Ei-Verdacht (Lösung: Rissiges Gestein)

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Moonk
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 21:15
Wohnort: Ammerland

Ei-Verdacht (Lösung: Rissiges Gestein)

Beitrag von Moonk » Sonntag 28. August 2011, 08:41

Hallo, könnte dieses 4,7*3,2*1,4 cm große Stück ein Ei sein (oder was davon übrig ist).
Zum Fundort kann ich nicht viel sagen, da meine Kinder den getrommelten Stein geschenkt bekommen habe,.
Vermutlich stammt er aus den Alpen (Ecke Schweiz - Österreich - Deutschland).

HG Hermann 8-)
Dateianhänge
a9.jpg
a9.jpg (61.83 KiB) 21896 mal betrachtet
a8.jpg
a8.jpg (67.16 KiB) 21897 mal betrachtet
a7.jpg
a7.jpg (63.33 KiB) 21897 mal betrachtet
a6.jpg
a6.jpg (62.66 KiB) 21897 mal betrachtet
a5.jpg
a5.jpg (54.78 KiB) 21897 mal betrachtet
a4.jpg
a4.jpg (60.96 KiB) 21897 mal betrachtet
a3.jpg
a3.jpg (59.64 KiB) 21897 mal betrachtet
a2.jpg
a2.jpg (64.88 KiB) 21897 mal betrachtet
a1.jpg
a1.jpg (60.71 KiB) 21897 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Beitrag von Ronald » Sonntag 28. August 2011, 08:52

Hallo Hermann,
Nein, es ist kein Ei. Nur ein getrommelter Stein, der durch die feinen, wieder verfestigten Brüche eine Strucktur suggeriert, die Dich zu der Annahme verleitet hat das es sich um ein fossiles Ei handelt.

HG
Ronald
"Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält." Lew N. Tolstoi

"Die stärksten Krieger sind Raum und Zeit." Lew N. Tolstoi


"Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia."
Lucius Annaeus Seneca d. J.

Moonk
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 21:15
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Moonk » Mittwoch 31. August 2011, 20:13

Hallo Roland,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde das Stück mal durchsägen, um meine Neugierde zu befriedigen.

HG Hermann 8-)

diggerp
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 16:47

Re: Ei-Verdacht (Lösung: Rissiges Gestein)

Beitrag von diggerp » Samstag 17. August 2013, 10:16

Typischer Trommelstein. Entweder ein durch stärkere Verwitterung verblasstes und rissiges Epidot-Feldspat-Gemenge (sog. "Unakit") .. Epidot grünlich bis grün, Feldspat bräunlichrot bis rot .. oder es geht in Richtung Serpentinit.

Gruß Peter

lithoraptor
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 14:51

Re: Ei-Verdacht (Lösung: Rissiges Gestein)

Beitrag von lithoraptor » Samstag 17. August 2013, 11:25

Moin!
diggerp hat geschrieben:Entweder ein durch stärkere Verwitterung verblasstes und rissiges Epidot-Feldspat-Gemenge (sog. "Unakit") .. Epidot grünlich bis grün, Feldspat bräunlichrot bis rot .. oder es geht in Richtung Serpentinit.
Dem würde ich widersprechen. Auf alle Fälle ein Sedimentgestein. Ich würde das eher für einen Kalk (oder ggf. Mergelstein) halten - einfach mit etwas HCl testen...

Gruß

Ingo

diggerp
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 16:47

Re: Ei-Verdacht (Lösung: Rissiges Gestein)

Beitrag von diggerp » Samstag 17. August 2013, 13:29

Ein Kalk ist auch nicht von vornherein auszuschließen .. der HCL-Test ist dann auch eine gute Idee. :)

Diese weißen Schlieren bevorzugt an den Rissen zu erkennen, könnten aber dennoch Calcit darstellen - auch wenn es evtl. ein Unakit wäre.

Einen gewöhnlichen Kalkstein zu trommeln würde da aber auch nicht passen .. solche Gesteine werden eher nicht getrommelt. :wink:

Gruß Peter

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“