Seite 1 von 1

Merkwürdiger Einschluss (Lösung: Seeigel im Flint, jetzt geknackt - evtl. weitere Bestimmung möglich?)

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 13:59
von FossilienFelix
Moin,
ich habe als Kind in einem Kieselhaufen eines Neubaugebiets in Schleswig-Holstein diesen Einschluss in einem Stein entdeckt und möchte endlich wissen worum es sich hier handelt. Es erinnert mich an ein Auge oder ein Ei... Ich habe mich bis heute nicht getraut den Stein zu brechen um zu sehen was drin ist, da ich Angst habe etwas kaputt zu machen.
Könnt ihr mir sagen was das ist oder sollte ich vorsichtig mal versuchen den Stein zu öffnen?

Re: Merkwürdiger Einschluss

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 14:06
von Infulaster
Hallo,
es handelt sich hierbei um den Steinkern eines Seeigel, eingebettet in Flint (Feuerstein). Entweder obere Oberkreide oder unterstes Tertiär (Dan).
Also ein echtes Fossil, kann aus der Rubrik Pseudofossil in die Kreiderubrik verschoben werden.

Gruß Olli

Re: Merkwürdiger Einschluss

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 14:32
von FossilienFelix
Wow das ging schnell. Vielen Dank! Vor lauter Neugier habe ich ihn gleich aufgemacht :D
LG Felix

Re: Merkwürdiger Einschluss

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 14:58
von LITHOPS
Und?

Re: Merkwürdiger Einschluss

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 15:06
von FossilienFelix
Es kam ein hübscher Seeigel zum Vorschein :)

Re: Merkwürdiger Einschluss (Lösung: Seeigel im Flint, jetzt geknackt - evtl. weitere Bestimmung möglich?)

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 16:54
von oztrail
Hallo Felix,

das ist doch mal ein schönes "Überraschungs-Ei". Der Seeigel ist doch super erhalten und auch der Negativabdruck ist schön detailgetreu. Wirklich schönes Stück. Ich würde ihn mal in die Gattung Echinocorys stecken.

Viele Grüße, Uwe