Seite 1 von 1

Die Würzburger Lügensteine

Verfasst: Freitag 15. Mai 2020, 11:59
von Eckard
Hallo,

hier mal ein Link zu einer eigentlich lustigen Geschichte, die jedoch einstens ein interessantes Thema für Paläontologen gewesen sein muss.

https://www.spektrum.de/kolumne/johann- ... nt=kolumne

Viel Spaß beim Lesen.

Eckard

Re: Die Würzburger Lügensteine

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2020, 20:24
von Bernd
Hallo Steinkerne,
im Naturkunde-Museum Bamberg sind einige Lügensteine ausgestellt.
Im Museumsshop habe ich vor 3 Jahren diese Kopie gekauft, weil mich die Geschichte der Lügensteine so fasziniert hat. Das Original ist im Museum ausgestellt.
Hier 2 Bilder vom Original und der Kopie.
Viele Grüße

Bernd

Re: Die Würzburger Lügensteine

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2020, 20:55
von Exilfranke
Die Bamberger Sammlung ist toll. Man muß aber manchmal regelrecht Glück haben das gerade die Fossilien Sammlungen (natürlich nicht der Wattendorfbereich!) nicht durch Sonderausstellungen vollends verstellt sind - mein persönlicher Wermutstropfen in dem Museum in das ich trotzdem immer gerne wieder hineingehe.
Ich habe mir auch gleich eine Auswahl der Stücke zugelegt und lasse auch ab und an in meiner AG in Behringscher Manier Steineschnitzen :bg:
20170810_163450.jpg
20170810_163450.jpg (1.36 MiB) 7007 mal betrachtet