komischer Windkanter

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

komischer Windkanter

Beitrag von Kreidefan » Samstag 28. Juli 2012, 09:33

Hallo zusammen :)

gestern nachmittag war ich Fossilien sammeln in einer Kiesgrube in der Nähe von Norderstedt und fand dort u.a. diverse Windkanter. Auch das hier angebildete, im Bild sich rechts befindende Exemplar. Auffällig sind die vielen Löcher. Handelt es sich dabei evtl. auch um Windschliffe ?

Das Gestein der Windkanter dürfte kristallin, wahrscheinlich Quarzit, sein.

Beste Grüße,
Jan
Dateianhänge
ov_windkanter001 (2).jpg
ov_windkanter001 (2).jpg (206.19 KiB) 13749 mal betrachtet
ov_windkanter002 (2).jpg
ov_windkanter002 (2).jpg (167.72 KiB) 13749 mal betrachtet
ov_windkanter003 (2).jpg
ov_windkanter003 (2).jpg (168.08 KiB) 13749 mal betrachtet
ov_windkanter004 (2).jpg
ov_windkanter004 (2).jpg (199.94 KiB) 13749 mal betrachtet
ov_windkanter005 (2).jpg
ov_windkanter005 (2).jpg (247.54 KiB) 13749 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Re: komischer Windkanter

Beitrag von Ronald » Samstag 28. Juli 2012, 11:18

Hallo Jan,
das Stück kannst Du auch den Windkantern zuordnen. Allerdings weicht es von den "klassischen" Windkanterformen ab, wie Du ja bereits festgestellt hast. Das Stück sieht sehr nach einem Quarzit aus. Das sehe ich auch so. Die jetzige Oberflächenform des Stückes ist wie bei den "klassischen" Windkanter ebenfalls durch Windschliff entstanden. Das Dein Fundstück nicht die übliche Form aufweist ist sicherlich darauf zurück zu führen, das der Stein im Laufe der Zeit öfters bewegt wurde und somit seine Lage veränderte, z.B. durch Bodenfließen ( Solifluktion).
Bereiche im Gesteinsstück die nicht so verfestigt waren, wie der große Rest, sind durch den Windschliff herausgearbeitet worden. Als Ergebnis hat der Stein die vielen Vertiefungen bekommen.

HG
Ronald
"Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält." Lew N. Tolstoi

"Die stärksten Krieger sind Raum und Zeit." Lew N. Tolstoi


"Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia."
Lucius Annaeus Seneca d. J.

Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

Re: komischer Windkanter

Beitrag von Kreidefan » Samstag 28. Juli 2012, 14:03

Hallo Ronald, vielen Dank für die Infos ! Liebe Gruesse,Jan

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Re: komischer Windkanter

Beitrag von Ronald » Sonntag 29. Juli 2012, 11:29

Hallo Jan,
freut mich das ich Dir helfen konnte.
HG
Ronald
"Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält." Lew N. Tolstoi

"Die stärksten Krieger sind Raum und Zeit." Lew N. Tolstoi


"Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia."
Lucius Annaeus Seneca d. J.

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“