Interessante Inklusen im Flint

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
Rico
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 7. September 2012, 07:14

Interessante Inklusen im Flint

Beitrag von Rico » Dienstag 11. September 2012, 22:16

Hallo Leute,

ich mag am Flint sehr, dass man, ähnlich wie beim Bernstein, häufig sehr interessante Inklusen vorfindet. Hier habe ich zwei, die mich aufmerksam machten und deren Aufklärung mich interessiert. Beide Fundort NWM im Geschiebe 8/2012.

Ist es übrigens tatsächlich so, dass man schwarzen Flint in die Kreidezeit und grauen Flint ins Tertiär rechnet? Kann man solch braun-orangen Flint irgendwie zeitlich einordnen, oder brauchts da Leitfossilien?

Beste Grüße
Rico
Dateianhänge
PICT1619.jpg
Fund A
PICT1619.jpg (123.84 KiB) 28535 mal betrachtet
PICT1620.jpg
Fund A
PICT1620.jpg (130.85 KiB) 28535 mal betrachtet
PICT1662.jpg
Fund B
PICT1662.jpg (140.8 KiB) 28535 mal betrachtet
PICT1663.jpg
Fund B
PICT1663.jpg (160.84 KiB) 28535 mal betrachtet

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Re: Interessante Inklusen im Flint

Beitrag von Steinkautz » Dienstag 11. September 2012, 22:23

Hi,

was Einschlüsse im Flint angeht, hast Du bei Steinkern sicherlich eine der größten Fundgruben im Netz. Ich bin da nicht ganz unschuldig dran.

Die beiden Stücke sind leider keine Fossilien, also ab in die Pseudo-ecke..konnte das gerade nicht verschieben.

Tendenziell sagt man das mit Kreide-Flint und Dan-Flint. Aber da gibt es viele Funde, wo das nicht ganz klar ist. Als erste Orientierung aber i.O.


Ciao

René
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Interessante Inklusen im Flint

Beitrag von Frank » Dienstag 11. September 2012, 22:26

Hallo, wenn ich die bilder sehe, kann ich die begeisterung verstehen...
Das erste könnte ursächlich mit dem Druckpunkt oben in Verbindung stehen, d.h., für mich sieht das ein wenig aus wie ein Abschlag oder ein schaber unserer Vorfahren (da wissen sicher die archäologisch bewanderten hier mehr) und ich würde die geringere durchsichtigkeit mit eher dickerem flint interpretieren.
Das zweite dürfte vermutich ein Schwamm sein, kannst du hier ein Nahbild posten?
viele grüsse, Frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Rico
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 7. September 2012, 07:14

Re: Interessante Inklusen im Flint

Beitrag von Rico » Dienstag 11. September 2012, 22:29

Prima, ist das also geklärt, dabei war ich mir bei B ziemlich sicher. Was? erst 35 Beiträge in der Pseudo-Ecke? Nun die bekomme ich schon noch voll. ;)

Danke für deine Hilfe!

Oh, Frank, sehe deinen Beitrag jetzt erst. Nun mit dem Makro-Modus meiner Kamera ist das schon eines der nächsten Sachen, die gehen, ich kann es aber nochmal probieren, weiß nicht mehr genau, ob ich das bei diesem Motiv komplett ausgereizt hatte.

Danke auch dir.

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Interessante Inklusen im Flint

Beitrag von Frank » Dienstag 11. September 2012, 22:32

Rico hat geschrieben:Prima, ist das also geklärt, dabei war ich mir bei B ziemlich sicher. Was? erst 35 Beiträge in der Pseudo-Ecke? Nun die bekomme ich schon noch voll. ;)

Danke für deine Hilfe!
:lolmao:
Pseudofossilien sind oft spannender als "echte", insofern lassen wir uns überraschen.
wobei ich Nr. zwei für einen Schwamm halte, glaube nicht, das das was "unfossiles" ist...

viele Grüsse, Frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Rico
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 7. September 2012, 07:14

Re: Interessante Inklusen im Flint

Beitrag von Rico » Dienstag 11. September 2012, 22:34

Ja, Frank, hatte deinen Beitrag erst gelesen, als ich schon gesendet hatte und dann nochmal editiert.

Aus welchen Merkmalen würdest du denn bei B einen Schwamm ableiten?

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Re: Interessante Inklusen im Flint

Beitrag von Steinkautz » Dienstag 11. September 2012, 22:37

..was dann ein guter Hinweis auf unsere Regel ist, Stücke einzeln einzustellen :-) Wenn sich Schwamm bewahrheitet, bitte nochmals einstellen.
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Benutzeravatar
Rico
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 7. September 2012, 07:14

Re: Interessante Inklusen im Flint

Beitrag von Rico » Dienstag 11. September 2012, 22:41

Oh, alles klar. Das hatte so schön zusammengepasst. Werde dann meine "Fälle" einzeln uppen. Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Interessante Inklusen im Flint

Beitrag von Frank » Mittwoch 12. September 2012, 08:45

Hallo Rico
die Schwamm-Vermutung kommt durch die erkennbare Form (die hellere "Trichterform", die durchscheint) und das weisse Material, das scheinbar eine Füllung dieses darstellen könnte. Ist nach der Nase geschätzt bzw. den langen Erfahrungen.
Kannst Du ein Nahdetail der weissen Fläche posten? Ist die irgendwie weiter stukturiert?
Viele Grüsse, Frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Rico
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 7. September 2012, 07:14

Re: Interessante Inklusen im Flint

Beitrag von Rico » Mittwoch 12. September 2012, 21:49

Hi Frank,

habs etwas vergrößert eine größere Auflösung gibt meine Kamera leider nicht her. Werde mir das Ding morgen nochmal mit der Lupe ansehen und versuche es dann mit Worten zu beschreiben.

LG
Rico
Dateianhänge
nah.jpg
nah.jpg (130.82 KiB) 28452 mal betrachtet

Benutzeravatar
schdeidel
Mitglied
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:48
Wohnort: Dresden

Re: Interessante Inklusen im Flint

Beitrag von schdeidel » Donnerstag 13. September 2012, 09:57

Also im ersten Moment dachte ich an ein vollkommen in Flint eingeschlossenes Belemniten-Bruchstück (ein Viertel aus dem oberen Bereich, der Trichter wäre dann ein Teil des Phragmakons), allerdings scheint mir die freiliegende Rückseite nicht dazu zu passen.
Mir fällt es schwer da dann überhaupt noch ein Fossil drin zu erkennen.


Gruß
schdeidel
"Wenn wir immer nur das tun, was wir schon können, werden wir immer nur die bleiben, die wir schon sind." unbkn.
"Es ist nur unmöglich, wenn wir darüber nachdenken!" Der Piratenkapitän
"Wir beurteilen uns selbst nach unserer inneren Einstellung, aber andere nach ihren Taten!" unbkn.
"Der Glaube endet da, wo das Wissen beginnt."
"You should always keep your mind open, but not so open, that your brain fall out!" Carl Sagan

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“