3 optisch schöne Sachen

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
cerambyx
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: Montag 16. April 2012, 16:26
Wohnort: Thüringen

3 optisch schöne Sachen

Beitrag von cerambyx » Montag 27. August 2012, 21:44

hallo,
letztes Wochenende war ich in Zeischa/ Bad Liebenwerda (Brandenburg) um an einer Kiesgrube mit Freunden das Wochenende zu begehen. Nach langem ausgiebigen grillen, baden und in der Sonne rumkullern kam langsam die Langeweile auf und ich habe mich im Kieswerk auf den Abraumhalden ein wenig umgesehen. Flint, Flint und nochmal Flint, soweit das Auge sehen konnte. Nach ein paar Hühnergöttern entdecke ich dann folgende drei Steine. Vermutlich, bis sehr wahrscheinlich, nichts fossiles, aber schaut bitte dennoch mal drüber.

LG Christian
Dateianhänge
RIMG0039.JPG
schöner Flint mit Blasenbildung
RIMG0039.JPG (72.33 KiB) 24809 mal betrachtet
RIMG0040.JPG
schöner Flint mit Blasenbildung
RIMG0040.JPG (70.98 KiB) 24809 mal betrachtet
RIMG0041.JPG
schöner Flint mit Blasenbildung
RIMG0041.JPG (73.83 KiB) 24809 mal betrachtet
RIMG0042.JPG
Muschelsteinkern auf Flint?
RIMG0042.JPG (53.87 KiB) 24809 mal betrachtet
RIMG0043.JPG
Muschelsteinkern auf Flint?
RIMG0043.JPG (63.13 KiB) 24809 mal betrachtet
RIMG0044.JPG
Muschelsteinkern auf Flint?
RIMG0044.JPG (68.22 KiB) 24809 mal betrachtet
RIMG0045.JPG
Muschelsteinkern auf Flint?
RIMG0045.JPG (63.52 KiB) 24809 mal betrachtet
RIMG0046.JPG
Muschelsteinkern auf Flint?
RIMG0046.JPG (68.66 KiB) 24809 mal betrachtet
RIMG0047.JPG
möglicherweise abgerollertes Holz?
RIMG0047.JPG (65.46 KiB) 24809 mal betrachtet
RIMG0048.JPG
möglicherweise abgerollertes Holz?
RIMG0048.JPG (61.67 KiB) 24809 mal betrachtet
RIMG0049.JPG
möglicherweise abgerollertes Holz?
RIMG0049.JPG (90.48 KiB) 24809 mal betrachtet
LG Christian

____________________________________

:Zahn: suche Zähne aus der Trias und dem Jura Mitteleuropas, sowie Trittsiegel :Saurier:
____________________________________

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5529
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 3 optisch schöne Sachen

Beitrag von Triassammler » Montag 27. August 2012, 22:00

Hallo Christian,

der Flint mit Blasen, das ist Chalcedon in typisch traubig-nieriger Ausbildung.
Das letzte Objekt ist ein Gneis oder ähnliches metamorphes Gestein.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Re: 3 optisch schöne Sachen

Beitrag von Steinkautz » Montag 27. August 2012, 22:08

und das mittlere Stück eine bruchfläche, die wie eine muschel aussieht (entfernt)
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Benutzeravatar
cerambyx
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: Montag 16. April 2012, 16:26
Wohnort: Thüringen

Re: 3 optisch schöne Sachen

Beitrag von cerambyx » Montag 27. August 2012, 22:31

habt vielen Dank :)
der erste Stein schafft es aber dennoch in die Vitrine. :)
LG Christian

____________________________________

:Zahn: suche Zähne aus der Trias und dem Jura Mitteleuropas, sowie Trittsiegel :Saurier:
____________________________________

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Re: 3 optisch schöne Sachen

Beitrag von Steinkautz » Montag 27. August 2012, 22:33

Na klar, nix zum wegwerfen!
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5529
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 3 optisch schöne Sachen

Beitrag von Triassammler » Montag 27. August 2012, 22:52

Hallo Christian,

den kann man tatsächlich als Demonstrationsobjekt aufbewahren. Gleiches gilt mMn aber auch für die "Pseudo-Muschel", das ist ein sehr gutes Beispiel für ein Pseudofossil weil wirklich eine starke Ähnlichkeit zu einer Muschel besteht.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
cerambyx
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: Montag 16. April 2012, 16:26
Wohnort: Thüringen

Re: 3 optisch schöne Sachen

Beitrag von cerambyx » Montag 27. August 2012, 23:01

Hallo Rainer,
weggeworfen wird keiner von denen :)
Aber nur der erste ist so hübsch dass er im Regal landet, der Rest verschwindet vorerst in einem Karton mit nem Zettelchen :)
LG Christian

____________________________________

:Zahn: suche Zähne aus der Trias und dem Jura Mitteleuropas, sowie Trittsiegel :Saurier:
____________________________________

Benutzeravatar
StoneMan
Mitglied
Beiträge: 466
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 23:14
Wohnort: Essener Süden

Re: 3 optisch schöne Sachen

Beitrag von StoneMan » Dienstag 28. August 2012, 22:32

Moin Christian,

die Anmerkungen von René und Rainer zu dem ´Muschelsteinkern´ möchte ich bestätigen.

Dieser vermeintliche ´Muschelsteinkern´ auf Deinem Flint ist ein typischer "Muschelbruch" wie er
bei Flint sehr oft vorkommt.

"Muschelbruch" kommt auf ganz natürliche Weise zustande, wenn z.B. ein Flint auf einen anderen fällt.
Ihr kennt sicher alle den Muschelbruch an Glas. Da Flint ähnlich hart ist, sieht dieser "Sprödbruch" ähnlich
aus wie bei Glas.

Hier an Deinem Flint ist der "Aufschlagtreffer" mit genügend kinetischer Energie erfolgt, sodass sich nach
dem Schlagpunkt ein "Schlagbuckel" entwickelte.

Wenn bedarf ist, kann ich weitere Beispiele von "Muschelbruch" und "Schlagbuckeln" an Flint zeigen.

Gruß

Jürgen
"Wer sich zu wichtig für kleinere Arbeiten hält, ist meistens zu klein für wichtige Arbeiten"
Jacques Tati (1907 - 1982)

Benutzeravatar
cerambyx
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: Montag 16. April 2012, 16:26
Wohnort: Thüringen

Re: 3 optisch schöne Sachen

Beitrag von cerambyx » Dienstag 28. August 2012, 22:51

hi Jürgen,
vielen Dank für deine Ausführung :) Ich seh schon, in dem Forum ist man einwandfrei aufgehoben :thx:
LG Christian

____________________________________

:Zahn: suche Zähne aus der Trias und dem Jura Mitteleuropas, sowie Trittsiegel :Saurier:
____________________________________

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“