Seite 1 von 1

Sedimentstrukturen im Tonstein (Keuper)

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 19:57
von trias_ofr
Hallo Steinkerne,
letztens habe ich in einer Keuper-Tongrube (Estherien-Schichten) den abgebildeten Tonstein (ca. 12 x 10 cm) gefunden und beim Spalten die Schichtfläche entdeckt. Sie zeigt Sedimentstrukturen, die ich in dieser Form bisher noch nicht gesehen habe. Bei den Nahaufnahmen sieht man, dass innerhalb der größeren Felder (ca. 1 cm²) noch eine sehr klein-feldrige Struktur zu sehen ist.
Kann jemand etwas zur Entstehung solcher Strukturen sagen?
Viele Grüße und Dank im Voraus für eine Antwort,
Franz-Josef

Re: Sedimentstrukturen im Tonstein (Keuper)

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 20:58
von Triassammler
Hallo Franz-Josef,

ui, feines Anschauungsmaterial! :D

Die Polygone dürften auf das Austrocknen und Einreißen einer dünnen Laminitschicht aus Biomatte + Sediment zurückgehen, also Trockenrisspolygone. Die feinen Rippel halte ich für Kinneyia, einen Markentyp, der aus dem Zusammenspiel von Mikrobenmatte und ganz spezifischen Strömungsbedingungen über der Sedimentoberfläche resultiert. Für Kinneyia gibt es noch weitere Erklärungsmodelle, die aber alle die Biomatten beinhalten. Hier ist ein frei verfügbares Paper, das das ziemlich gut erklärt: http://arxiv.org/abs/1302.7186
Edit: Hier auch noch eine allgemeinverständliche Erklärung: https://www.mpg.de/7883086/kinneyia_bio ... ganisation

Du hast da echt einen lehrbuchmäßigen Beleg gefunden! :top:

Gruß,
Rainer

Re: Sedimentstrukturen im Tonstein (Keuper)

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 21:50
von trias_ofr
Hallo Rainer,
herzlichen Dank für Deine Antwort und die Links zu den Veröffentlichungen.
Viele Grüße,
Franz-Josef