Bestimmungshilfe (Lösung: Flintknolle)

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Steinsteffen
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 14:46

Bestimmungshilfe (Lösung: Flintknolle)

Beitrag von Steinsteffen » Sonntag 19. Mai 2013, 18:43

Hallo Zusammen,

Dieses Stück habe ich an der Ostsee, bei Heiligenhafen gefunden. Das Material müsste Feuerstein sein.
Was könnte das für ein Einschluss sein.
Besten Dank schon im voraus.

Gruß Steffen
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (155.82 KiB) 23196 mal betrachtet

Steinsteffen
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 14:46

Re: Bstimmungshilfe

Beitrag von Steinsteffen » Sonntag 19. Mai 2013, 18:44

und noch eins,
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (165.93 KiB) 23195 mal betrachtet

Benutzeravatar
Rico
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 7. September 2012, 07:14

Re: Bstimmungshilfe

Beitrag von Rico » Sonntag 19. Mai 2013, 19:15

Puh, das ist schwer zu sagen, Flintgestein ist immer sehr trügerisch, hat unterschiedlichste Formen und Einschlüsse, dann kommen noch Riffelspuren vom Gerölltransport, Abrollungen durch die lange Zeit am Strand, die Verwitterungsrinde und und und. Nimm lieber Fossilien mit, die du auch deutlich als solche identifizieren kannst, sonnst liegt nachher dein ganzes Haus voll Feuersteinskulpturen ;) und dabei liegen da draußen so viel interessantere Sachen herum :)

Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bstimmungshilfe

Beitrag von Kreidefan » Donnerstag 23. Mai 2013, 18:05

Hallo,

das ist definitiv Feuerstein. Vermutlich eine verwachsene Feuersteinkonkretion. Allerdings nix Fossiles.

Beste Grüße, Jan

Benutzeravatar
BSE
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 18:56
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Bstimmungshilfe

Beitrag von BSE » Donnerstag 6. Juni 2013, 12:13

Aber trotzdem eine sehr interessante Form...

Gruß,
Bernd
Auf Kreide wachsen keine Hexen! (Terry Pratchett)

Suche GW und GW-Transition!

Steinsteffen
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 14:46

Re: Bstimmungshilfe

Beitrag von Steinsteffen » Donnerstag 6. Juni 2013, 16:26

Hallo Bernd,

Sieht mir auch etwas ungewöhnlich aus.

Gruß Steffen

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5528
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bstimmungshilfe

Beitrag von Triassammler » Donnerstag 6. Juni 2013, 19:34

Hallo Steffen,
Steinsteffen hat geschrieben:Sieht mir auch etwas ungewöhnlich aus.
Unter dem Aspekt der Form sehen drölf Millionen Steine ungewöhnlich aus :wink:

Du kannst mal durchs Forum (speziell: Pseudofossilien) schauen unter dem Stichwort "Flintknolle" oder "Konkretion", da wirst Du einen großen Formenreichtum entdecken. Nicht selten sind dabei organisch wirkende Formen und Texturen. Allerdings hat es Rico hier sehr schön auf den Punkt gebracht.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“