Seite 1 von 2

Versteinertes Holz (Lösung: Pyrit-Pseudofossil)

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2013, 18:14
von Steinsteffen
Hallo Zusammen,

Dieses Stück habe ich an der Ostsee, bei Heiligenhafen gefunden. Sieht etwas metallisch aus, und hat einen leicht goldene Glanz.
Es ist nicht magnetisch.

Viele Grüße Steffen

Re: Fersteinertes Holz

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2013, 18:15
von Steinsteffen
noch eins

Re: Fersteinertes Holz

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2013, 18:15
von Steinsteffen
und noch eins

Re: Versteinertes Holz

Verfasst: Samstag 1. Juni 2013, 21:56
von Steinsteffen
Hallo,

Könnte Pyrit sein,

Gruß Steffen

Re: Versteinertes Holz

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2013, 13:09
von BSE
Hallo,

Steffen wird wohl recht haben. Hilfreich wäre eine Detail-/Makroaufnahme der Seite von Bild 2.

Probier mal ob es mit Eisen Funken schlägt.


Gruß,
Bernd

Re: Versteinertes Holz

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2013, 13:34
von krizu
Hallo,

ich tippe eher auf Eisenschlacke. Die "untere" Seite des letzten Fotos zeigt mögliche Fließstrukturen.
Eisen-Schlacke ist oft magnetisch.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... Bestimmung
Einige Antworten, z.B. Strich helfen.

LG

Frank

Re: Versteinertes Holz

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2013, 21:16
von BSE
Hallo Frank,

Steffen schrieb aber, es sei nicht magnetisch...

Gruß,
Bernd

Re: Versteinertes Holz

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2013, 21:42
von krizu
Ok, mein Fehler!

LG

Frank

Re: Versteinertes Holz

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:41
von Steinsteffen
Hallo,

Bekomme leider kein besseres Bild. Funken lassen sich keine schlagen. Material ist ein bisschen zerbröselt.
Riecht leicht nach Schwefel.

Viele Grüße Steffen

Re: Versteinertes Holz

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
von Steinsteffen
noch mal ein Bild,

Re: Versteinertes Holz

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2013, 17:12
von Voss-Fossilien
Pyrit / Markasit = FeS² = Eisen Schwefelkies... is ein Durchläufermineral... also überall zu finden... nix ungewöhnliches. Die Holzform dürfte dabei wohl eher zufällig sein. Wobei es aber durchaus auch minimal möglich sein kann, dass es mal Holz war... ;)

Re: Versteinertes Holz

Verfasst: Samstag 8. Juni 2013, 20:23
von Kreidefan
Hallo,

das ist Schwefeleisen (Pyrit oder Markasit) aus tertiären Tonen (Tarras-Ton). Scheint aber schon zu zerfallen - also schnellstens abspülen mit Brennspiritus und mit Krantz Pyritkonservierer stabilisieren. Falls nicht vorhanden - am besten wegwerfen !

Beste Grüße,
Jan

Re: Versteinertes Holz

Verfasst: Samstag 8. Juni 2013, 21:18
von Steinsteffen
Hallo Jan,

Besten Dank für deinen Tipp. Werde mal deinen Rat befolgen.

Viele Grüße Steffen

Re: Versteinertes Holz

Verfasst: Samstag 8. Juni 2013, 23:49
von Triassammler
Hallo,

@Jan:
Kreidefan hat geschrieben:Scheint aber schon zu zerfallen - also schnellstens abspülen mit Brennspiritus und mit Krantz Pyritkonservierer stabilisieren. Falls nicht vorhanden - am besten wegwerfen !
Ich sehe keinerlei Grund zur Veranlassung. Weder für eine umgehende Konservierung, noch fürs Wegwerfen. Jan, was veranlasst Dich zu der alarmierenden Diagnose?

@Steffen:
Machst Du bitte für das neue Stück einen eigenen Thread auf? Ein eigener Thread für jede Bestimmungsanfrage, so halten wir das hier der Übersichtlichkeit halber normalerweise.
Und: Bitte schau es Dir das neue Stück ein paar Minuten lang genau an. Ist es bei "Pseudofossilien" wirklich gut aufgehoben?

Gruß,
Rainer

Re: Versteinertes Holz

Verfasst: Sonntag 9. Juni 2013, 06:37
von Kreidefan
Hallo Rainer, auf den Bildern ist eine ganz leichte weiße Verfaerbung auf dem Holz zu erkennen. Das ist leider typisch fuer pyritisierte Hoelzer von der besagten Fundstelle. Anscheinend beschleunigt das Ostseewasser dem Zerfall. Beste Gruesse, Jan