Seite 1 von 1

Eiförmiges Gebilde, Lös. Konkretion

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 18:16
von Nanoflitter
Hallo, dieses "Ei" stammt von einem Steilküstenstrand mit Geschiebemergel von Rügen. Hab es gestern da gefunden, wo die Wellen schon drüberplätschern, also nicht in der Wand. Am Anfang hielt ich es für eine natürliche Psilomelanknolle, die abgerollt ist. Aber nach diversen Meinungen könnte es sich wohl auch um Kotstein oder ein Reptilienei handeln. Was meint ihr? Gruss...

Re: Eiförmiges Gebilde

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 22:37
von Michel B
Hi.

Sieht aus wie eine Phosphoritknolle. Die Risse sind Schrumpfungsrisse und häufig mit Pyrit aufgefüllt. Wenn du die Möglichkeit hast, lass sie aufsägen. Könnte super aussehen. Hier mal ein Beispiel einer anderen Knolle.

http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 1&p=159672

Viele Grüße
Michel

Re: Eiförmiges Gebilde

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 23:06
von Nanoflitter
Vielen Dank, Michel! Hab mir das mal angeschaut incl. der Folgeverweise. Eine Septarie also, Phosphorit. Pyrit kann ich von aussen nicht feststellen. Aufschneiden und schleifen könnte ich sie, habe die Mittel. Ich lasse sie aber mal so, wie sie ist. Sieht so schön geheimnisvoll aus. Danke nochmal, Gruss..