Seite 1 von 1

Pseudo-Nautilus in Flint

Verfasst: Dienstag 12. September 2017, 11:39
von schdeidel
An folgenden Nautilus glaube ich selber nicht so richtig, deswegen poste ich ihn mal hier.

Falls ihr doch der Meinung seid, dass es sich hierbei um einen echten "Feuerstein-Nautilus" dann würde ich mich freuen :)
Ansonsten ist es ein schönes beispiel wie nah gebänderte Feuersteine fossilen Formen kommen kann.

Viel Spaß beim Betrachten
schdeidel

Re: Pseudo-Nautilus in Flint

Verfasst: Dienstag 12. September 2017, 17:16
von Frank
hat schon was vom Nautiliden auf den ersten Blick, zumal es eingerollt erscheint und gekammert auch im "eingerollten" Bereich.
Glaube aber nicht daran, der "Kammerabstand" ändert sich nicht in Richtung des dann jüngeren Bereiches, was er ja sollte.
Halte es für ein excellentes Pseudofossil

Re: Pseudo-Nautilus in Flint

Verfasst: Dienstag 19. September 2017, 11:00
von schdeidel
Hi Frank,

ja wirst schon recht haben. Aber irgendwie "augenfällig" ist der Stein schon. Bin noch etwas unentschlossen.

Beste Grüße
schdeidel

Re: Pseudo-Nautilus in Flint

Verfasst: Dienstag 19. September 2017, 20:32
von Frank
ist echt ein wenig verzwackt, das Stück
wie sieht denn die Unterseite aus? Gehen die Stukturen durch?
viele Grüsse, frank

Re: Pseudo-Nautilus in Flint

Verfasst: Dienstag 19. September 2017, 21:45
von Steinkautz
Wo gefunden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Pseudo-Nautilus in Flint

Verfasst: Dienstag 19. September 2017, 22:10
von schdeidel
Wo gefunden?
Ah, sorry vergessen zu schreiben: Mön DK an der südl. der Kreideklippen.
:)

Re: Pseudo-Nautilus in Flint

Verfasst: Mittwoch 20. September 2017, 07:54
von Abrafax
Cool, interessantes Stück.
Man könnte glatt drauf reinfallen. Danke für`s zeigen.


Gruß
Heiko