Seite 1 von 1

Könnte das was sein, lias epsilon, Lösung: Sedimentstruktur, kein Fossil

Verfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 18:45
von feldi
IMG_20180708_164822.jpg
IMG_20180708_164822.jpg (2.27 MiB) 20615 mal betrachtet

Re: Könnte das was sein, lias epsilon

Verfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 22:04
von Frank
tja
grübel
kannst Du ein paar Details dazu posten:
Durchmesser
Substanz der Struktur (z.B schalig oder nicht)
Fundort?
So kann es vieles sein von Belemnitenphragmokon-Kammer über Sedimentstruktur
danke
viele Grüsse

Re: Könnte das was sein, lias epsilon

Verfasst: Montag 9. Juli 2018, 18:57
von feldi
ca 10cm durchmesser, die Linien die den "kreis" bzw. die Kreise bilden sind kristallisiert,kalzit oder was anderes (schwarzer kristall). Fundort Dotternhausen Posidonschiefer! Genaue Schicht nicht bekannt!
Danke!

Re: Könnte das was sein, lias epsilon

Verfasst: Montag 9. Juli 2018, 20:19
von Florian85
Hallo zusammen..

Könnte das nicht auch einfach ein Querschnitt einer Knolle sein....Also ohne fossilen Inhalt :hmm:

Liebe Grüße Florian

Re: Könnte das was sein, lias epsilon

Verfasst: Montag 9. Juli 2018, 20:37
von Frank
tja, gute Frage
10 cm limitiert etwas...
ich vermute mal nen gequetschten Phragmokon bzw. das Ende eines großen, wir blicken auf mehrere Kammern, die gestaucht sind.
So würde ich mal vermuten...

Re: Könnte das was sein, lias epsilon

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 19:49
von feldi
Danke! Kann man das was präparieren?

Re: Könnte das was sein, lias epsilon

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 21:44
von klausrd
Hallo feldi,

kenne ich aus dem Lias so noch nicht (wie so vieles). Ein Gedanke von mir wären Schrumpfungsrisse die wieder mit Calcit verfüllt wurden, der verursachende Kern ist hier halt nicht erkennbar, oder Löslichkeitsunterschiede (Stylolithenbildung) haben diese Strukturen erzeugt. Ist was für die Fachgeologen hier im Forum.

Präparierversuche dürften das Gesamtbild eher verschlechtern.

Grüße
Klaus

Re: Könnte das was sein, lias epsilon

Verfasst: Freitag 13. Juli 2018, 09:42
von feldi
Danke euch!

Re: Könnte das was sein, lias epsilon

Verfasst: Freitag 13. Juli 2018, 19:28
von Victor Schlampp
Hallo Feldi,

bin kein Lias-Experte, stimme aber Klaus und Florian zu. Würde es auch als nicht-fossil sehen. Ein Belemnitenphragmokon scheidet meiner Meinung nach definit aus.


Liebe Grüße


Victor

Re: Könnte das was sein, lias epsilon

Verfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 21:52
von Oliver Weiss
Ich habe in Holzmaden selbst mehrere dieser Dinger gefunden, oft mit sehr organisch anmutenden Druckfalten, und mit kalzit "schalen". Den Herren Hauff, denen ich die Stücke vorlegte waren solche Erscheinungen bekannt; nach gängiger Deutung handelt es sich um eine "Versackung". Jedenfalls kein Fossil.

Re: Könnte das was sein, lias epsilon

Verfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 08:38
von Acrodus
Kein Fossil, Sedimentstrukturen.
Geht in Richtung Belastungsmarke (load cast):
https://de.wikipedia.org/wiki/Belastungsmarke