Seite 1 von 1

Bitte um mit Hilfe bei der Bestimmung.

Verfasst: Samstag 8. Dezember 2012, 20:06
von Steiger
Hallo erstmal, ich habe vor kurzen ein Haus gekauft und dort am Dachboden folgende Steine gefunden.

Kann mir jemand sagen um was es sich hierbei handelt???

Danke

Re: Bitte um mit Hilfe bei der Bestimmung.

Verfasst: Samstag 8. Dezember 2012, 20:08
von Steiger
Ich glaube beim ersten Stein ist kein Fossil zu erkennen oder??

Da habe ich habe noch einen Stein! ;-)

Re: Bitte um mit Hilfe bei der Bestimmung.

Verfasst: Samstag 8. Dezember 2012, 20:31
von Othnielia rex
Hallo und :welcome:
Steiger hat geschrieben:Ich glaube beim ersten Stein ist kein Fossil zu erkennen oder??
Da hast Du recht! :wink:

Beim zweiten UFO wäre ein Maßstab gut, das könnten schon Spuren von was Lebendigem sein... Aber konkret Zuordenbares sehe ich da auch nicht.

Ich verschiebe den Beitrag übrigens nach "Erdzeitalter unbekannt", dort ist es richtig.

Re: Bitte um mit Hilfe bei der Bestimmung.

Verfasst: Samstag 8. Dezember 2012, 20:38
von Steiger
Danke meinen 2 Betrag habe ich eh schon dort geschrieben

Re: Bitte um mit Hilfe bei der Bestimmung.

Verfasst: Samstag 8. Dezember 2012, 20:56
von Othnielia rex
Ja, hab ich gesehen! ;-)
Am Anfang muss man erst mal die Orientierung durchs Forum finden...

Re: Bitte um mit Hilfe bei der Bestimmung.

Verfasst: Sonntag 9. Dezember 2012, 11:11
von Triassammler
Hallo Steiger,

der erste Stein enthält irgend ein Mineral. Für die genaue Bestimmung möchte ich Dich besser an ein auf Mineralien spezialisiertes Forum verweisen. Dort wären dann Makrofotos der Kristalle, Strichfarbe und ggf. Mohs-Härte relevant. Mit den vorhandenen Angaben und Fotos ist das Mineral nicht belastbar zu bestimmen.

Gruß,
Rainer

Re: Bitte um mit Hilfe bei der Bestimmung.

Verfasst: Sonntag 9. Dezember 2012, 17:00
von Spongebob
Hallo Steiger,

Erstmal Glückwünsche im Bezug zu deiner neue Wohnung.
Sogar 'ne Wohnung mit Fundgrube; gar nicht schlecht :wink:

Das grüne Zeug auf den ersten Stein sieht aus wie Malachit.
Das entsteht bei der Verwitterung von Kupferkristallen und
daher denke ich dass die dunkele Partikeln darum Kupferkristalle sind.

Der 2. Stein sieht mir aus wie "Klikoït" :bg:

Gruß, Tom

Re: Bitte um mit Hilfe bei der Bestimmung.

Verfasst: Montag 10. Dezember 2012, 01:12
von NobbyF
Hallo,

beim ersten Stück handelt es sich,wie Tom auch schon schrieb,
um Malachit,ein grünes Kupferkarbonat.Die braunen Stellen sind
Kupferkies (Chalkopyrit),der durch Verwitterung teilweise in Limonit
umgewandelt ist.

Hier ein paar Bilder zum Vergleich:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... m=1284,676

Re: Bitte um mit Hilfe bei der Bestimmung.

Verfasst: Montag 10. Dezember 2012, 09:08
von krizu
Hallo,

wie schon richtig gesagt wurde ist da Ganze bei dem ersten Stein Kaffeesatzleserei.

Eine Liste der wichtigsten Fragen zur Bestimmung ist hier gegeben:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... Bestimmung

Nach den zur Kristallbestimmung zu kleinen Bildern rate ich auch Kupferkies auf Dolomit.
Aber dafür lege ich keine Hand ins Feuer - es ist Kaffeesatz!

