Geschiebefund Klein-Zicker Rügen: verm. Granatgneis

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
schdeidel
Mitglied
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:48
Wohnort: Dresden

Geschiebefund Klein-Zicker Rügen: verm. Granatgneis

Beitrag von schdeidel » Dienstag 11. Juni 2013, 19:59

Hallo,

anbei möchte ich Euch einen Geschiebefund von der Halbinsel Klein-Zicker auf Rügen aus dem April diesen Jahres vorstellen. Ich vermute, dass es sich hierbei um kein Fossil sondern irgendein - vielleicht exotisches - metamorphes Gestein handelt. Auffällig sind die faserartigen Marken auf der Oberfläche die gestaucht und gefaltet erscheinen. Dimensionen: 9x6x5cm. Die Fotos geben gut das farbliche Erscheinungsbild wieder.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Falls es kein Fossil ist, kann der Beitrag gern nach Pseudofossilen (oder wo er besser passt) verschoben werden.

Danke und beste Grüße
scheidel
Dateianhänge
Geschiebe_Rügen_1.jpg
Geschiebe_Rügen_1.jpg (297.68 KiB) 23613 mal betrachtet
Geschiebe_Rügen_2.jpg
Geschiebe_Rügen_2.jpg (271.9 KiB) 23613 mal betrachtet
Geschiebe_Rügen_3.jpg
Geschiebe_Rügen_3.jpg (271.8 KiB) 23613 mal betrachtet
Geschiebe_Rügen_4.jpg
Geschiebe_Rügen_4.jpg (285.15 KiB) 23613 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schdeidel am Sonntag 16. Juni 2013, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir immer nur das tun, was wir schon können, werden wir immer nur die bleiben, die wir schon sind." unbkn.
"Es ist nur unmöglich, wenn wir darüber nachdenken!" Der Piratenkapitän
"Wir beurteilen uns selbst nach unserer inneren Einstellung, aber andere nach ihren Taten!" unbkn.
"Der Glaube endet da, wo das Wissen beginnt."
"You should always keep your mind open, but not so open, that your brain fall out!" Carl Sagan

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Geschiebefund Klein-Zicker Rügen

Beitrag von Abrafax » Dienstag 11. Juni 2013, 20:28

Hi,
ich arbeite mich zwar erst seit kurzem in die Geschiebe ein, aber ich wage den Versuch:

ich denke es handelt sich um ein kristallines Geschiebe, als erstes hätte ich auf einen Granit getippt, das letzte Bild allerdings zeigt wohl auf ein Metamorphit: Bändergneis :hmm:

ein frischer Abschlag hilft eventuell weiter
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Geschiebefund Klein-Zicker Rügen

Beitrag von Tapir » Dienstag 11. Juni 2013, 20:50

Das sieht aus wie ein granatführender Paragneis... Ein frischer Anschlag mag helfen, wenn man die Minerale bestimmen kann... ;)
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
schdeidel
Mitglied
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:48
Wohnort: Dresden

Re: Geschiebefund Klein-Zicker Rügen

Beitrag von schdeidel » Sonntag 16. Juni 2013, 10:43

Hi Johannes und Trashman,

danke für den Hinweis: Jetzt wo ihr es sagt erkenne ich auch den Gneis. Auf "granatführend" wäre ich nicht gekommen, allerdings trifft das ganz gut den Farbton. Ich besitze noch einen anderen Granatgneis, der größere Kristalle und eine andere Farbe aufweist, aber ich denke, dass passt ganz gut. Fossilien hätte ich eh nicht erwartet und deswegen gebe ich mich dann mit der Bestimmung auch schon zufrieden.


Danke und beste Grüße
schdeidel


PS: Bitte dahin verschieben, wo es am besten passt. Danke
"Wenn wir immer nur das tun, was wir schon können, werden wir immer nur die bleiben, die wir schon sind." unbkn.
"Es ist nur unmöglich, wenn wir darüber nachdenken!" Der Piratenkapitän
"Wir beurteilen uns selbst nach unserer inneren Einstellung, aber andere nach ihren Taten!" unbkn.
"Der Glaube endet da, wo das Wissen beginnt."
"You should always keep your mind open, but not so open, that your brain fall out!" Carl Sagan

diggerp
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 16:47

Re: Geschiebefund Klein-Zicker Rügen: verm. Granatgneis

Beitrag von diggerp » Samstag 17. August 2013, 10:02

Ja, eindeutig ein granatführender Gneis (Para- oder Bändergneis) mit vermutlich bis sehr wahrscheinlich Almandin-Granat, da auf den Bildern mehr rotviolett erscheinend. Pyrop müsste mehr ins Hellrote gehen. Die anderen Mitglieder der Granat-Gruppe schließe ich hier aus.
Ohne genauere Analysen jedoch alles ohne Gewähr. Gerade die Mineralien der Granat-Gruppe bilden häufig Mischkristalle.

Gruß Peter :wink:

lithoraptor
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 14:51

Re: Geschiebefund Klein-Zicker Rügen: verm. Granatgneis

Beitrag von lithoraptor » Samstag 17. August 2013, 11:37

Moin!

Sehr interesant finde ich an diesem Gneis, dass die Granate beinahe ausgewalzt wirken - bzw. die Körner der Textur des Gesteins folgen. Das habe ich so noch nicht gesehen. In der Regel bilden Granate eher große rundliche Kristalle, wie hier zu sehen: http://www.kristallin.de/Metamorphite/b ... ersbek.jpg

Schönes Stück - würde es daher nicht anschlagen. Ein größeres Erkenntnisgewinn ist auch bei einem frischen Bruch ohnehin nicht zu erwarten.

Gruß

Ingo

diggerp
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 16:47

Re: Geschiebefund Klein-Zicker Rügen: verm. Granatgneis

Beitrag von diggerp » Samstag 17. August 2013, 13:22

Hallo Ingo,
In der Regel bilden Granate eher große rundliche Kristalle, wie hier zu sehen: ..
Das ist richtig. Oder aber auch, wenn gut erkennbar aufgewachsen statt eingewachsen oder "ausgewalzt" wie im vorliegenden Fall .. auch oft freigestaltige (idiomoprhe) Granat-Kristalle. Und das, obwohl man ja eigentlich annehmen müsste, dass es nach tiefgreifender Gesteins-Metamorphose (egal, ob jetzt Regionalmetamorphose oder "nur" Kontaktmetamorphose eigentlich keine so ansprechenden idiomorphen Kristalle geben sollte. Das Gleiche gilt auch für andere Mineralien in metamorphen Gesteinen wie z.B. Kyanit (Disthen) etc. :)

Gruß Peter
Dateianhänge
Granat_Mn-Grossular bzw. Rosolit_Mexiko_Peter.JPG
Granat_Mn-Grossular bzw. Rosolit_Mexiko_Peter.JPG (50.85 KiB) 23290 mal betrachtet
Granat_Almandin_Tirol_Österreich_Peter.jpg
Granat_Almandin_Tirol_Österreich_Peter.jpg (51.59 KiB) 23289 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“