mglw. kreidezeitliche Ichnofossilien im schwarzen Flint

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
Rico
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 7. September 2012, 07:14

mglw. kreidezeitliche Ichnofossilien im schwarzen Flint

Beitrag von Rico » Montag 10. September 2012, 21:50

Hallo Kreideexperten,

diese zwei geben mir Rätsel auf (Fundzeit: 9/2012, Fundort: Kiesgrube Nordwestmecklenburg). Ich denke es handelt sich um eine Laune der Natur, trügerische Feursteinknollen, doch die Form ist doch zu auffällig, auch die spiralförmig nach oben verlaufende Struktur bei Fund A. Da denke ich dann wieder es sind tatsächlich Schneckenhäuser...

Bitte, wisst Ihr es? Schneckenkiste oder Pseudoeimer?

Beste Grüße und Danke fürs Helfen im voraus
von
Rico
Dateianhänge
PICT1443.jpg
Fund A
PICT1443.jpg (223.84 KiB) 31995 mal betrachtet
PICT1444.jpg
Fund A
PICT1444.jpg (176.68 KiB) 31995 mal betrachtet
PICT1447.jpg
Fund B
PICT1447.jpg (196.44 KiB) 31995 mal betrachtet
PICT1448.jpg
Fund B
PICT1448.jpg (188.3 KiB) 31995 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rico am Sonntag 16. September 2012, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Re: 2 x Schneckensteinkern oder Pseudo (Kreidezeit?)

Beitrag von Steinkautz » Montag 10. September 2012, 21:54

hi,

also B ist nüscht. A hätte ich normalerweise auch nicht als Schnecken-steinkern, der stark gelitten hat, angesprochen. bin nur ein bischen unsicher, auf einer sonderschau feuerstein wurde mal ein stück als schneckensteinkern ausgestellt, der gewisse Ähnlichkeit mit dem stück hatte (was ich fragwürdig fand).. aber erstmal auch dazu von mir ein Nein, bis jemand das Gegenteil belegt :-)


Ciao

René

PS: habe dazu auch ein ufo auf dem esstisch liegen..muss ich bei Zeiten mal hier ergänzen!
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Benutzeravatar
Rico
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 7. September 2012, 07:14

Re: 2 x Schneckensteinkern oder Pseudo (Kreidezeit?)

Beitrag von Rico » Montag 10. September 2012, 22:00

Ok, danke René, das bestätigt mich dann ja in meiner Vermutung.

Benutzeravatar
schdeidel
Mitglied
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:48
Wohnort: Dresden

Re: 2 x Schneckensteinkern oder Pseudo (Kreidezeit?)

Beitrag von schdeidel » Dienstag 11. September 2012, 09:14

Hi Rico,

als "frischer" Sammler muss man sich zunächst eine gewisse Skepsis und Erwartungsdämpfung antrainieren. Ich musste auch erstmal lernen, dass nicht jedes ungewöhnliche Stück gleich ein Fossil ist, sondern die Natur auch ganz gern mal ihre Launen auslebt.
Ich halte beide Stücke für nicht-fossil, sorry.


Grüße
schdeidel


PS: Hübsches Lineal, dass du da immer verwendest ;)
"Wenn wir immer nur das tun, was wir schon können, werden wir immer nur die bleiben, die wir schon sind." unbkn.
"Es ist nur unmöglich, wenn wir darüber nachdenken!" Der Piratenkapitän
"Wir beurteilen uns selbst nach unserer inneren Einstellung, aber andere nach ihren Taten!" unbkn.
"Der Glaube endet da, wo das Wissen beginnt."
"You should always keep your mind open, but not so open, that your brain fall out!" Carl Sagan

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: 2 x Schneckensteinkern oder Pseudo (Kreidezeit?)

Beitrag von Frank » Dienstag 11. September 2012, 10:48

Hallo zusammen
so schön es ist, bin ich mir sicher, es ist kein Fossil, sondern ein Pseudofossil. Hab es deshalb seitens der Rubrik verschoben in den Forenbereich "Pseudofossilien".
Viele Grüsse, Frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
StoneMan
Mitglied
Beiträge: 466
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 23:14
Wohnort: Essener Süden

Re: 2 x Schneckensteinkern oder Pseudo (Kreidezeit?)

Beitrag von StoneMan » Dienstag 11. September 2012, 11:10

Moin,

danke für´s Zeigen, immer wieder irre was an Flintskulpturen zu finden ist.

Schau dazu doch einmal hier hinein >klick< diese sechs Seiten lohnen anzusehen!

@ Rico, die hier von Dir gezeigten gehören ebenfalls zur "Laune der Natur".

Gruß

Jürgen
"Wer sich zu wichtig für kleinere Arbeiten hält, ist meistens zu klein für wichtige Arbeiten"
Jacques Tati (1907 - 1982)

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9956
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: 2 x Schneckensteinkern oder Pseudo (Kreidezeit?)

Beitrag von Tapir » Dienstag 11. September 2012, 11:15

Ganz so "Pseudo" würde ich das nicht sehen... Das könnte durchaus ein Spurenfossil sein.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: 2 x Schneckensteinkern oder Pseudo (Kreidezeit?)

Beitrag von Frank » Dienstag 11. September 2012, 14:53

Hi Johannes
wie können es dann ja weiterleiten, wenn´s doch ein Spurenfossil ist.
Hast Du da was konkretes im Verdacht?
viele Grüsse, frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9956
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: 2 x Schneckensteinkern oder Pseudo (Kreidezeit?)

Beitrag von Tapir » Dienstag 11. September 2012, 15:00

Ich und Namen von Kreidespurenfossilien... :conf:

Meine Literatur zu dem Thema wohnt gerade nicht bei mir, aber ich werd mal nachsehen wenn ich ihr wiederbegegne.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: 2 x Schneckensteinkern oder Pseudo (Kreidezeit?)

Beitrag von Frank » Dienstag 11. September 2012, 15:04

Jau, das wär prima. Ich hab so was auch schon irgendwo mal gesehen, ob in der Lit oder ner Sammlung, weiss ich nicht mehr genau. Ist auch schon etwas länger her... Vielleicht findest Du es ja, dann können wir dem guten Stück nen Namen geben :D
viele Grüsse, Frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Rico
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 7. September 2012, 07:14

Re: 2 x Schneckensteinkern oder Pseudo (Kreidezeit?)

Beitrag von Rico » Dienstag 11. September 2012, 22:39

Super, danke euch. Wenns denn möglicherweise Ichnofossilien sind, habe ich ja schon einen schönen Hinweis in welche Richtung ich weiter recherchieren kann. So machts Spaß!

Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

Re: mglw. kreidezeitliche Ichnofossilien im schwarzen Flint

Beitrag von Kreidefan » Donnerstag 23. Mai 2013, 18:11

Hallo,

möglicherweise auch ein Schwamm, dessen kalkiger Anteil weggewittert ist

Beste Grüße, Jan

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“