Seite 1 von 1

Was ist das?? (Lösung Faserkalk, Kiesgrube bei Prignitz, Brandenburg)

Verfasst: Mittwoch 15. April 2020, 14:12
von mel
Hallo! Wir sammeln regelmäßig in Kiesgruben unserer Prignitz im nördlichen Brandenburg. Dort finden wir oft das gesuchte Gestein und dachten immer, es wäre Holz. In unserer Büchern ist aber nichts zu finden außer etwas Schwamm/Korallen-artiges namens Chaetetes. Ist unser Gestein sowas oder habt ihr ne andere Idee?
Dankeschön im voraus, vielleicht krieg ich ja hier endlich des Rätsels Lösung ;)
LG Mel

Re: Was ist das??

Verfasst: Mittwoch 15. April 2020, 14:30
von Analytoceras
sieht mir nach Faserkalk aus. Der ist einigermassen häufig in norddeutschen Kiesgruben zu finden.
Gruss René

Re: Was ist das??

Verfasst: Mittwoch 15. April 2020, 14:38
von mel
Hallo René, vielen Dank für die schnelle Antwort :lol:
Genau das ist es! Noch nie gehört und in keinem Buch erwähnt, wahrscheinlich weil es zu gewöhnlich ist. Mein Bruder hat sowas neulich auf Fehmarn gefunden, aber deutlich dunkler, wahrscheinlich weil in unserer Gegend noch mehr Kalk dabei ist.
Jedenfalls vielen Dank, jetzt bin ich happy :lol:

Re: Was ist das??

Verfasst: Mittwoch 15. April 2020, 15:30
von LITHOPS
Hallo Mel,

auch Ostseejade genannt, der Bericht mit dem Bild auf Steinkern.de ist ganz aktuell :
https://www.steinkern.de/images/red_soe ... eejade.JPG

Offensichtlich kann man die Steine auch ganz gut verarbeiten und polieren.

Herzliche Grüße
Jürgen

Re: Was ist das??

Verfasst: Mittwoch 15. April 2020, 15:49
von mel
Hallo Jürgen,
ja, die polierten sehen echt schön aus, vor allem die seltenen rosanen...
LG

Re: Was ist das??

Verfasst: Mittwoch 15. April 2020, 18:07
von Tapir
mel hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 14:38
aber deutlich dunkler, wahrscheinlich weil in unserer Gegend noch mehr Kalk dabei ist.
Eher weniger. Euer Exemplar ist ziemlich verwittert, die auf Fehmarn sind recht frisch.

Re: Was ist das??

Verfasst: Mittwoch 15. April 2020, 18:19
von mel
aha, deswegen haben wir auch schon einige gefunden, die man "zerbröseln" konnte.
wirklich schön die Seite hier, was man da alles lernt... 🤓