Tutenmergel aus dem englischen Lias

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16612
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Tutenmergel aus dem englischen Lias

Beitrag von Sönke » Montag 22. April 2013, 00:06

Hi zusammen,

ich denke, das Thema "Tutenmergel" ist in der Rubrik Pseudofossilien genau richtig aufgehoben und poste die Fotos daher mal an dieser Stelle.

Im südenglischen Lias (und auch in vielen anderen Gegenden und Gesteinen) findet man immer wieder mehr oder weniger schmale Bänder von Tutenmergel bzw. Nagelkalk. Es handelt sich dabei nicht etwa um Fossilien, wie man anhand der unzeligen, kegelartig geformten Strukturen meinen möchte, sondern um durch Temperaturveränderungen während der Diagenese entstandene Gesteinsstrukturen. Exakter ist dies in der Wikipedia beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Tutenmergel .


Viele Grüße
Sönke
Dateianhänge
tutenmergel1.jpg
Tutenmergel aus dem englischen Sinemurium und zum Größenvergleich ein Fäustel
tutenmergel1.jpg (137.7 KiB) 19593 mal betrachtet
tutenmergel2.jpg
Detailansicht desselben Tutenmergelbänkchens
tutenmergel2.jpg (192.49 KiB) 19593 mal betrachtet

Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Tutenmergel aus dem englischen Lias

Beitrag von Kreidefan » Donnerstag 23. Mai 2013, 18:01

findet man so etwas auch in Lyme Regis ?

Beste Grüße, Jan

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16612
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tutenmergel aus dem englischen Lias

Beitrag von Sönke » Donnerstag 23. Mai 2013, 19:59

Hi Jan,

ja, das oben gezeigte Stück stammt aus Lyme Regis, direkt vom Monmouth Beach.
Das habe ich ganz vergessen dazu zu schreiben. So große charakteristische Beispiele für Tutenmergel habe ich nur dort gefunden bzw. bewusst beachtet.
U.a. am Black Ven kommen immer wieder schmale Tutenmergelbänder vor. Das fiese ist, wenn dieser dünne Tutenmergel zerbricht und in der Brandung bis zur Abrundung bewegt wird, ist er aus 1,86 Höhe nicht mehr besonders gut von abgerollten Ichthyosaurierwirbeln zu unterscheiden. Man beugt sich ab und zu mal umsonst, um festzustellen, wieder nur ein Bröcklein abgerollten Tutenmergel vor sich zu haben.

Viele Grüße
Sönke

Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Tutenmergel aus dem englischen Lias

Beitrag von Kreidefan » Freitag 24. Mai 2013, 12:54

Sönke hat geschrieben:Hi Jan,

ja, das oben gezeigte Stück stammt aus Lyme Regis, direkt vom Monmouth Beach.
Das habe ich ganz vergessen dazu zu schreiben. So große charakteristische Beispiele für Tutenmergel habe ich nur dort gefunden bzw. bewusst beachtet.
U.a. am Black Ven kommen immer wieder schmale Tutenmergelbänder vor. Das fiese ist, wenn dieser dünne Tutenmergel zerbricht und in der Brandung bis zur Abrundung bewegt wird, ist er aus 1,86 Höhe nicht mehr besonders gut von abgerollten Ichthyosaurierwirbeln zu unterscheiden. Man beugt sich ab und zu mal umsonst, um festzustellen, wieder nur ein Bröcklein abgerollten Tutenmergel vor sich zu haben.

Viele Grüße
Sönke
Monmouth Bay trifft sich gut - da ist die Ferienwohnung im Sommer ;)

Besten Gruß, Jan

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16612
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tutenmergel aus dem englischen Lias

Beitrag von Sönke » Freitag 24. Mai 2013, 13:28

Kreidefan hat geschrieben: Monmouth Bay trifft sich gut - da ist die Ferienwohnung im Sommer ;)
Na, hoffentlich steht sie bis dahin auch noch auf dem Kliff und ist nicht schon unten. :wink:
Während ich dort war, fielen die Preise für einige Grundstücke und Immobilien dort oben ganz gewaltig, weil entsprechend viel Bewegung im Kliff war.

Beste Grüße
Sönke

Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Tutenmergel aus dem englischen Lias

Beitrag von Kreidefan » Freitag 24. Mai 2013, 17:06

na ja schlecht für die Anwohner, aber gut für uns Fossiliensammler - dann kommt genügend frisches Material hervor :D :D

nee ernsthaft - mit den Abbrüchen scheint es dort ja wirklich ein sehr großes Problem zu geben - wenn man Monmouth Bay googelt kommt sofort etwas von abgebrochenen Grundstücken !

Beste Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“