Windkanter ??

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Windkanter ??

Beitrag von boborit » Sonntag 19. August 2012, 11:33

Hallo zusammen,

ich war heute an der Oker unterwegs und da lugte am oberen Böschungsbereich ein ungewöhnlich eckiger Stein aus dem Kies.
Könnte es sich um einen Windkanter handeln?
Was meint ihr?
Dateianhänge
Windkanter 006.JPG
Windkanter 006.JPG (145.22 KiB) 25800 mal betrachtet
Windkanter 008.JPG
Windkanter 008.JPG (115.96 KiB) 25800 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Windkanter ??

Beitrag von boborit » Sonntag 19. August 2012, 11:55

... hier noch weitere Ansichten...
Dateianhänge
Windkanter 007.JPG
Windkanter 007.JPG (135.85 KiB) 25792 mal betrachtet
Windkanter 011.JPG
Windkanter 011.JPG (127.68 KiB) 25792 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Re: Windkanter ??

Beitrag von Karsten » Sonntag 19. August 2012, 12:11

Ich kenne Windkanter nur mit einem wesentluich flacheren Winkel. wenn ich das richtig sehe, beträgt er bei dir so um die 90°, ich kenne Windkanter so mit (geschätzten) 15° bis 20° oder so was... Habe aber auch keinen zur Hand um ein Foto zu posten....
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4546
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Re: Windkanter ??

Beitrag von Freakshow » Sonntag 19. August 2012, 12:36

Das ist eine Grauwacke aus dem Harz wie es aussieht mit relatiev kurzem Transportweg. Man erkennt das fundamentale Kluftnetz, das dem Stein sein kantiges Aussehen verleiht. Ein Windkanter jedoch ist es mitnichten.

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Windkanter ??

Beitrag von boborit » Sonntag 19. August 2012, 12:52

Freakshow hat geschrieben:Das ist eine Grauwacke aus dem Harz wie es aussieht mit relatiev kurzem Transportweg. Man erkennt das fundamentale Kluftnetz, das dem Stein sein kantiges Aussehen verleiht. Ein Windkanter jedoch ist es mitnichten.
Mit der Grauwacke liegst du sicher richtig! Ansonsten hat hier dann wohl fließendes Wasser mal kantigere Formen in Stein geschliffen...

Danke für den Hinweis!!
Zuletzt geändert von boborit am Sonntag 19. August 2012, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Armin
Redakteur
Beiträge: 2352
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 15:57
Wohnort: Pressath

Re: Windkanter ??

Beitrag von Armin » Sonntag 19. August 2012, 13:08

Hallo Michael,

hier ein Windkanter aus Tanzfleck/Oberpfalz. Es läßt sich sehr schwer fotografieren. Ich hoffe man kann
die abgeschliffenen Seiten erkennen. Größe ca. 20x10 cm.

Gruß Armin
Dateianhänge
P1010111 (Large) (Medium).JPG
P1010111 (Large) (Medium).JPG (62.02 KiB) 25771 mal betrachtet
P1010112 (Large) (Medium).JPG
P1010112 (Large) (Medium).JPG (63.48 KiB) 25771 mal betrachtet
P1010114 (Large) (Medium).JPG
P1010114 (Large) (Medium).JPG (63.97 KiB) 25771 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Windkanter ??

Beitrag von boborit » Sonntag 19. August 2012, 13:33

Danke Armin,

der Unterschied lässt sich gut erkennen!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7306
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Windkanter ??

Beitrag von Thomas_ » Sonntag 19. August 2012, 21:42

Hier noch mal zwei schöne Exemplare 'in Situ' im Death Valley.



Thomas
Dateianhänge
Windkanter1.jpg
Windkanter1.jpg (227.65 KiB) 25731 mal betrachtet
Windkanter2.jpg
Windkanter2.jpg (261.22 KiB) 25731 mal betrachtet

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7306
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Windkanter ??

Beitrag von Thomas_ » Donnerstag 20. September 2012, 10:05

Hier ein schönes Beispiel auf dem Mars, wird gerade vom aktuellen Mars-Rover Curiosity untersucht:

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/images/Gro ... 55-br2.jpg
Dateianhänge
Windkanter-Mars.jpg
Windkanter-Mars.jpg (166.24 KiB) 25556 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“