Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Steinsteffen
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 14:46

Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Beitrag von Steinsteffen » Freitag 14. Juni 2013, 21:00

Hallo Zusammen,

Dieses Stück habe ich an der Ostsee, bei Heiligenhafen gefunden. Das Material ist Pyrit oder Markasit.
Könnte es was Fossiles sein, oder ist es eine Konkretion.
Lag an der Steilküste im Ton.
Viele Grüße Steffen
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (122.3 KiB) 43091 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Steinsteffen am Freitag 14. Juni 2013, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Steinsteffen
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 14:46

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Beitrag von Steinsteffen » Freitag 14. Juni 2013, 21:01

und noch eins,
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (119.36 KiB) 43090 mal betrachtet

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Beitrag von Frank » Freitag 14. Juni 2013, 22:48

Hallo, gute Frage, schönes stück.
In vielen Gesteinen kommt Pyrit und Markasit in den mannigfaltigsten Formen und Mengen vor, oft ein Fossil ersetzend, aber noch öfter einfach so. Wenn auf der Oberfläche oder der Rückseite keine klaren strukturen erkennbar sind, würde ich erst einmal auf etwas nicht-fossiles tippen aus Mangel an beweisen...
viele grüsse, frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Steinsteffen
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 14:46

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Beitrag von Steinsteffen » Samstag 15. Juni 2013, 15:57

Hallo Frank,

Besten Dank für deine gute Information.

Viele Grüße Steffen

diggerp
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 16:47

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Beitrag von diggerp » Samstag 17. August 2013, 10:30

Eindeutig eine Pyrit- oder Markasit-Knolle. Es wurde aber auch schon so mancher Pyrit für Markasit gehalten. 8-)

Gruß Peter

lithoraptor
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 14:51

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Beitrag von lithoraptor » Samstag 17. August 2013, 11:18

Moin!

Diese Pyrit-Knollen (hier wohl ohne sichtbare fossile Beteiligung - teilweise aber mit tollen Fossilien) stammen meist aus aufgearbeiteter Schreibkreide. Ein Dozent aus der Chemie der Uni HH hat mal einige dieser früher immer als Markasit-Knollen bezeichneten Objekte geröntgt. Alle Stücke waren Pyrit - deckt sich also sehr gut mit Peters Aussage.

Gruß

Ingo

diggerp
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 16:47

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Beitrag von diggerp » Samstag 17. August 2013, 12:55

Danke Ingo.

Ja, man kann schon sagen, dass diese sedimentär zuzuordnenden Knollen durchweg Pyrite darstellen; Markasite zeigen eher die typischeren rhomboedrisch-tafligen und oft scharkantigeren Kristallformen ..

.. ähnlicher Fall vergleichbar mit den sog. "Markasit"-Knollen von Calais in Frankreich. Wurde früher immer nur als Markasit angepriesen; stellte sich aber allesamt als Pyrit-Knollen heraus. :)

Alle echten Markasite von dort bildeten fast ausnahmslos Aggregate aus taflig-verzwillingten Kristallen (Genauer Fundort war bei diesen Fällen übrigens Cap Blanc-Nez (Escalles), Pas-de-Calais, Nord-Pas-de-Calais, Frankreich).

Meine Bilder zeigen nun noch eine halbierte Pyrit-Knolle ("von vorne") mit typisch radialstrahliger Struktur (schon recht verwittert) sowie zum Vergleich .. ein Foto zuvor .. mal idiomorphe Markasit-Kristalle sowie die für Markasit eigentlich mehr typisch hahnenkammförmigen Aggregate aus dem Steinbruch Höver in Niedersachsen ..

Gruß Peter
Dateianhänge
Markasit_Höver Steinbruch_Niedersachsen_Peter.jpg
Markasit_Höver Steinbruch_Niedersachsen_Peter.jpg (44.52 KiB) 42859 mal betrachtet
Pyrit_radialstrahlig_Knollenhälfte_Calais_Frankreich_Peter.JPG
Pyrit_radialstrahlig_Knollenhälfte_Calais_Frankreich_Peter.JPG (76.9 KiB) 42858 mal betrachtet

lithoraptor
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 14:51

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Beitrag von lithoraptor » Samstag 17. August 2013, 15:05

Moin Peter!

Danke für die ergänzenden Infos und Bilder. Wenn die Dinger ausblühen, musst Du aufpassen. Da gibt es eine gewisse Ansteckungsgefahr zu Nachbarstücken mit gleichem Chemismus (falls solche bei Dir benachbart aufbewahrt werden).

Gruß

Ingo

diggerp
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 16:47

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Beitrag von diggerp » Samstag 17. August 2013, 16:22

Hallo Ingo,

danke, weiß ich. :wink: Die meisten meiner Exponate sind aber ohnehin eingedost. Wenn die nicht schon vorher am Zerfallen waren, dann passiert da auch nischt viel weiter. :bg:

Gruß Peter

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9956
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Beitrag von Tapir » Samstag 17. August 2013, 17:35

diggerp hat geschrieben:Wenn die nicht schon vorher am Zerfallen waren, dann passiert da auch nischt viel weiter. :bg:
Das ist ein Irrglaube.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Beitrag von Kreidefan » Samstag 17. August 2013, 17:59

Die Knolle kann entweder aus ausgewaschener Schreibkreide stammen, welche sich im Geschiebemergel des Kliffes befand oder aber auch aus dem in Heiligenhafen anstehendem tertiären Ton. Beste Gruesse, Jan

diggerp
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 16:47

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Beitrag von diggerp » Samstag 17. August 2013, 19:18

Das ist ein Irrglaube.
Nicht wenn eingedost, wie ich schrieb.

Benutzeravatar
julian05
Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 00:10
Wohnort: Eichsfeldkreis

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Beitrag von julian05 » Samstag 17. August 2013, 21:22

...bei mir sind auch schon eingedoste zerfallen. (Fundort Ahrenshoop)

Grüße,

Julian

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9956
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Beitrag von Tapir » Samstag 17. August 2013, 21:56

diggerp hat geschrieben:
Das ist ein Irrglaube.
Nicht wenn eingedost, wie ich schrieb.
Unter Vakuum?
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

diggerp
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 16:47

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Beitrag von diggerp » Sonntag 18. August 2013, 17:03

Unter Vakuum und zusätzlich noch schön abkleben wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Ich hab es vorher noch mit Klarlack versucht aber wohl nicht mehr rechtzeitig. :roll:
Was ich meinte war Folgendes: Wenn man z.B. einen Markasit auf einer Börse kauft oder auch selbst findet und untersucht das gute Stück ja erst zu Hause genauer und stellt dann fest, dass der Sauerstoff schon erheblich zugesetzt hat, der Zerfall schon fortgeschritten ist, dann ist es eigentlich schon zu spät - egal ob man dann noch eindost, einen Klarlack-Überzug macht oder zum Verschluss unter Vakuum greift .. da ist nämlich das Kind dann schon in den Brunnen gefallen.
danke, weiß ich. :wink: Die meisten meiner Exponate sind aber ohnehin eingedost. Wenn die nicht schon vorher am Zerfallen waren, dann passiert da auch nischt viel weiter. :bg:
Hierbei bezog ich mich allerdings auf bestimmte Markasite von anderen Fundorten. Will sagen, nicht jeder Markasit von jedem Fundort ist gleichermaßen angreifbar. Manche zerfallen an der Luft schneller als andere.
Sorry, dass ich mich vorher dann etwas missverständlich ausgedrückt hatte. :wink:

Gruß Peter

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“