Seite 1 von 1

kugelförmiges Objekt, ?Malm (Lösung: Konkretion)

Verfasst: Samstag 3. November 2012, 16:34
von araucaria1959
Hallo,

dies ist ein 8,5 cm im Durchmesser messendes etwas komprimiert-kugelförmiges Fossil, das ich aus einem Nachlass geschenkt bekommen habe - ohne jegliche Angaben (kein Fundort/-region, kein Alter usw.).

Es hängt (glücklicherweise) noch etwas Matrix dran, die mich sehr an oberjurassische Kalke in Bayern erinnern. Das aber nur so als Idee - ich habe es daher sicherheitshalber in "Erdzeitalter unbekannt" gestellt. Kreide will ich auch nicht ausschließen, aber das Material ist sehr hart und eigentlich nicht so, wie es aus der Oberkreide (z.B. Misburg) gewohnt bin.

Meine Vermutung ist, dass es sich vielleicht um einen Schwamm handeln könnte.

Ich mache mir keine großen Hoffnungen, dass man das näher identifizieren könnte, aber vielleicht erkennt jemand das ja doch ...

Die ersten beiden Bilder sind der Blick von oben, das dritte Bild der Blick von unten mit dem nach seitlich abgehenden Matrixrest, und das letzte Bild ist der Blick von der Seite.

Danke fürs Anschauen!

araucaria1959

Re: kugelförmiges Objekt, ?Malm

Verfasst: Samstag 3. November 2012, 16:38
von Tapir
Das ist kein Fossil, sondern eine synsedimentäre Struktur ,die man Konkretion nennt.

Re: kugelförmiges Objekt, ?Malm

Verfasst: Samstag 3. November 2012, 20:06
von araucaria1959
Hallo Tapir,

vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich auch schon daran gedacht, fand aber die exakte Kreisform in der Aufsicht (kommt auf den Fotos nicht so gut heraus, weil ich wegen der Lichtverhältnisse etwas schräg von oben fotografiert habe) und die strenge Symmetrie (abgesehen von dem Matrixanhang) irritierend. Konkretionen dieser Größe zeigen meist irgendwelche Asymmetrien. Kann aber Zufall sein ...
Ist wohl was für den Garten oder die Tonne ... und schafft Platz im Fossilregal für Besseres.

araucaria1959

Re: kugelförmiges Objekt, ?Malm

Verfasst: Samstag 3. November 2012, 23:39
von Tapir

Re: kugelförmiges Objekt, ?Malm

Verfasst: Sonntag 4. November 2012, 02:44
von araucaria1959
Danke, vor allem der Stein im mittleren Link passt hier genau!

araucaria1959

Re: kugelförmiges Objekt, ?Malm (Lösung: Konkretion)

Verfasst: Montag 11. Februar 2013, 15:02
von Ronny1963
hier sehe ich auch kein Fossil.

Glück auf!

Ronny :eek: