man hier und da mit bloßem Auge sehen kann.

LG, Sven.
Lieber Sven,

man kann sicherlich einiges Objektive über Feuerstein und dessen Entstehung sagen.
Ich werde die Vermutung aber nicht los, dass du eine eigene Theorie hast. Wie lautet diese denn?
Und wie bist du darauf gekommen?


Beste Grüße,
Oliver

Günni1
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 11:50
Wohnort: Bayern

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Beitrag von Günni1 » Freitag 12. März 2021, 16:55

Ich verstehe nur Bahnhof......für mich ist Feuerstein so entstanden:

https://www.chemieunterricht.de/dc2/pyrit/flint_02.htm

NEVS

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Beitrag von NEVS » Freitag 12. März 2021, 18:10

Moin,

es gibt leider Dinge, die ich hier noch für mich behalten muss. So viel sei aber gesagt: Ich arbeite auch an einer Publikation. In jedem Fall bin ich aber nicht bereit, althergebrachte Lehrmeinungen und Hypothesen ungeprüft weiterzuverbreiten, wie das momentan leider sehr häufig praktiziert wird.
Es tut mir leid, das einmal so hart formulieren zu müssen: Aber wenn ein dummer oder böswilliger Mensch vor 500 Jahren mal irgendeine Lüge in die Welt gesetzt hat, welche von anderen kritiklos geglaubt und tradiert wird, dann entstehen daraus selbstverständlich weder echte Bildung noch Wahrheit.
Deshalb habe ich beschlossen, für mein kleines bescheidenes Werk alles auf Anfang zu setzen und auf den Prüfstand zu stellen.
Und dazu gehören selbstverständlich auch meine eigenen Beobachtungen.

LG, Sven.

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6313
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Beitrag von Stephan » Freitag 12. März 2021, 18:30

Hallo Sven,
NEVS hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 18:10
es gibt leider Dinge, die ich hier noch für mich behalten muss. So viel sei aber gesagt: Ich arbeite auch an einer Publikation.
jo klingt irgendwie spannend, aber dann solltest du besser keine Andeutungen in ein offenes Forum schreiben,
hier lesen so viel Leute mit und nicht das ich das irgend einem Steinkern das unterstellen möchte, aber nicht das dir noch einer die Butter vom Brot nimmt, wenn es nicht gar schon zu spät ist! :doc: :shock:

Viele Grüße

Stephan
Zuletzt geändert von Stephan am Freitag 12. März 2021, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

NEVS

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Beitrag von NEVS » Freitag 12. März 2021, 19:53

Moin,

nö, dafür sind meine Ideen wohl etwas zu exotisch für die meisten Leute...

:bg: :bg: :bg:

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Beitrag von Steinkautz » Freitag 12. März 2021, 19:59

Hallo allerseits!

Manchmal ist Steinkern echt unfair. Viele tolle Beitraege erfahren kaum Wuerdigung, Autoren sind enttaeuscht. Und dann kommt sowas daher und wird iwie auch noch gewuerdigt.

Finde ich strange, auch „wenn das nunmal so ist“ wollte ich diese Beobachtung zumindest mal loswerden.

VG

René
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Benutzeravatar
Armin
Redakteur
Beiträge: 2350
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 15:57
Wohnort: Pressath

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Beitrag von Armin » Freitag 12. März 2021, 20:27

NEVS hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 19:53
Moin,

nö, dafür sind meine Ideen wohl etwas zu exotisch für die meisten Leute...

:bg: :bg: :bg:
Hallo Sven,

wenn Deine Ideen zu exotisch für die meisten Leute sind, bist Du Dir sicher, dass dann hier das richtige Forum dafür ist? :roll:

Gruß Armin

NEVS

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Beitrag von NEVS » Freitag 12. März 2021, 20:55

Moin,

da ich bin mir sehr sicher. Bei den vielen Exoten hier;-)

:Schwamm: :Ordovicium: :Saurier: :Perm: :Schwamm: :Saurier: :Trias: :Silur: :Pecte:

Benutzeravatar
OlliF
Redakteur
Beiträge: 2867
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 21:01
Wohnort: Baiersdorf - Mittelfranken

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Beitrag von OlliF » Freitag 12. März 2021, 20:56

Genau das dachte ich mir auch gerade Armin. Gruppen wie "Alternative Realitäten", Area 51, die neue Arche Noah...

Aber gut, jedem Tierchen sein Plesierchen.

Aber lieber Sven, wenn Du jetzt Fakten statt Fake auf den Tisch legen würdest... wird das hier vielleicht noch interessant, auch wenn ich da wenig Hoffnung hege.

Nichts für ungut
OlliF

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Beitrag von Triassammler » Freitag 12. März 2021, 21:10

Hallo Sven,
NEVS hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 18:10
Deshalb habe ich beschlossen, für mein kleines bescheidenes Werk alles auf Anfang zu setzen und auf den Prüfstand zu stellen.
Und dazu gehören selbstverständlich auch meine eigenen Beobachtungen.
Darf ich mich erkundigen wie weit zurück du mit deinem Reset gehen willst? Ist die anorganische Chemie in der heutigen Form noch akzeptabel, oder muss die auch neu gedacht werden? Muss gar die Kernphysik hinterfragt und von der Pike auf neu erforscht werden?
Eines würde mich aber ernsthaft interessieren: Welche Lehrmeinung wurde vor 500 Jahren "erfunden" und seitdem kritiklos fortgesetzt und blind befolgt? Beispiele fände ich sehr spannend.
Nimm es mir nicht übel, solche großsprecherischen Ankündigungen habe ich über Jahrzehnte von Privatforschern und Alternativdenkern in vielen Foren und Gruppen gehört. Dagegen habe ich nie gehört, dass irgendwann später einer dieser Revolutionäre der Wissenschaft für umwälzende Erkenntnisse bekannt und berühmt wurde. Und nein, die wurden weder beseitigt noch unterdrückt, die sitzen immer noch frei herum und versuchen die Widersprüche in ihren Gedankengebäuden auszubeulen.

Es wäre natürlich schön, wenn jemand Fehler in etablierten Theoriegebäuden aufzeigen und daraus Verbesserungen ableiten könnte. Für die reine Ankündigung, dies tun zu wollen, gibt es aber noch keinen Applaus, zumal nicht in einem Forum mit naturwissenschaftlichem Background.

Grüße,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Gesperrt

Zurück zu „Pseudofossilien“