Muschelartiger Stein (Lösung: abgerollter Flint)

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
Minitaus
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 21:49
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Muschelartiger Stein (Lösung: abgerollter Flint)

Beitrag von Minitaus » Montag 17. Juni 2013, 14:20

Diesen Stein habe ich eben in meiner Hühnergottsammlung entdeckt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ihn an der Nordsee aufgesammelt. Der Stein ist 3cm lang und 1,5 cm breit. Könnte das "etwas sein" :D
Dateianhänge
K800_DSC00408.JPG
K800_DSC00408.JPG (104.09 KiB) 25296 mal betrachtet
K800_DSC00409.JPG
K800_DSC00409.JPG (76.73 KiB) 25296 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Minitaus am Dienstag 18. Juni 2013, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Besser Steine umdrehen als Steine werfen
http://minitaus.blogspot.de/

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9962
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Tapir » Montag 17. Juni 2013, 16:16

Das ist ein stark abgerollter Feuerstein. Und kein Fossil.

Außerdem würde ich Dich bitten Dir nochmal die Regeln zum Erstellen von Beiträgen in diesem Unterforum durchzulesen.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
BSE
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 18:56
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von BSE » Montag 17. Juni 2013, 18:33

Ein schönes Stück!
Wahrscheinlich ein Bruchstück von einem größeren Flint, das dann stark abgerollt wurde.
Und dabei sehr schön die Bänderung und deren unterschiedliche Härte erkennen lässt.


Gruß,
Bernd
Auf Kreide wachsen keine Hexen! (Terry Pratchett)

Suche GW und GW-Transition!

Benutzeravatar
Minitaus
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 21:49
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Minitaus » Dienstag 18. Juni 2013, 11:51

Hallo Tapir, habe noch mal nach in der Suchfunktion nach Regeln gesucht, diese gelesen und keine Antwort gefunden. Was habe ich falsch gemacht? :(
Besser Steine umdrehen als Steine werfen
http://minitaus.blogspot.de/

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9962
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Tapir » Dienstag 18. Juni 2013, 14:30

Ein aussagekräftiger Titel und etwas Sorgfalt beim Verfassen der Beiträge erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Antwort auf eine Bestimmungsfrage mitunter ungemein.
;)
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5531
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Triassammler » Dienstag 18. Juni 2013, 20:55

Hallo Minitaus,

um mal etwas genauer darauf einzugehen:

Die Rubriken "Pseudofossilien" und "Erdzeitalter unbekannt" werden im Vergleich zu den anderen Bestimmungsforen überproportional gern von solchen Fragestellern genutzt, die sich im Vorfeld wenig bis gar nicht mit ihrem Fund und seinen Charakteristika auseinandersetzen konnten oder wollten. Man muss kein Erdzeitalter kennen, keinen Fossilnamen, man kann hier einfach ein Foto reinkippen und fragen "was ist das?". Daraus entsteht ein erhöhter Moderationsaufwand, um die Beiträge konform zu den Forenregeln zu machen.
"Was könnte das sein?" ist ein naheliegender, aber nichtssagender Thread-Titel, denn es liegt in der Natur eines Bestimmungsforums, dass der Fragesteller wissen will, was er da hat. Deskriptive Titel sind besser, um das Interesse der Leser zu wecken und nicht zuletzt, um die Forenbeiträge voneinander unterscheidbar zu machen.

Warum und Johannes und ich so darauf herumreiten? Weil just nur 7 Beiträge unter Deinem ein durchaus ähnlicher Stein diskutiert wurde ("Steinbestimmung (Lösung: Bänderflint)") und der Threadtitel ("Lösung..." wurde später von den Moderatoren hinzugefügt) auch keinerlei Rückschluss auf den Inhalt zuließ. Hätte da "Gebänderter Stein" o. ä. gestanden, wäre Dir der Thread vielleicht aufgefallen, der Titel hätte Dich an Deinen Stein erinnert, Du hättest reingeschaut, und Deine Frage wäre vielleicht schon beantwortet gewesen. Du siehst das Problem?

Deswegen versuchen die Moderatoren, bei den Beitragsschreibern darauf hinzuwirken, dass sie sich selbsttätig an die Forenregeln halten (die sind übrigens gleich am Anfang der Beitragsliste jedes Unterforums festgepinnt, damit man sie nicht erst per Suchfunktion aufstöbern muss), im Sinne eines übersichtlichen und interessanten Forums.
Das mag alles nach Erbsenzählerei klingen, und natürlich können die Moderatoren noch nachträglich alles ausbessern - die würden sich aber wünschen, wenn sie das so selten wie möglich tun müssten, weil sie doch wie alle anderen auch lieber bei den inhaltlichen statt bei den formalen Rätseln der Bestimmungsanfragen mitmachen :D

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Minitaus
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 21:49
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Minitaus » Dienstag 18. Juni 2013, 22:43

Hallo Tapir und Triassammler.
Aha, ich hätte warscheinlich, wenn ich eine Vermutung in der Überschrift äußern wollte geschrieben "Muschelfossil?" oder etwas ähnliches. Natürlich ist es peinlich, wenn man sich als Anfänger derart vertut, aber ich werde mir nächstes mal mehr Mühe geben.
Ich konnte mir auf den Verweis einfach keinen Reim machen.
Am ehesten, dachte ich, sei mein Foto zu groß, ob man in diesem speziellen Unterforum solche Bestimmungsfragen stellen kann.
Na ja, jetzt weiß ich ja Bescheid.
Besser Steine umdrehen als Steine werfen
http://minitaus.blogspot.de/

Benutzeravatar
Minitaus
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 21:49
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Muschelartiger Stein (Lösung: abgerollter Flint)

Beitrag von Minitaus » Donnerstag 20. Juni 2013, 10:47

Hi, ich wollte den Flint noch mal zeigen. Da das gute Stück nun doch kein Fossil ist habe ich einen Anhänger draus gemacht.
Dateianhänge
Flint1.JPG
Flint1.JPG (45.91 KiB) 25100 mal betrachtet
Flint2.JPG
Flint2.JPG (43.58 KiB) 25100 mal betrachtet
Besser Steine umdrehen als Steine werfen
http://minitaus.blogspot.de/

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“