Haizahn in Flint oder Laune der Natur?

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
altergeier
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:01

Haizahn in Flint oder Laune der Natur?

Beitrag von altergeier » Freitag 3. August 2012, 20:43

Hallo Zahnspezis,
dieses Stück habe ich am Strand von Renesse/NL gefunden - Höhe ca. 40 mm.
Es war der einzige Flint, den ich in einer Woche am Strand gesehen habe, sonst nur Sand und Muschelklappen.
Leider ist die Spitze abgebrochen und das Stück ist fies abgerollt, aber die Form sieht sehr nach Haizahn aus.
Ich weiß, Flint kann alles imitieren, vom Osterhasen bis zur Quietscheente, aber:
Gibt es Zähne in dieser Erhaltung und könnte das einer sein?

Viele Grüße
Thorsten
Dateianhänge
P1030446k.jpg
P1030446k.jpg (197.32 KiB) 14207 mal betrachtet
P1030447k.jpg
P1030447k.jpg (194.9 KiB) 14207 mal betrachtet
P1030448k.jpg
P1030448k.jpg (190.57 KiB) 14207 mal betrachtet
P1030449k.jpg
P1030449k.jpg (189.16 KiB) 14207 mal betrachtet
P1030450k.jpg
P1030450k.jpg (177.79 KiB) 14207 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nils
Redakteur
Beiträge: 3730
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:11
Wohnort: Bornheim

Re: Haizahn in Flint oder Laune der Natur?

Beitrag von Nils » Freitag 3. August 2012, 20:54

Hi!
könnte das einer sein
Hi!
Ich glaube, die Frage lässt sich eindeutig mit "NÖ" beantworten :wink:
Ich meine hier irgendwo im Forum schon mal ein Bild von einem Haizahn im Flint gesehen zu haben.
Google doch mal nach Bildern "Haizahn im Flint", da findest du ein paar Beispiele.
Gruß Nils
Wusstest du schon, daß der Biss eines einzigen Pferdes eine Hornisse töten kann??

Benutzeravatar
altergeier
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:01

Re: Haizahn in Flint oder Laune der Natur?

Beitrag von altergeier » Freitag 3. August 2012, 21:07

Hi Nils,
die habe ich gesehen, sind ja alles Zähne die in Flint eingeschlossen sind und aus einem anderen Material bestehen.
Mein Zahn wäre ja ein "Flint-Steinkern" und dafür müßte der Zahn hohl gewesen sein - war er wohl nicht.
Also doch eine Laune der Natur, beim nächsten Strandbesuch setze ich ihn wieder aus... :cry:

Danke für den Denkanstoß
Thorsten

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Re: Haizahn in Flint oder Laune der Natur?

Beitrag von Steinkautz » Freitag 3. August 2012, 21:33

Hi,

Ich hab hier ein paar haizaehne eingestellt, diese sind immer in flint eingeschlossen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich auch keinen zahn hier erkennen kann, eine solche form sollte schon ein paar eigenschaften eines zahnes aufweisen, drei seiten allein reichen dafuer nicht.


René
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“