Seite 1 von 1

Lös.: Kalkoolith, Hauptrogenstein-Formation (Mitteljura)

Verfasst: Mittwoch 24. August 2016, 20:28
von Andrette
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und eine Frage.
Wir haben am Oberrhein eine ca 1.5x1.5 cm grossen Stein gefunden, der Einschlüsse hat, die wie winzige Muscheln aussehen (ca 0.5 mm). Könne das Fossilien sein oder sind das Kristalle? Wir sind dankbar führ jeden Hinweis!

Re: Fossilien oder Kristalle?

Verfasst: Donnerstag 25. August 2016, 10:38
von klenkes4711
Hallo Andrette,

das sind Fossilien. Um eine Aussage zu treffen, welche es sein könnten, müsstest du ein besseres Foto liefern (und die uninteressante Umgebung wegschneiden).

Viele Grüße,

Jürgen

Re: Fossilien oder Kristalle?

Verfasst: Donnerstag 25. August 2016, 12:13
von Sönke
Hallo Andrette,

herzlich :welcome:

Weitere Perspektiven des Steins könnten ebenfalls bei der Interpretation helfen.

Ich verschiebe den Beitrag mal in das Forum "Erdzeitalter unbekannt", dort rätseln wir besonders gerne über mehr oder weniger schwierige Bestimmungsanfragen. :)

Viele Grüße
Sönke

Re: Fossilien oder Kristalle?

Verfasst: Donnerstag 25. August 2016, 16:09
von Stefan W. 12
Hallo,

mich erinnert das Stück an die mal in diesem Forum vorgestellten "Kotpillen", ich glaube in einen
Brachiopoden eingeschwemmt?
Die kleinen kugeligen Objekte in diesem Stück haben aber eine bestimmte Struktur, so dass es auch
was völlig Anderes sein könnte.
Nur so als Anregung...

LG Stefan.

Re: Fossilien oder Kristalle?

Verfasst: Donnerstag 25. August 2016, 20:49
von Andrette
Hallo, vielen Dank ersteinmal für die Antworten. Wir werden versuchen, ein besserers Foto zu machen und einzustellen.
Andreas&Annette

Re: Fossilien oder Kristalle?

Verfasst: Donnerstag 25. August 2016, 23:08
von Michel B
:welcome:

Vielleicht kann man das Stück auch scannen. Nur bitte auf eine hohe Auflösung achten.
Die Flächen sehen mir doch relativ plan aus.

Viele Grüße
Michel

Re: Fossilien oder Kristalle?

Verfasst: Freitag 26. August 2016, 19:10
von Robin Lauterbach
Hallo Andrette

Wenn du ihn im Flussgeröll gefunden hast könnte es sich event. um gelben Hornstein handeln? Habe soetwas ähnliches schoneinmal gesehen, kann aber auch völlig daneben liegen. Wenn es einer wäre, dann ist es etwas ganz besonderes seltenes.

Viele Grüße
Robin

Re: Fossilien oder Kristalle?

Verfasst: Montag 5. September 2016, 13:39
von BSE
Hai,

"Hornstein" ist es nicht. In der Vergrößerung (Bild anklicken!) sieht man eine Anhäufung von Kalk(?)schalen, die zusammen gekittet sind.
Im ersten Moment dachte ich an Nummuliten, dafür sind die aber zu klein.

Grüße,
Bernd

Re: Fossilien oder Kristalle?

Verfasst: Mittwoch 7. September 2016, 19:49
von reinhardt
Hallo

evtl. Oolith / Ooide (oder so)?

Gruss

Re: Fossilien oder Kristalle?

Verfasst: Mittwoch 7. September 2016, 21:09
von SSE
Hallo,

ich denke auch an ein Oolith-Gestein. Bin auf ein detaillierteres Foto gespannt.

Viele Grüße
Sebastian

Re: Fossilien oder Kristalle?

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 12:44
von Andrette
Hier nochmal ein besseres Foto.
Grüsse Annette&Andreas

Re: Fossilien oder Kristalle?

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 16:16
von Oecoptychius
Das ist eindeutig ein Kalkoolith aus der Hauptrogenstein-Formation (Mitteljura).

Viele Grüße,
Günter

Re: Fossilien oder Kristalle?

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 18:19
von Andrette
Super - vielen Dank! Wir sind heute an der gleichen Stelle nordöstlich von Basel gewesen und haben noch ein paar Exemplare gefunden.
Allen im Forum vielen Dank für die Tips unf Hinweise, wir freuen uns schon auf die nächsten Funde!
Annette&Andreas

Re: Lös.: Kalkoolith, Hauptrogenstein-Formation (Mitteljura)

Verfasst: Dienstag 13. September 2016, 20:57
von Otoites
Hallo Andrette,
du wirst hier am südlichen Oberrhein noch viel von diesem Gestein finden, es ist bis zu ca. 60m mächtig.
Es gibt aber auch schöne Fossilien darin und die Schweizer Fundstücke sind weltberühmt.
Gruß Michael