Seite 1 von 1

Unbekannter Fund

Verfasst: Montag 12. Oktober 2015, 16:47
von felix1823
Ich würde gerne wissen was das ist, meine Freundin hat scherzhaft erzählt ich hätte einen versteinerten Knochen gefunden, ich konnte mir das nicht vorstellen, haben ihn dann zerteilt um mal reinzugucken woraufhin ich tatsächlich ein bisschen neugierig wurde und mal wissen wollte was es ist.

Re: Unbekannter Fund

Verfasst: Montag 12. Oktober 2015, 18:41
von araucaria1959
Wo ist das denn gefunden worden, und wie groß ist es?

Erinnert mich etwas an barytisiertes Material aus Steinhardt.

araucaria1959

Re: Unbekannter Fund

Verfasst: Montag 12. Oktober 2015, 22:50
von felix1823
Länge ist 15cm also jeweils 5 cm. Gefunden in Eys in Holland auf dem Acker, zusätzlich zum strang der durch die Mitte führt sieht es aus, als würden noch kleine Poren vorhanden sein die längs durch den Stein verlaufen.

Re: Unbekannter Fund

Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 12:00
von hubertus68
Hallo Felix,

diese Röhren habe ich hier in der Aachener und benachbarten Süd-Limburger Ecke
auch schon oft gefunden. Es sind Kalkkonkretionen (bei deinen Stücken offenbar in Feuerstein umgewandelt),
die sich rund um z. B. Grabgänge gebildet haben. Es sind also keine Fossilien.

Selten befinden sich um Inneren der Röhren aber noch Spuren des grabenden
Lebewesens. So findet man bisweilen diffuse Reste von Fischen (Schuppen, Knochenfragmente etc.),
mit denen z. B. grabende Krebse Ihre Gänge ausgekleidet haben.

Beste Grüße,
Oliver

P.S.: Der Beitrag kann in die Rubrik Kreide eingeordnet werden. Am erwähnten Fundort
(Eys) stehen Kalksteine aus der Formation von Gulpen und der Formation von Maastricht (Kunrader Fazies) an.
Ist also Oberkreide.

Re: Unbekannter Fund

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 15:05
von Contractor
Sieht für mich aus wie die Bruchseiten eines Donnerkeils aus.