Harz-Dendriten

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
butt
Mitglied
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:54
Wohnort: Ballenstedt/Harz

Harz-Dendriten

Beitrag von butt » Donnerstag 10. Januar 2013, 19:29

Hallo,

hier mal ein Pseudofossil aus dem Harz, vom Baryt-Bergwerk Wolkenhügel bei Bad Lauterberg. Der ansehnliche Baryt-Brocken (Höhe 25 cm) wog 7 kg und musste über 5 km durch das Luttertal hinunter zum Parkplatz geschleppt werden. Ich finde, die Plage hat sich gelohnt. Der Fund stammt aus dem Stilllegungsjahr der Grube 2007.

Schöne Grüße, butt
Dateianhänge
Dendriten auf Baryt.JPG
Dendriten auf Baryt.JPG (251.48 KiB) 7805 mal betrachtet

Benutzeravatar
Michel K
Redakteur
Beiträge: 2134
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: Harz-Dendriten

Beitrag von Michel K » Freitag 11. Januar 2013, 01:18

Sehr schön!

Ich finde es ja immer faszinierend welche Formen die haben können und wie ähnlich sie echten Pflanzen sind. :eek:

Irgentwer hatte mal ein paar tolle Dendriten gezeigt. Die sahen aus wie eine Palme.

Viele Grüße:
Michel

Benutzeravatar
Ronny1963
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 13:59

Re: Harz-Dendriten

Beitrag von Ronny1963 » Montag 21. Januar 2013, 20:11

Hallo Butt,

das ist mal ein schöner Dendrit.
Schön das man sowas auch hier sehen kann.


Glück auf !

Ronny

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“