Unbekanntes irgendetwas aus Hohenlimburg=Lösung: Kalksinter

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
Ray
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 16:35
Wohnort: Wetter/Ruhr

Unbekanntes irgendetwas aus Hohenlimburg=Lösung: Kalksinter

Beitrag von Ray » Donnerstag 13. Februar 2014, 22:13

Hi Leute,

habe schon seit einem halben Jahr dieses, Knubbel-Dings bei mir rumliegen, nur immer noch keine Idee, wer, oder was das fabriziert haben könnte. Ich bin zuerst von Sandcalcit ausgegangen (zumindest bei den beiden rundlichen Knubbeln) und bei dem Rest irgendwelche Spurenreste von Einzellern (welche sind mal egal). Das ganze ist recht "sandig", braust unter HCL, sitzt auf einem Dolomit/Kalkstein und stammt wie schon im Titel erwähnt aus Hagen-Hohenlimburg.

Habt ihr eine Idee, oder könnt mich bei Einzellern z.T. bestätigen?

Gruß,
Kevin
Dateianhänge
DSCF0217 (Andere).JPG
DSCF0217 (Andere).JPG (165.13 KiB) 20175 mal betrachtet
DSCF0219 (Andere).JPG
DSCF0219 (Andere).JPG (164.07 KiB) 20175 mal betrachtet
DSCF0220 (Andere).JPG
DSCF0220 (Andere).JPG (164.64 KiB) 20175 mal betrachtet
DSCF0222 (Andere).JPG
DSCF0222 (Andere).JPG (137.72 KiB) 20175 mal betrachtet
Lass dein Herz nicht gehn', solange deine Seele keine Möglichkeit hat um ihm zu folgen - Patrick Star

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Unbekanntes irgendetwas aus Hohenlimburg

Beitrag von amaltheus » Donnerstag 13. Februar 2014, 22:18

Kalksinter ?
Gruß Thomas
Ray hat geschrieben:Hi Leute,

habe schon seit einem halben Jahr dieses, Knubbel-Dings bei mir rumliegen, nur immer noch keine Idee, wer, oder was das fabriziert haben könnte. Ich bin zuerst von Sandcalcit ausgegangen (zumindest bei den beiden rundlichen Knubbeln) und bei dem Rest irgendwelche Spurenreste von Einzellern (welche sind mal egal). Das ganze ist recht "sandig", braust unter HCL, sitzt auf einem Dolomit/Kalkstein und stammt wie schon im Titel erwähnt aus Hagen-Hohenlimburg.

Habt ihr eine Idee, oder könnt mich bei Einzellern z.T. bestätigen?

Gruß,
Kevin

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes irgendetwas aus Hohenlimburg

Beitrag von Triassammler » Donnerstag 13. Februar 2014, 22:25

Hallo,
amaltheus hat geschrieben:Kalksinter ?
Jep. Die schmutzige Sorte.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6313
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Re: Unbekanntes irgendetwas aus Hohenlimburg

Beitrag von Stephan » Freitag 14. Februar 2014, 07:29

Hallo Kevin,

ich gehe genauso wie Thomas und Rainer von einer Sinterbildung aus.
Insbesondere in den lehmig/sandig verfüllten Karstschlotten waren die vor einigen Jahren im Steltenberg recht häufig.

Ich lass das hier noch einige Stunden im Devon-Unterforum, zumindest bis Kevin die Antworten gesehen hat und verschiebe den Beitrag dann, da es sich nicht um ein Fossil handelt.

LG Stephan
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

Benutzeravatar
Ray
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 16:35
Wohnort: Wetter/Ruhr

Re: Unbekanntes irgendetwas aus Hohenlimburg

Beitrag von Ray » Freitag 14. Februar 2014, 08:46

Hallo Thomas, hallo Rainer, hallo Stephan,

ich danke euch für eure Antworten. Jetzt weiß ich wenigsten was das für ein Zeug ist.
@Stephan, dann kannst du es gerne verschieben, danke.

Gruß,
Kevin
Lass dein Herz nicht gehn', solange deine Seele keine Möglichkeit hat um ihm zu folgen - Patrick Star

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“