Seite 1 von 1

Lösung: Laune der Natur des Typs Vogelschädel, Flint aus Geschiebe Schleswig-Holstein

Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 16:02
von Dirk 72
Moin Steinkerne,

als Folge meiner Mineraliensuche hatte sich eine Menge Feuerstein angesammelt, etwa 100 kg als "Beifang", den ich nach dem Waschen aussortiert und nicht weiter gesichtet hatte. Das sind ca. 1500 Steine, die ich den beiden letzten Tagen durchgeschaut habe. Das Ergebnis konnte ich kaum glauben. 20 Fossilien, die ich als Beginner als solche erkenne und viele interessante mit Abdrücken, Geoden, Löchern und Strukturen. Und dann dieser hier. Leider kann ich zum genauen Fundort nichts sage, ich weiß es nicht. Es kann Fehmarn sein, Ein Maulwurfhügel einer Wiese in Hamburg usw. Am wahrscheinlichsten jedoch ist die Region nordöstlich von Hamburg.

Ich möchte beschreiben, was ich glaube zu erkennen:
Rechts unten zeigt sich ein Schnabel, darüber ein Zahn. In der Mitte des Schädels eine kleine Augenhöhle, Nasenöffung ganz rechts. Sind auf der Oberfläche die Strukturen von Federn zu erkennen?
Frontansicht: Schnabel, links der Zahn, rechts fehlt er.
Von unten: Aufnahme für die Wirbelsäule etwa in der Mitte, rechts unten eine Zahnreihe oder Kauleiste, die auf der gegenüberliegenden Seite im Stein fehlt.
Nahaufnahme des Unterkiefers von unten: Bildet sich eine Zunge ab?

Bei aller nordischen Gelassenheit:
Habe ich den Jackpot im Geschiebe gefunden? Eine schnelle Expertenantwort wäre Klasse!
Viele Grüße
Dirk

Re: Vogelschädel ?, Flint aus Geschiebe Schleswig-Holstein

Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 16:23
von fossihagen
da haben sich aber viele Bryozoen im Schädel eingenistet...;-)
nein - ein Pseudofossil - aber ein schönes -kann dahin verschoben werden.

Grüße
H.

Re: Vogelschädel ?, Flint aus Geschiebe Schleswig-Holstein

Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 16:27
von Dirk 72
Moin,
danke für die schnelle Antwort, es wär auch zu schön gewesen...

Re: Lösung: Laune der Natur des Typs Vogelschädel, Flint aus Geschiebe Schleswig-Holstein

Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 16:46
von Frank
Jeder schöne Fund über den man sich freut ist doch ein kleiner Jackpot :D
Vielleicht beim nächsten Fund, wer weiss. Fast alles ist möglich im Feuerstein, wenn auch nicht in diesem Fall