MfG

Frank

Re: Bitte um mit Hilfe bei der Bestimmung.

Verfasst: Freitag 24. Mai 2013, 19:24
von Kreidefan
Hallo,

das erste IMG_6647.JPG [ 94.57 KiB | könnte Azurit, also ein Kupfermineral, sein. Das zweite Stücke - keine Ahnung.

Beste Grüße, Jan

Re: Bitte um mit Hilfe bei der Bestimmung.

Verfasst: Samstag 25. Mai 2013, 16:50
von Tapir
Kreidefan hat geschrieben:Hallo,

das erste IMG_6647.JPG [ 94.57 KiB | könnte Azurit, also ein Kupfermineral, sein. Das zweite Stücke - keine Ahnung.

Beste Grüße, Jan
Hallo Jan,

mein Monitor hat eigentlich eine recht brauchbare Farbwiedergabe, deshalb wäre ich schon interessiert wie du auf diese "Bestimmung" kommst. (nebenbei, ich halte sie für falsch ;))
Wie bei den meisten von dir gerade "ausgegrabenen" Beiträgen, die oft doch recht schlecht erhaltenes Material zeigen, wurde das meist relevante schon geschrieben, daher wäre es nett ab und an eine Begründung für Deine Einschätzungen der Funde zu bekommen.

Re: Bitte um mit Hilfe bei der Bestimmung.

Verfasst: Samstag 25. Mai 2013, 19:51
von SSE
Hallo,

zur Qualität der Fotos wurde ja schon etwas gesagt. Stück 2 erinnert mich unbenommen davon an Material, dass ich in Österreich am Hochkönig (Mandlwand) gefunden habe ("Riffkalk").
Ich habe mal ein Foto von damals beigefügt, das allerdings in der Qualität auch nicht viel besser ist. Das Handstück treibt sich jetzt irgendwo im Gartenhaus rum... Aber vielleicht hilft's ja als Anregung.

Viele Grüße aus dem verregneten Potsdam

Sebastian

Re: Bitte um mit Hilfe bei der Bestimmung.

Verfasst: Samstag 8. Juni 2013, 20:39
von Kreidefan
Tapir hat geschrieben:
Kreidefan hat geschrieben:Hallo,

das erste IMG_6647.JPG [ 94.57 KiB | könnte Azurit, also ein Kupfermineral, sein. Das zweite Stücke - keine Ahnung.

Beste Grüße, Jan
Hallo Jan,

mein Monitor hat eigentlich eine recht brauchbare Farbwiedergabe, deshalb wäre ich schon interessiert wie du auf diese "Bestimmung" kommst. (nebenbei, ich halte sie für falsch ;))
Wie bei den meisten von dir gerade "ausgegrabenen" Beiträgen, die oft doch recht schlecht erhaltenes Material zeigen, wurde das meist relevante schon geschrieben, daher wäre es nett ab und an eine Begründung für Deine Einschätzungen der Funde zu bekommen.

Hi Johannes,

sorry, habe deinen Beitrag eben erst gelesen. Das werde ich machen zukünftig !

Meine Einschätzung zu dem hier abgebildeten Kupfermineral basiert auf einer auf einer in Australien vor einigen Jahren erworbenen Mineralstufe aus der südaustralischen Burra Mine (nördlich von Adelaide).
Sieht sehr ähnlich aus. Will natürlich nicht ausschließen, dass der Händler den Fund aufgekauft hat oder das Stück falsch bestimmt hat. Auf jeden Fall stand es so auf dem Etikett.

Beste Grüße,
Jan

Re: Bitte um mit Hilfe bei der Bestimmung.

Verfasst: Samstag 8. Juni 2013, 20:52
von Tapir
Hi Jan.

Azurit ist blau. Immer.
Man sieht irgendwelche grünen Mineralbeläge auf etwas schwarzem. Anhand des Bildes (von den fehlenden Angaben zum Material selber mal ganz zu schweigen) ist es unmöglich eine Bestimmung abzugeben.