Seite 1 von 1

Was ist das? Lösung: Hornsteinkonkretionen

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 23:17
von MARIE
Hallo, könnte mir bitte jemand sagen was das ist?
Befindet sich am Abschluss der Lienzer Dolomiten...(Spitzestein)

Re: Was ist das?

Verfasst: Montag 4. Juni 2018, 15:03
von Frank
Außer "Gestein" lässt es sich so schwer beurteilen...
Hast Du Detailbilder von den Knubbeln oder kannst Du die Struktur beschreiben?

Re: Was ist das?

Verfasst: Montag 4. Juni 2018, 19:30
von hassi
Frank, dass mittlere Bild kann man durch Anklicken zwei mal vergrößern, da sind die Strukturen ganz gut erkennbar. Als Laie würde ich auf Schwamm- oder Korallenreste tippen.

MfG

Michael

Re: Was ist das?

Verfasst: Montag 4. Juni 2018, 23:00
von Frank
Hi Michael
ja, könnte sein, hat was von ner Schwammkolonie. Vielleicht auch Stromatolithen, gute Frage...

Re: Was ist das?

Verfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 06:32
von MARIE
Hi, leider hab i kein besseres Foto, da müsst i nochmal rauf die kommenden Tage...😊 Danke erstmal☺

Re: Was ist das?

Verfasst: Montag 11. Juni 2018, 20:07
von Hannes Loeser
Korallen eher nicht, da die Objekte verschieden groß sind. Schwämme halt ich für möglich. Ein angeschliffenes Handstück könnte da sicher mehr sagen.

Re: Was ist das?

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 15:22
von Frank
Hallo Marie
hast Du noch eine ungefähre Größenangabe für die Knubbel?
Moose und Pflanze lassen vermuten, das es nicht im Meter-Bereich ist..., eher bei vielleicht 5 - 10 cm.

Re: Was ist das?

Verfasst: Montag 18. Juni 2018, 22:03
von Schneckal
Man bräuchte eine Detailaufnahme. Verwitterte Hornsteinknollen? Ist das Gutensteiner oder vielleicht Reiflinger Kalk?
Du bist nicht zufällig von der Uni-Wien-Exkursion?
Lg
Schneckal

Re: Was ist das?

Verfasst: Mittwoch 8. April 2020, 17:54
von Schneckal
Das sagt der Spezialist:
Es ist zwar selten, aber es kann manchmal sein, daß auch im Gutensteiner Kalk (schaut zumindest so aus) größere
Hornsteinkonkretionen auftreten. Der Zusammenhang mit Schwämmen ist nur insofern vorhanden, als daß die Kiesel-
säure-Lieferanten in der Mitteltrias zum Teil auch Kieselschwammnadeln (Demospongia) dargestellt haben. Im
Lösungsrückstand der Reiflinger Kalke sind sie auch schon im Oberanis häufig anzutreffen. Ob dies schon im
Unteranis zutrifft, kann ich nicht sagen, da ja bekannter Weise die Schwämme lange Zeit gebraucht hatten (das
heisst meherer Millionen Jahre), bis diese sich wieder von dem Perm/Trias Event "erholt" hatten.
Bei Lienzer Dolomiten/Drauzug wäre ich vorsichtig, es gibt dort bituminöse Beckensedimente auch im Ladin
(Fellbacher Kalke und Abfaltersbach Schichten)
Auf jeden Fall sind es im Bild Hornsteinkonkretionen, für Hornsteinkügelchen im Gutensteiner Kalk scheinen sie
mir zu groß zu sein. Sicherlich handelt es sich um keine Fossilien, sondern lediglich um Kiesel-Konkretionen
(vielleicht um eine fossilen Kern herum).

Bei Interesse kann ich noch Proben mit solchen Kügelchen posten..
Schneckal